Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Apr 2026 10:20 #501

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ich gebe zu, dass die Situation unbefriedigend ist. Dabei ist die Kommunikation das größte Problem. 
Das bei einem neuen Fahrzeug Anlaufprobleme entstehen ist nicht schön aber möglich. Das macht niemand mit Absicht. Bei Pössl arbeiten Menschen wie du und ich, die sind nicht doof. Die werden die Probleme in den Griff bekommen, Ein Auslieferungsstopp ist das Beste was sie machen konnten.
Das Fahrzeug ist im Innenraum vom Konzept und Optik absolute Spitze.
Die Problematik unter dem Boden ist lösbar.
Wir schaukeln uns hier im Forum etwas hoch und es entsteht Frust.
Ich will ein geiles Fahrzeug, gute Verbrauchswerte, hohen Fahrkomfort usw und gaaaanz am Ende eine gute Kommunikation vom Hersteller.

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Hasiflo, FreeFox, Hoelzbachbinnes, Marc Roadstar XT, Ronny75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Apr 2026 10:26 #502

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Nee, das ist definitiv kein Lob für Pössl. Pössl ist für mich bei allem, was ich hier lese, ein besonders schlechtes Beispiel für Kundenkommunikation. Wer es im Jahre 2026 noch nicht mal hinbekommt, einigermaßen brauchbare Lieferzeitangaben zu machen und bei solchen Problemen nicht mal seine Händler über die Gründe zu informieren scheint, dem würde ich alles, aber kein Lob geben. Transparente Kommunikation zum Kunden sieht ganz anders aus.

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Apr 2026 10:30 #503

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
@Joejoe007
...dachten auch die X Fahrer und stehen bis heute im Regen ohne Fahrzeug...
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Apr 2026 11:35 #504

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Mich würde interessieren ob jemand von einem Händler oder Pössl eine verbindliche Aussage zur Winterfestigkeit des XT nach DIN EN 1646-1 bekommen hat ?
Sowohl auf dem Caravan Salon als auch auf er CMT wurde mir gegenüber vom Standpersonal angepriesen wie toll der XT für den Winter geeignet sei, bei einer gezielten Nachfrage nach Winterfestigkeit der Stufe III 
konnte dies allerdings keiner beantworten.

Grüße und schöne Ostertage.
Ich hoffe für alle Besteller, dass es zu einem erfreulichem Ende kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Apr 2026 11:56 #505

• Mainstreet
  • Mainstreets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guter Punkt,
Weiß jemand bis zu welcher Reifengröße noch Schneeketten draufpassen ohne dass das Fahrzeugchassis beschädigt wird?
Schöne Ostern!

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Apr 2026 14:36 #506

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Gude Tim.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der XT sorgfältig gedämmt ist. Ehrlich gesagt kenne ich kein Pössl Model wo das so ist. 
Ich fände es super wenn es eine Option geben würde, die eine sorgfältige Isolation beinhaltet. Für so eine Artic Version würde ich sogar tiefer in die Tasche greifen. Aber
viele Hersteller tun sich schwer die Türen mit zu dämmen.
Hessischer Gruß Waggi 
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Apr 2026 15:35 #507

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Einen Kastenwagen wirklich winterfest zu machen hängt von vielen Faktoren ab. Erst einmal ist zu klären, was mit winterfest gemeint ist. Eine Nacht mit leichten Frost, oder dauerhaft Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Schon allein die Nutzung des Fahrerhauses macht die Winterfestigkeit sehr fraglich. Da sind winterfeste teilintegrierte mit innen liegenden Tanks und einem konstrunktionsbedingt winterfestem Aufbau ohne wohnliche Nutzung des Fahrerhauses deutlich besser aufgestellt. Dennoch hast Du natürlich recht, das eine bedingtes „upgrade“ für den Winter eine deutlich bessere Option wäre, als so ein hingefrickeles Ding von einer Wintertauglichkeit für alle.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Apr 2026 17:58 #508

