Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 17:23 #451

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Hallo, doch im hinteren Bereich gibt es einen Auslass. Aber dieser ist nur sehr klein und ist letztendlich das Ende des kleinen Rohres das um den Frischwassertank verläuft. Der Durchmesser entspricht dem Rohr was in den Abwassertank verläuft. Am Auslass ist kein Auströmer im Holz, die Warmluft strömt nur durch das abgeschnittende Pappende in den Laderaum. Die Darstellung von der Messe gibt es nicht mehr. Gruß Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Buddyberner, Grandbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 17:30 #452

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Danke, hast du Fotos davon?
Und weißt du wie die Warmluft von der linken Fahrzeugseite (Heizung) zur rechten Seite geführt wird? Im zu sehenden Holzkanal auf dem Fahrzeugboden, oder hoffentlich nicht, unterhalb des Fahrzeugs?

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 19:07 #453

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Sollten wir uns eine gemeinsame Checkliste anlegen ? Grundsätzliches und die Sachen die nun hier schon aufgefallen sind. Vielleicht schickt ihr mir eure eigenen Checklisten und ich bastel daraus eine gesamte. Was haltet ihr davon ?
Super Idee!
Ich habe mir mal erlaubt einen Vorschlag zu machen. Siehe:  melly.de/plan/Z7DU8AT5E6D8 Die Seite ist kostenlos und ohne Registrierung. Aber damit auch für JEDEN zugänglich. Also bitte KEINE PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN darin niederschreiben.
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, rudi1971, Joamali, Schoko, LottaRotwild, Krogi, Hasiflo, SG777, Thales, Gerd-H, Oldeip, FreeFox, Hunter 1904, Wumsta, Grandbus, Hummel2025, Marc Roadstar XT, ff5961fd902c2b26a98bb1a007226621, Boje XT, Islander9

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 19:23 #454

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121

Danke, hast du Fotos davon?
Und weißt du wie die Warmluft von der linken Fahrzeugseite (Heizung) zur rechten Seite geführt wird? Im zu sehenden Holzkanal auf dem Fahrzeugboden, oder hoffentlich nicht, unterhalb des Fahrzeugs?
Hallo, unterhalb des Fahrzeug. Zum Abwassertank, zum Bett und zum Frischwassertank ist nichts im Fahrzeug verlegt. 

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 19:35 #455

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
. ...........und auch ungeschützte / unisolierte Papprohre?

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 19:45 #456

• Thales
  • Thaless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
... sehr gute Idee !

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 20:08 #457

• Paddelbiker
  • Paddelbikers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,
ich bin jetzt hier schon fleißig am mitlesen und habe mich inzwischen auch für einen Roadstar XT entschieden. Grund: preislich nicht zu schlagen - auch im Selbstausbau nicht - und grundsätzlich ein wirklich klasse Konzept und Ausbau (insb. Möbelbau, Beleuchtung, Schrankanordnung...) auch mit der Idee nur 3 komfortable Sitze zu verbauen statt eine für größere Erwachsene unnutzbare Dinette.
ALLERDINGS: wenn ich schon einen Allradsprinter kaufe, dann möchte ich ihn auch seiner Bestimmung zuführen (d.h. Wüsten, Wasserfuhrten, Schnee) und weniger auf Autobahnen sehen. Bei der Verlegung der Rohre unter dem Auto und den diversen Löchern im Boden muss also mE Abhilfe her.
Wie geht Ihr mit dem Lüftungsloch für den Kompressorkühlschrank um, da kommt doch Staub/Dreck und Wasser rein, außerdem eine super Kältebrücke. Auch die beiden Kondensattuben nach unten für Kühlschrank und Truma machen mir etwas Sorge, sowie ein weiteres Loch unter dem Bereich der Truma. Die zwei Löcher im Gasflaschenbereich kann man bei Gelände- oder Wasserdurchfahrten ja einfach von innen temporär mit Gummimatten abdecken und der Rest?
Die Dünkerrohre zusätzlich außen zu isolieren wie auch das Rohr in den Abwassertank dürfte möglich, aber aufwendig sein, außerdem freut sich die Isolierung über Kontakt mit Ästen u.ä. Da kann man fast überlegen einen Unterfahrschutz extra noch für die Verrohrung anzubringen (Gewicht??).
Auf den Fotos ist übrigens zu sehen, dass nur die Strom und Wasserleitungen innen von rechts nach links gehen, die Heizungsverrohrung läuft unter dem Fahrzeug. Soll man da lieber gleich auf eine Truma 6 DE aufrüsten für den Winterbetrieb, wenn ein Teil der Energie auch den Boden auf dem das Fahrzeug steht erwärmt?
Bin gespannt und Lösungen sind zu diskutieren...
Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, SkipperD, Oldeip, Hunter 1904, Wumsta, Marc Roadstar XT, Ronny75

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 20:13 #458

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2453

. ...........und auch ungeschützte / unisolierte Papprohre?
Diese innovative Lösung adelt den XT quasi. Erstmalig konnte sie beim 2,5 Mal so teuren Hymer Ventures S bewundert werden!
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 20:16 #459

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Warum macht man das? Ist da im Fahrzeug nicht genügend Platz?
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 20:52 #460

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Hallo zusammen,da das Thema Heckheizung / Abwassertank beim Roadstar XT ja aktuell hinreichend diskutiert wird, hätte ich mal eine gezielte Vergleichsfrage in die Runde:Gibt es hier jemanden, der Zugriff auf einen Roadstar X hat und sich den Aufbau im Heckbereich einmal genauer anschauen kann?Mich würde konkret interessieren, wie es dort umgesetzt ist:
  • Wird der Abwassertank über Warmluft (Abzweig Heizung) beheizt oder ausschließlich elektrisch?
  • Wie ist die Luftführung im Heckbereich gelöst (gezielte Anströmung vs. „Nebenbei-Erwärmung“)?
  • Wird das Ablassventil aktiv mit beheizt?
  • Sind Tank und Leitungen zusätzlich isoliert bzw. eingehaust?
Hintergrund ist für mich die Frage, ob der XT hier ein grundsätzlich anderes (und aktuell ja durchaus kritisches) Konzept hat oder ob es eher an der konkreten Umsetzung liegt.Danke euch vorab für jeden, der mal unter sein Fahrzeug schaut.Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschieule, Oldeip

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!