Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste 30 Mär 2026 21:57 #461

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Herzlichen Dank für die gesammelten Punkte in der Checkliste zur Übernahme unserer XTs!
Ich würde mir wünschen, dass sowohl Pössl als auch unsere Händler sich dieser Checkliste selbstverständlich vor uns annehmen.
Das würde sicherlich diesen beiden Parteien viele Kosten, Ärger und Streitigkeiten ersparen...
Wenn alle so gut vorbereitet auflaufen, wird das lustig:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste 30 Mär 2026 23:34 #462

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Wenn ich mir die "fachgerechte" Aufhängung des Dükerrohres an Kabelbindern irgendwo am Chassis anschaue wird mir übel. Dazu noch viel zu kurze schmale Kabelbinder die durch verbinden hintereinander gelängt wurden.
Absolute Katastrophe...da fällt mir nix mehr ein. Wie lange soll das denn bei allen Witterungen und permanenter Belastung durch Bewegung halten? 
Eine weitere Frage ist ob das Rohr auch wirklich eine Isolierung zwischen Außen und Innenrohr besitzt und wie hoch der Wärmeverlust bei der gegebenen Länge ist. Bei -10 Grad verpufft da auf dem Weg alles was mal warme Luft war.
Grandbus seine Theorie mit den ganzen Durchführungen was Rost und Wasser betrifft geben mir dann den Rest. 
Durch schlammigen Boden fahren wird damit nix. Da haftet alles an dem Rohr und wenn es zu schwer wird reißt es einfach ab und fällt herunter. Top Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joamali

Letzte Änderung: von Oldeip.

Checkliste 31 Mär 2026 06:24 #463

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 699
Puh, habe gerade meinen Summit abgeholt und ärgere mich da auch über unsaubere Arbeit seitens Pössl, aber das ist ja nix im Vergleich zu dem Pfusch des XT den man hier auf den Bildern sieht ! Es ist einfach nur Pfusch, unwürdig eines professionellen Ausbauers. Wenn ich als Handwerksmeister so Arbeit beim Kunden abliefern würde wäre ich mit Recht bei Gericht und müsste den Pfusch beseitigen. Sag mal, schämt sich Pössl nicht so was abzuliefern, das hält doch alles nur von 12 bis Mittag, Offroadtauglich wird das nie, ich habe Bilder gesehen vom XT mit Schnorchel, was soll das, vorher ist durch die ganzen Löcher im Boden der Innenraum abgesoffen, selbst Spritzwasser von unten wird so auf Dauer in den Innenraum gelangen. Ein Offroadfahrzeug muss von unter her Dicht sein ! Ganz ehrlich, lasst bei Übergabe die Karren beim Händler stehen bis das alles ordentlich gefixt ist.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, FreeFox

Checkliste 31 Mär 2026 07:45 #464

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Außer dem Aussehen haben diese Kisten mit 'Off Road" leider wenig bis gar nichts zutun. Das betrifft allerdings nicht nur die Pössl Gruppe, sondern auch andere Anbieter. Nur bei denen sind die Fahrzeuge i.d.R. nicht nur zusammen gebastelt....

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 07:48 #465

• Geopard
  • Geopards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Es sind nur bessere Schlechtwegefahrzeuge, 
Offroad klingt nach mehr wildem Abenteuer.
Die Reise geht weiter,

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 08:10 #466

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Für einen schlechten Weg benötige ich keinen Allrad und keine Höherlegung. Der Sprinter kann mehr wie sich die meisten Fahrer zutrauen, weil sie z.B. Bedenken haben ihr 100 000 Euro Gefährt zu beschädigen. 
Das kann man in vielen YouTube Videos sehen, da werden mit dem Sprinter Passagen gefahren, die ich mir nicht zutrauen würde. 
Das Gebastele unter dem Fahrzeug hat wenig bis nichts mit den Allrad Fähigkeiten des Sprinters zu tun. Auch andere Hersteller haben Löcher im Boden, weil es nicht anders geht. 
Es geht um gut und geschickt angebrachte Kabel und Schläuche. Es gibt genügend Raum unter dem Fahrzeug, diese sauber und geschützt unterzubringen. Am Donnerstag im Livestream des Pössl Centers Metzingen sollte das klar und deutlich mitgeteilt werden.
Nur wenn der Hersteller Gegenwind spürt, kann da noch etwas gerettet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, Thales, Oldeip, FreeFox, Grandbus, XTFinn

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 08:12 #467

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo, ich habe in Düsseldorf auf der Messe bestellt.
Nachdem ich gerade die Verlegung und Befestigung vom Dükerohr mit Kabelbinder gesehen habe überlege ich mir ob ich  vom Kauf zurücktrete. Ich habe keine Lust wegen einem schlecht gebauten Fahrzeug zum Anwalt zu müssen und habe auch zu wenig Geld um ein Fahrzeug zu kaufen das schnell kaputt geht . Dann spare ich lieber noch ein paar Jahre auf etwas hochwertigeres.
Gruß aus dem Saarland 

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 09:04 #468

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Wenn ich mir den Unsinn der da verbaut wurde ansehe komme ich im Moment zu dem Schluss, das ich das ganze Thema Heizung Abwassertank zurück bauen werde. Im Bad ist ja ein Heizungsaustritt und von da sollte man durch den "Technikkasten" ein Heizungsrohr unters Bett legen können. Das da irgend etwas brauchbares von Pössl kommt erwarte ich nicht. Wer sowas in ein Fahrzeug baut, dem geht es eher um den schönen Schein der Wintertauglichkeit als um solide Verarbeitung. Wer meint er bekomme für 100.000 Euro einen winterfesten Allrad-Sprinter irrt sich denke ich gewaltig. Solche Fahrzeuge gibt z.B. aus Schweden dtl. über 200.000 Euro.  
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, BBQfreak, Wolfikraus

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 09:06 #469

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Für mein Verständnis ist das Fahrzeug so nicht abnahme- / an Kunden übergabefähig. Zumindest nicht an mich.
Kann mir jemand sagen, wie die Wasserleitungen verlegt sind? Normalerweise, gehören die ja auch gemeinsam mit Warmluftschlauch verlegt, damit vor Frost geschützt. Wo befindet sich eigentlich der Frostwächter?

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: BBQfreak

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 10:46 #470

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Frostwächter müßte direkt an der Heizung sitzen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!