• c.VanBero
  • c.VanBeros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Eine verbindliche Aussage, dass der XT winterfest sei wird es wohl nicht geben. Schon gar nicht Stufe III. Auch wir hatten dazu gezielt auf der CMT nachgefragt. Demnach soll der Dachbereich bis ins Fahrerhaus "gedämmt" sein. Vermutlich eher eine bessere Entdröhnung... . Was das Fahrerhaus angeht, glaube ich das erst wenn ich es sehe. Die Holme sollen dabei, im Gegensatz zum Aventuro und X, nicht überdämmt sein. Das bedeutet spätestens hier eine massive Kondensationsfläche und so auch einen nicht zu unterschätzende Wärmetauscher-Bereich.
Wie und mit was genau "gedämmt" wurde, konnte oder wollte man nicht sagen. Zur Bodenplatte konnte man mir bzgl Dämmaufbau auch gar nichts sagen. Vermutlich befindet sich da aber extrudierter Schaum.
Es gibt auf YT ein Pössl Werksvideo der D-Line, in dem gezeigt wird, wie diese Fahrzeuge gedämmt werden. Möglich, dass es beim Roadstar ähnlich läuft.

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Apr 2026 18:47 #509

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Heute Morgen war ich bei unserem Händler und hab mir mal den dort stehenden XT angeschaut. Die meisten hier bisher bekannten und beschriebenen Mängel hatte auch das Fahrzeug vor Ort.
Die Verrohrung unter dem Fahrzeug mit dem kurzen unisolierten Stück. Das herumhängende Kabel des Ablassventils. Das flackernde LED Licht was ja wirklich deutlich flackert. Die sich ablösende Verkleidung
unter dem Fenster an der Sitzgruppe. Dazu kam noch ein kaputtes Scharnier an der Wassertankklappe. Und unter beiden Fenstern in den Hecktüren Wasserflecken. An der senkrechten Lichtleiste zwischen Kühlschrank und den Schubladen fehlte 
mindestens 1cm Abdeckung der LEDs so das sie oben sichtbar herausschauten. Die Schiebetür fand ich persönlich nicht schwergängig oder ähnliches. Ganz normales Niveau wie es sonst auch ist.
Bis auf die Geschichte unter dem Fahrzeug alles Probleme die zu beheben sind aber denoch bei vernünftiger Verarbeitung nicht passieren sollten. Der Möbelbau an sich gefällt mir aber immer noch sehr gut vor allem was die Stabilität angeht.
Seitens des Händlers gab es wieder mal nix neues. Bekannt sind die Probleme dort vor allem was die Verrohrung angeht aber auch überhaupt nicht. 
Sehr dreist und nachhaltig fand ich die Aussage eines Verkaufers nach dem Motto: "für den Preis kann man nicht mehr verlangen" .....

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, BBQfreak, Hunter 1904, Grandbus, c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Apr 2026 19:32 #510

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Um die Winterfestigkeit zumindest ein wenig vergleichbar zu machen gibt es ja extra die DIN 1646-1. Wobei da Winterfest der Stufe 3 für mich auch das absolute Minimum ist, was hochwertiges Wohnmobil heutzutage schaffen sollte. Die Norm ist auch für Kastenwagen problemlos zu schaffen. Es gibt ja auch Volumenhersteller, z.Bsp. die Hymergruppe die ihre Sprinter nach der Norm als winterfest zertifizieren.
Das Pössl nicht gut dämmt ist ja bekannt (nur an einfach zugänglichen ebenen Seitenteilen selbstklebendes 19mm Armaflex ankleben). Aber wenn da zumindest die wasserführenden Leitungen vernünftig mit den Heizungsleitungen verlegt werden, könnte man auch damit im Winter in Nordeuropa unterwegs sein (mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen um die Kältebrücken zumindest zu verringern).

Aber wenn der Hersteller sich nicht einmal die Mühe macht seine Fahrzeuge bei Truma oder anderswo in die Kältekammer zu stellen, um so seien Kunden zumindest ein wenig Anhalt zu geben wäre das schon traurig.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!