Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 12:24 #11

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo,

die Nachrüstung der Dachschienen ist möglich.
Bei nachträglichen Einbau ist die Verschraubung wegen Dachhimmel schwierig. Man müsste dann Hülsen einpressen um zu verschrauben.
Es entsteht dann Risiko der Rostbildung an diesen Stellen. Lieber gleich mitbestellen, nachrüsten wird auch nicht nicht unbedingt günstiger.

Folgende Benutzer bedankten sich: Adventure_Shiba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 17:10 #12

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Ich kann nur dringend davon abraten zu versuchen  die C-Schienen  nachträglich zu montieren. Die Schienen werden ab Werk von innen mit Muttern gekontert. Dies ist mit Innenausbau / verbautem Himmel nicht möglich. Wird das Fahrzeug ohne geliefert sind die Löcher zwar vorhanden aber mit Karosseriekleber verklebten Kappen verschlossen. Die Einnietmuttern die ich kenne sind nach dem einziehen nicht bündig mit dem Blech. Das heißt man hat einerseits die Rostprolematik da durch das einnieten der Lack beschädigt wird und zweitens das Problem das die C-Schienen nicht bündig auf dem Dach aufliegen. Ohne C-Schiene können anbauten wie Markise Solar etc. lediglich verklebt werden. Eine selbschneidende Schraube wäre zumindest für mich ein absolutes no go. 

Ich persönlich finde den Möbelbau gerade die Schubladen aber auch das Bad im X wertiger als im XT aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.  Am besten Mal auf der Messe von Fahrzeug zu Fahrzeug laufen. 

Das einzige was alle Besteller verbindet ist das niemand weiß wann er sein Fahrzeug bekommt. Lasst euch nicht verschaukeln was die Lieferzeiten angeht. Das ist reine Utopie.  Auch eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen zu einem Sonderpreis halte ich für reines Marketing.  Der XT war die ganze Messe über in Düsseldorf für diesen Preis zu haben und so wird es auch immernoch sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Geopard, Adventure_Shiba

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 17:21 #13

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Dazu kommt noch die Überraschung was wirklich geliefert wird: Die auf der Messe gezeigte „Qualität“ oder doch deutlich minderwertiger, wie beim Shine….
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 19:41 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Nach entsprechender Lieferzeit vielleicht sogar der neue Sprinter? Den soll es ab 2026 (Monat?) geben.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Nov 2025 08:12 #15

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

beim Thema ablasten auf 3,5T habe ich noch einen Hinweis für die XT Besteller, welche das größere Chassis bestellen und dann ablasten.
Wenn ihr nach Österreich möchtet, benötigt ihr trotzdem ein GoBox. Seit 2023 gab es ein Änderung und es zählt nicht mehr das abgelastete zGG sondern das tzGG (technisch zulässige Gesamtgewicht). Diese Info habe ich von einer ADAC Seite, scheint also kein Fake zu sein. 
Für ältere Wohnmobile gibt es ein Übergangsfrist bis 2029, für Neue gilt es sofort.

Folgende Benutzer bedankten sich: Adventure_Shiba, Thors-X

Letzte Änderung: von joejoe007.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Nov 2025 17:13 #16

• Adventure_Shiba
  • Adventure_Shibas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
@joejoe007: Top Danke, dann wird die direkt mitbestellt. 
Und zum Thema >3,5t in Österreich. Ja das ist wirklich so. Das haben wir aber auch erst erfahren, nachdem wir mit einem abgelasteten 3,88t Leihvan in Österreich waren. Da hat uns selbst der Händler nicht vor gewarnt, obwohl er wusste wo es hin geht. Zum Glück ist aber nichts passiert.

@RoadStarX: Wir haben uns am Caravan Salon beide angeschaut. Leider waren wir da komplett auf den X eingestellt und der XT war für uns irgendwie eher keine Option, daher hatten wir uns diesen nur kurz angeschaut, bzw. kamen wir auch kaum dran. Was genau findest du am XT denn weniger wertig? Die Bäder finde ich persönlich recht ähnlich. Was mir am XT gut gefällt sind die Alu Umrandungen an den Möbeln, die hinterleuchteten Schränke und die Beleuchtung am Fahrzeughimmel. An die Lieferzeiten glaube ich auch nicht wirklich.

@Drehzahl: Da hoffe ich nun wirklich nicht drauf. War es am Shine wirklich so schlimm?

