Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Nov 2025 19:57 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Re Lieferzeiten - ich gehe mal davon aus, dass jederzeit schadlos ein Rücktritt möglich sein wird, wenn man mit dem Anwalt winkt insbesondere, wenn keine verbindlichen Aussagen zur Lieferung gemacht wurden. 

Der Hauptchallenge für uns ist, wir haben auf der Messe alle Sprinter Alternativen angeguckt
...

Das mit der Auswahl des Modells kann ich gut nachvollziehen, aber beim Kaufvertrag das Prinzip Hoffnung ???

Beim Abschluss von Verträgen sollte man sich (meiner persönlichen Meinung nach) über die Rechte und Pflichten der Vertragspartner informieren. Auch besser spät als zu spät.

Vor einem Vertragsabschluss  als privater Verbraucher über 100 tsd Euro und mehr halte ich auch eine 400 Euro Rechtsschutzversicherung für eine gute Investition.  (das sind keine vier Tankfüllungen) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Geopard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Nov 2025 21:42 #42

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ein Rücktritt wird bei Überschreiten eines Vertraglich vereinbarten Liefertermins (egal ob verbindlich oder unverbindlich) bei in Lieferverzug setzten mit entsprechender Frist kein Problem darstellen. 

Aber die Käufer wollen ja ihr Fahrzeug und nicht permanent vertröstet werden oder wie aktuell üblich gar keine Informationen erhalten.  Das ist einfach nur frech und wird hoffentlich Konsequenzen haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Nov 2025 22:54 #43

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Es ist so ein negativer Vibe in diesem Thema. Ganz ehrlich, es ist noch nichts passiert. Aus meiner Sicht habe ich ein Wohnmobil bestellt und bin mir sicher, dass ich es bekommen werde. Und wenn das ein paar Monate später ist, dann ist es so.
Ich mache mir auch keine Gedanken über vertragliche Feinheiten. Wenn ich jetzt schon über rechtliche Chancen für das stornieren nachdenke, dann bin ich das Problem und nicht Pössl. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Bianca-Vangirl, MSP

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 01:00 #44

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Wenn ich jetzt schon über rechtliche Chancen für das stornieren nachdenke, dann bin ich das Problem und nicht Pössl. 
Kann man so sehen.
Man kann aber auch bei einer 100tsd Euro Bestellung erwarten dass übliche gesetzliche Regeln eingehalten werden.

Es ist ja noch in Ordnung wenn ein (unverbindlicher) Liefertermin um die gesetzlich erlaubten 6 Wochen überschritten wird. Aber gar keine Verlässlichkeit wann das Teil geliefert wird??? Frühjahr, Sommer oder doch erst nächstes Jahr?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 07:16 #45

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich schliesse mich Joejoe007 an. Der XT bietet vermutlich den besten Kompromiss aus Basis, Möbelstil, Gewicht und Preis für mich. Ob es nächstes Jahr schon für den Sommerurlaub reicht, bleibt abzuwarten, aber die alternativen Angebote scheinen alle weniger passend. Also begnüge ich mich einstweilen mit Vorfreude. Eine Rechtsschutzversicherung hab ich sowieso 😉

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 07:51 #46

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Es geht ja das Gerücht, dass zumindest ca 60 Chassis schon bei Pössl stehen - ja ich weiss, Farbe 319/419 aber lasst uns mal abwarten. Es ist gerade mal Mitte November

Hier noch ein paar Infos zur Go-Box mit den aufgelasteten und dann abgelasteten Fahrzeugen. Danke für den Hinweis - hatten wir nicht auf dem Radar

