Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Apr 2026 14:34 #541

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83

Auf jeden Fall ist das für mich ein Hinweis genau hinzuschauen bei der Übergabe!
juristisch Relevant ist das, was bei der Auftragsbestätigung des Händlers steht. Da hilft dann auch kein unfertiges Prospekt von Pössl oder ein Video von der CMT , wo es beworben wird..

wir lassen uns überraschen….

Viele Grüße 

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: c.VanBero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Apr 2026 14:36 #542

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Bei der Ausführung der Matratze wie auf dem Foto, habe ich große Bedenken, das das aufgrund von Feuchtigkeit gammelig wird. Ist ja null Durchlüftung wenn der Schaum vollflächig auf dem Brett aufliegt 

Schöne Grüße, 
Christian 

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Apr 2026 14:51 #543

• c.VanBero
  • c.VanBeros Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Die Tellerfedern sollten im Schaumkern und umrandet vom Schaumkern liegen. Das ist von der seitlichen Draufsicht so nicht zu erkennen. Im mittleren Polster habe ich das kürzlich nachschauen können - es kann also sein, dass die Federn nur da vorhanden sind. Ob das Konstrukt besonders tauglich ist, wird man sehen müssen, da ich zwischen Schaum und Tellerfedern keine weitere Schonabdeckung/-polster gesehen habe.

Der Fahrtenschreiber dürfte eigentlich nur beim 419er mit dabei sein, den es automatisch gibt, wenn man den 4ten Gurtplatz mitbestellt.
@Grandbus - hast Du da einen 419er? Beim 319er war der zwar auf der CMT auch mit Schreiber - aber das war dort so kommuniziert, dass der bei den 319er Auslieferfahrzeugen nicht mit dabei sein wird. Bei dem kürzlich auf einer Händlermesse angeschauten 319er war der Schreiber auch nicht mit drin.

Frage zum Bettmaß - 144 Breite ... . Bezieht sich das evtl. nur auf die Matratze? Da gibt es ja auch unterschiedliche Angaben. Meine eigene Messung auf der CMT hat an der breitesten Stelle -Hecktür zu Küchenblock - ca 152 cm ergeben! 

Wenn da vielleicht jemand bitte nochmal nachmessen könnte? Das wäre toll!! Danke!

Letzte Änderung: von c.VanBero.

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Apr 2026 15:02 #544

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Ich sehe das etwas anders.

Klar, rechtlich ist die Auftragsbestätigung erstmal die zentrale Grundlage – da bin ich bei dir. Aber daraus abzuleiten, dass alles, was dort nicht im Detail aufgeführt ist, automatisch keine Rolle spielt, ist zu kurz gedacht.

Gerade im Kaufrecht zählen auch öffentliche Aussagen des Herstellers oder Händlers – also Prospekte, Messeauftritte (z. B. CMT) oder offizielle Produktbeschreibungen. Wenn dort bestimmte Eigenschaften konkret beworben werden, können diese durchaus als Teil der geschuldeten Beschaffenheit gelten.

Heißt konkret:
Wenn z. B. eine „Komfortmatratze mit Tellerfedern“ aktiv beworben wird, dann ist das nicht einfach nur Deko-Marketing, sondern kann im Zweifel auch rechtlich relevant sein – selbst wenn es nicht explizit in der Auftragsbestätigung steht.

Das eigentliche Problem ist eher, dass die Auftragsbestätigungen oft sehr allgemein gehalten sind. Und genau dadurch entstehen später diese Diskussionen.

Mein Fazit:
Die AB ist wichtig – aber eben nicht das einzige, was zählt. Wer sich nur darauf beruft, macht es sich aus meiner Sicht zu einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, Hoelzbachbinnes, c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Apr 2026 15:37 #545

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ich habe einen 419er. Den Fahrtenschreiber brauche ich aber nicht und ich werde versuchen ihn ausbauen zu lassen. Soll im Ausland gelegentlich Ärger mit der Ordnungsmacht geben, wenn der eingebaut ist und nicht benutzt wird.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 08:56 #546

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Guten Morgen zusammen,ich war gestern ebenfalls bei meinem Händler – dort stand auch schon ein XT in der Ausstellung.Ich muss sagen: Der Möbelbau ist wirklich sehr hochwertig, da kann man sich definitiv drauf freuen. Auch die Tellerfedern sind in den Matratzen eingelassen, was ich so bestätigen kann.Offene Mängel sind – wie hier bereits beschrieben – die Verrohrung unter dem Fahrzeug sowie eine undichte Backe (Aussage meines Händlers).Alles in allem aber ein tolles Fahrzeug…
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, ohunewald, MSP, Grandbus, XTFinn, c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 09:23 #547

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Roadstar XT und zugleich eine Frage in die Runde:

Bei mir ist inzwischen Bewegung in die Sache gekommen. Das Fahrzeug steht beim Händler, und die Unterlagen für die Zulassung sind gestern per Einschreiben angekommen.
Mit dabei waren die Zulassungsbescheinigung Teil I, eine Übereinstimmungsbescheinigung von Mercedes sowie der TÜV-Prüfbericht zur bestandenen Einzelabnahme.

Jetzt ist mir beim Durchsehen allerdings etwas aufgefallen:
Ich habe einen 419 CDI 4x4 mit bestellter Auflastung auf  4,1 t.
In der mitgeschickten Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Ziffer 16.1 auch eine technisch zulässige Gesamtmasse von 4.100 kg.
Im TÜV-Bericht der Einzelabnahme sind bei F.1 und F.2 jedoch jeweils 3.500 kg eingetragen.
So wie ich das aktuell verstehe, kann das Fahrzeug damit im Moment nur als 3,5-Tonner zugelassen werden.
Für uns ist das gewichtstechnisch aktuell noch in Ordnung, aber mit den geplanten Anbauten wird das Thema natürlich relevant, und die Auflastung auf 4,1 t war ja eigentlich mit eingeplant.

Daher meine Frage:
Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Konstellation?
Also 4,1 t in der Übereinstimmungsbescheinigung, aber 3.500 kg im Einzelgutachten bzw. in den zulassungsrelevanten Papieren?
Und falls ja: Wie wurde das bei euch gelöst?

Danke euch schon mal und viele Grüße

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 09:33 #548

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Was steht denn auf dem Typenschild am Heck? Hat er einen Fahrtenschreiber? In F.1 sollten 4.1 Tonnen stehen, wenn es ein 4xx ist.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Letzte Änderung: von Grandbus.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 09:37 #549

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Schau mal auf die Fotos von meinem XT. Die Verkleidung um das Fenster der Dinette und der Schiebetür ist ziemlicher Murks. Da die Verkleidung im Bereich der Bedienung für das Fenster einfach nur weggeschnitten ist wird das so nicht lange halten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 09:39 #550

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Morgen,
ich habe überlegt, ob man den Papp-Schlauch vielleicht mit Sprühgummi oder ähnlichem versiegeln kann. Zumindest als Zwischenlösung. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit solchen Materialien.   

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!