@CoolCamp: Da glaube ich leider so gar nicht dran. Warum sollte Pössl denn Geschenke machen. Die freuen sich eher darüber, dass sie die Grundfahrzeuge vlt. günstiger einkaufen können und mehr Gewinn gemacht wird. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von Adventure_Shiba.

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Nov 2025 11:05 #17

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
@joejoe007, Guter Hinweis, das mit Österreich haben wir auf dem Zettel. Das ganze Thema hat uns auch etwas beschäftigt und uns letztendlich für die Variante (Auflasten+Ablasten) entschieden. Für den 906 Sprinter konnte man sich im Internet auch ein TÜV Dokument kaufen (500€), das bescheinigt, dass die Achslasten 2250kg + 1800kg betragen und damit zu seinem TÜV gehen und das Fahrzeug auf 4,05t eintragen und zulassen. Aber sind die Achslasten halt unverändert, da nichts am Fahrzeug technisch verändert wird. Weißt du vielleicht ob bei der Auflistung bei Mercedes auf 4,1t nur eine Blattfeder mehr verbaut wird oder gar eine Zusatzfederung mit Luftbälgen? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. 
Aufjedenfall sind wir uns sicher, dass wir nach der Gesetzesänderung (Führerschein Klasse B bis 4,25t) in 2028 dann wieder auf die 4,1t umschreiben wollen. 

@coolcamp - das wäre toll, aber wird wohl nicht der Fall sein. So ganz versteht das auch keiner, unser Händler war vor einigen Wochen bei Pössl im Odenwald wo der XT gebaut werden soll. Dort stehen bereits 50-60 Sprinter aufm Hof die zum XT werden sollen. Aber woher will Pössl wissen was der Kunde für eine Konfiguration am Sprinter wählt. 

@adventure_shiba ging uns genau so, die Aluprofile, Scharniere, Deckenverkleidung und generell Möbelbau empfanden wir persönlich als etwas besser gelöst als beim X (Schlechtwegetauglicher). Das Bad fanden wir auch identisch. Was wir wirklich gern gehabt hätten wäre der bequeme Einzelsitz wie im Clever Aventuro. 

@RoadstarX, gebe dir vollkommen recht, dass ist reines Marketing, der Preis steht nun fest auf sämtlichen Prospekten usw. Der wird sich auch den angeblich ersten 100 Stück nicht ändern. Besonders da Bürstner und wie sie alle heißen beim Preis für Ihre Sprinter nachgezogen haben. 

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Nov 2025 11:20 #18

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723

@Drehzahl: Da hoffe ich nun wirklich nicht drauf. War es am Shine wirklich so schlimm?

Ja, da wurden beispielsweise Aluleisten präsentiert die dann in der Serie zu billigen Plastikteilen geworden sind die anlaufen, abblättern usw.
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Nov 2025 17:29 #19

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
zu dem Thema Auflastung, ob weitere Blattfedern oder Luftfederung muss ich leider passen.

Ich habe noch eine Frage woher das geringe Vertrauen in die Lieferzeit beim XT kommt. Die Lieferzeitprobleme beim Roadstar X kenne ich, der wird aber  in Ungarn gebaut. Es ist also eine andere Sachlage als beim XT.
Daher meinen Frage, rührt dieses geringe Vertrauen in Lieferzeiten daher, dass Pössl generell auch bei selbst gefertigten Modellen unpünktlich liefert?

Letzte Änderung: von joejoe007.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Nov 2025 08:52 #20

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Da es sich bei allen diesen Herstellern um die gleiche Unternehmensgruppe handelt ist es im Grunde genommen relativ egal wo was gefertigt wird. Außerdem gibt es ja genug Kunden die einen Pössl Roadstar X und nicht einen Clever Aventuro gekauft haben. Die Kommunikation mit Pössl ist in diesem Fall absolut unterirdisch. Beziehungsweise eigentlich falsch ausgedrückt es gibt keine Kommunikation. Ich kann mir nicht vorstellen das es beim XT anders ist. Ich drücke allen Kunden die Daumen das das Gegenteil der Fall ist kann es mir aber nicht vorstellen. Bezüglich der Annahme das die in Deutschland gefertigten Fahrzeuge hochwertiger sind einfach mal die Google Bewertungen von Pössl in Ainring durchscrollen. 

Letzte Änderung: von RoadStarX.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!