Go-Box-Pflicht für Wohnmobile in Österreich: Details zu Fahrzeugen mit 4,1 Tonnen tzGm, die auf 3,5 Tonnen abgelastet sindIn Österreich gilt für Wohnmobile eine fahrleistungsabhängige Maut (GO-Maut) auf Autobahnen und Schnellstraßen, die über die Go-Box (ein On-Board-Unit, OBU) abgerechnet wird. Die Pflicht richtet sich seit dem 1. Dezember 2023 nicht mehr primär nach dem höchstzulässigen Gesamtgewicht (zGG oder hzGG), sondern nach der technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) im Feld F.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I.Fahrzeuge mit einer tzGm über 3,5 Tonnen (z. B. 4,1 Tonnen) unterliegen der GO-Box-Pflicht, auch wenn sie abgelastet wurden (z. B. auf 3,5 Tonnen zGG, um mit B-Führerschein fahrbar zu bleiben). Dies betrifft viele Wohnmobile, die werksseitig oder nachgerüstet auf 3,5 Tonnen reduziert wurden, um Vorteile wie höhere Zuladung oder keine LKW-Regeln zu nutzen. Die Änderung basiert auf einer Novelle des Bundesstraßen-Mautgesetzes (BStrMG) und zielt darauf ab, die Maut gerechter zu gestalten.Wichtige Regelungen für Ihr Szenario (tzGm 4,1 t, abgelastet auf 3,5 t zGG)
  • Aktueller Stand (bis 31. Januar 2029): Eine Übergangsfrist gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Dezember 2023. Solche Wohnmobile sind vorerst von der GO-Box-Pflicht ausgenommen und können mit einer Vignette fahren. Ab dem 1. Februar 2029 endet die Frist – dann wird die tzGm entscheidend, und Sie brauchen zwingend eine Go-Box, unabhängig von der Ablastung.
  • Für Neuzulassungen nach 1. Dezember 2023: Sofortige GO-Box-Pflicht, da tzGm > 3,5 t.
  • Tacho (Tachograph): Für Wohnmobile als N1-Fahrzeuge (Personenkraftwagen) ist kein Tachograph vorgeschrieben, solange das tatsächliche Gesamtgewicht ≤ 3,5 t bleibt und keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Die Ablastung auf 3,5 t zGG macht das Fahrzeug zu einem Pkw-Äquivalent, sodass LKW-Tacho-Regeln (z. B. Aufzeichnung von Fahrzeiten) nicht greifen. Bei Überschreitung oder gewerblicher Nutzung (z. B. Vermietung) könnte ein Tacho erforderlich werden – prüfen Sie dies bei der Zulassungsstelle.
  • Kosten der GO-Maut: Kilometerabhängig, abhängig von Achszahl (meist 2 Achsen für Wohnmobile), CO₂-Emissionen und Strecke. Rechnerisch ca. 0,15–0,25 €/km (zzgl. MwSt.). Mindestguthaben: 20 €. Anhänger sind für Wohnmobile mautfrei.
  • Bußgelder: Ohne Go-Box oder bei Fehlbedienung: Bis zu 3.000 € + Nachzahlung. Kontrollen per Portal-Scanner oder Wiegestationen.
So gehen Sie vor
  1. Prüfen Sie Ihre Papiere: Schauen Sie in Feld F.1 (tzGm) und O.1 (zGG) der Zulassungsbescheinigung. Bei tzGm 4,1 t und zGG 3,5 t: Vignette bis 2029, dann Go-Box.
  2. Go-Box erwerben (ab 2029 oder bei Neuzulassung):
    • Kosten: Ca. 5 € Kaution + Guthaben (an ASFINAG-Stellen, Tankstellen oder online).
    • Montage: Kleben Sie die Box (11,5 × 6,5 × 2,7 cm, batteriebetrieben) an die Windschutzscheibe (10 cm über Armaturenbrett). Einstellen: Achszahl per Knopf (LED-Anzeige: 2 Achsen für Standard-Wohnmobile).
    • Alternative: EETS-kompatible Boxen (z. B. von Toll Collect) für Mehrlandnutzung.
  3. Vignette als Übergang: Bis 2029: Digitale e-Vignette (10 Tage: 9,90 €, 2 Monate: 28,90 €, Jahr: 94,40 €).
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Leotie, MSP

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 09:02 #47

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Guten Morgen, 

entschuldigt bitte ich möchte keinem die Vorfreude nehmen. Ich drücke euch die Daumen das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt. Gucken wir mal was so passiert in den nächsten Monaten und ob am Ende alles so passiert wie es kommuniziert wird. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Leotie

