Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Dez 2025 09:12 #71

• rudi1971
  • rudi1971s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Wir hatten im Sommer 2024 einen Roadstar X "First Edition" bestellt. Nachdem der geplante Auslieferungstermin mehrfach verschoben wurde und irgendwann von Pössl gar kein Termin mehr genannt wurde, haben wir die Bestellung storniert und nach einem Gespräch mit unserem Händler auf dem Caravan Salon 2025 einen Roadstar XT bestellt. Uns gefallen Ausbau und auch der Preis besser, deshalb war es uns zu dem Zeitpunkt sch... egal ob es mit der Lieferung dann nochmal was länger dauert. Wobei man natürlich hofft, dass Pössl versucht, es jetzt beim Roadstar XT etwas besser zu machen.

Wir haben folgende Konfiguration bestellt.
  • Trockentrenntoilette
  • Winterpaket
  • Sitzvariante 1+1 (also zwei Einzelsitze)
  • Befestigungsschiene für Dachträger
  • Gesamtgewicht 4,1 t
  • Trittstufen
Laut unserem Händler ist eine Zulassung mit 4 Sitzplätzen nur mit einer Auflastung möglich. Zu dem Thema Gewicht und Sitzplätze gab es vor kurzem dieses interessante Video von Güma auf Youtube  Sitzplatz fliegt raus & GÜMA ist schuld? Zuladung, Nutzlast & Zulassung erklärt! - YouTube

Da wir für Surfsachen und Fahrräder sowieso mit Dachträger und Heckträger reisen möchten, war die Auflastung von Anfang ein Thema, um nicht überladen zu fahren. 

Als Dachträger haben wir den Slimpro von Front Runner ins Auge gefasst und als Heckträger gefällt uns das Kitt Backrack sehr gut. Das ist aber nur über Händler zu beziehen, die mit der Hymer Gruppe zusammen arbeiten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, jojacobsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Dez 2025 10:58 #72

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723

Also jeder Heckträger der Anbauteile hat die Fest vom Träger nach Außen ragen (Ersatzrad, Box ect.), ändern die Fahrzeuglänge und gelten nicht mehr als Ladung wie viele Hersteller behaupten. Dieses muss dann eingetragen werden und um die Eintragung zu bekommen muss man Seitenmarkierungsleuchten nachträglich am 6m Sprinter verbauen. Hier auch in der Artikelbeschreibung von Delta4x4:

Aber nur FEST verbaute Trägersysteme ändern die Fahrzeuglänge. Ein üblicher Hecktürträger der mit wenigen Handgriffen abgenommen werden kann ist weiterhin Ladung, der darf nur nicht länger als 1m hinten rausstehen. Auch eine AHK ändert die Fahrzeuglänge NICHT.
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Dez 2025 11:20 #73

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Bei Heckträgern die laut Hersteller als Ladung gelten, benötigt man wohl aufjedenfall die zusätzliche Folgebeleuchtung am Heck, oder? 

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Dez 2025 11:47 #74

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Nur, wenn die Rückleuchten des Fahrzeugs in einem gewissen Blickwinkel verdeckt werden.
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Dez 2025 19:07 #75

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Moin,
auch wir haben im August in Düsseldorf einen XT mit Dachschienen, Solaranlage und Winterpaket bestellt. Letzte Woche bekam ich eine aktualisierte Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin April/Mai 2026.
Ich bin gespannt.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, Bianca-Vangirl, ohunewald

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Dez 2025 16:46 #76

• Nevercomeback
  • Nevercomebacks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo
An der Messe Düsseldorf hatte ich auch meinen Roadstar xt bestellt und warte nun sehnsüchtig auf mein erstes Wohnmobil. 
Bisher war ich mit dem Motorrad unterwegs.
Komme aus der Schweiz und habe in diesem Jahr die C1 Prüfung absolviert, damit das Thema Gewicht kein Ausschlusskriterium ist.
Meiner habe ich als 4.1t mit Ablastung, Trittbrett, Autarkie Paket und Clesana bestellt. Sollte das mit dem Gewicht nicht hinhauen, dann wir er eben nicht Abgelastet. 
Sitzplätze nur 3 Personen oder wenn es hilft, dann nur für 2. 
Als Schweizer gekauft in D und danach wird  Importiert in die CH. 
Mein Vertrag lautet Lieferung Q3 2026.
Nach dem Telefonat von letzter Woche , nannte mein Verkäufer im Frühjahr wird geliefert. 
Ich freue mich so sehr, dass ich es kaum erwarten kann. 
Meine erste Reise mit dem XT soll nach Dakar via Marokko, Westsahara und Mauretanien gehen😋 Zeitspanne 2 bis 4 Monate. 
Lieben Gruss ins Forum
Mario

Vorschlag: XT Treffen im Herbst 2026🫣

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Bianca-Vangirl, ohunewald, MSP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!