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 09:03 #48

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo, ich war gestern beim Händler und habe bei einem Roadstar X die Heckgarage vermessen. Diese dürfte recht ähnlich der Heckgarage des XT sein.
So kann ich etwas planen, wie ich die Heckgarage ausstatten möchte. Ich möchte das ziemlich flexibel haben, damit ich je nach Jahreszeit die Heckgarage umgestalten kann.
Die Jahreszeit spielt ja dann doch eine Rolle was man mitnehmen möchte. Dabei habe ich über Jahre festgestellt, dass die gefeierten Euroboxen Auszüge nur dazu verleiten viel kleines unnützes Zeug mitzunehmen.
Aber jetzt möchte ich mit euch die Maße teilen
1 Höhe bis unter Bett 70,7cm
2. Breite 91cm 
3. Tiefe von Aluabschluss Boden bis Schottwand 137,5cm
4. Tiefe von Aluabschluss Boden bis Kabelkanal im hinteren Bereich 117,5cm. Hinweis: Der Kabelkanal sitzt nicht direkt an der Schottwand.
5. Tiefe von Hecktüre innen bis Schottwand 142cm
6. Der Kabelkanal hat eine Höhe von 4 cm und ist 16cm breit.
Die Schottwand ist 15mm stark und noch 3,7cm von der Badwand entfernt. Sie sitzt also nicht direkt an der Badwand an.
Das bedeutet, wenn man die Schottwand rausmacht und von Badwand bis Hecktüre misst, kommt man auf 147cm

Beim XT sieht man auf den Bildern, dass der Kabelkanal nicht aus Alu ist, sondern vermutlich aus Holz gefertigt ist.
Hoffe meine Ausführungen sind verständlich
Beste Grüße Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Geopard

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 09:14 #49

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Für den XT komme ich (via Foto) auf folgende Masse
  • Heckgarage Abmessungen - hochgerechnet auf Basis Foto  [url=https://www.facebook.com/groups/1353492946504902/user/100064820375519/?__cft__[0]=AZUNRn-INItxhV7uUz9wRvepUEOCccS5IyC3hIFP6luUJ4mkm259SDWybDzfEUUiS94rkO4brXYazwW-vJ4sbHw3tjOGup21Be7npN2QFVk7BScOD1D50usfKWcH6qGbl1ygeQAZJo6ru_KVocZNzem6&__tn__=-]K-R] [/url]und der offiziellen Sprinter Hecköffnungsbreite von 156 cm ergeben sich die Masse Heckgarage Breite 86 Höhe 71 Tiefe 140-145cm - Da der Wassertank mehr Volumen hat sollte die Abweichung in der Breite zum X hinkommen. Spannend meine Höhe, die ich aus dem Foto ermittelt habe kommt genau auf Deine Messung ran

Die Angaben zur Tiefe bis Schottwand/Kabelkanal und dessen Breite gehen nicht auf 137.5 bis Schottwand minus 16 Kabelkanal hiesse tiefe bis Kabelkanal 121.5cm

Hallo, ich war gestern beim Händler und habe bei einem Roadstar X die Heckgarage vermessen. Diese dürfte recht ähnlich der Heckgarage des XT sein.
So kann ich etwas planen, wie ich die Heckgarage ausstatten möchte. Ich möchte das ziemlich flexibel haben, damit ich je nach Jahreszeit die Heckgarage umgestalten kann.
Die Jahreszeit spielt ja dann doch eine Rolle was man mitnehmen möchte. Dabei habe ich über Jahre festgestellt, dass die gefeierten Euroboxen Auszüge nur dazu verleiten viel kleines unnützes Zeug mitzunehmen.
Aber jetzt möchte ich mit euch die Maße teilen
1 Höhe bis unter Bett 70,7cm
2. Breite 91cm 
3. Tiefe von Aluabschluss Boden bis Schottwand 137,5cm
4. Tiefe von Aluabschluss Boden bis Kabelkanal im hinteren Bereich 117,5cm. Hinweis: Der Kabelkanal sitzt nicht direkt an der Schottwand.
5. Tiefe von Hecktüre innen bis Schottwand 142cm
6. Der Kabelkanal hat eine Höhe von 4 cm und ist 16cm breit.
Die Schottwand ist 15mm stark und noch 3,7cm von der Badwand entfernt. Sie sitzt also nicht direkt an der Badwand an.
Das bedeutet, wenn man die Schottwand rausmacht und von Badwand bis Hecktüre misst, kommt man auf 147cm

Beim XT sieht man auf den Bildern, dass der Kabelkanal nicht aus Alu ist, sondern vermutlich aus Holz gefertigt ist.
Hoffe meine Ausführungen sind verständlich
Beste Grüße Jörg

joejoe007 post=560471 userid=65081

Letzte Änderung: von Thors-X.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 09:33 #50

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Der Kabelkanal sitzt nicht direkt an der Schottwand. Tiefe bis Schottwand daher: 117,5 + 16 + 4 = 137,5
4cm ist der Kabelkanal von der Schottwand entfernt.
Ich habe das ziemlich genau vermessen, digtal und analog mit Meterstab.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!