Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 11:23 #471

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121

Für einen schlechten Weg benötige ich keinen Allrad und keine Höherlegung. Der Sprinter kann mehr wie sich die meisten Fahrer zutrauen, weil sie z.B. Bedenken haben ihr 100 000 Euro Gefährt zu beschädigen. 
Das kann man in vielen YouTube Videos sehen, da werden mit dem Sprinter Passagen gefahren, die ich mir nicht zutrauen würde. 
Das Gebastele unter dem Fahrzeug hat wenig bis nichts mit den Allrad Fähigkeiten des Sprinters zu tun. Auch andere Hersteller haben Löcher im Boden, weil es nicht anders geht. 
Es geht um gut und geschickt angebrachte Kabel und Schläuche. Es gibt genügend Raum unter dem Fahrzeug, diese sauber und geschützt unterzubringen. Am Donnerstag im Livestream des Pössl Centers Metzingen sollte das klar und deutlich mitgeteilt werden.
Nur wenn der Hersteller Gegenwind spürt, kann da noch etwas gerettet werden

Das mit der Info von Pössl am Gründonnerstag kann ich bestätigen . Mein Händler sagte es wird entschieden entweder beim Händler nachbessern oder zurück in die Werke.

gruß

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox, Buddyberner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 11:32 #472

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
..... und hast Du genauere Infos für uns, was alles nachgebessert werden soll?

Schöne Grüße,
Christian

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 12:37 #473

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Leider nein, Info kommt auch erst am Donnerstag.

Checkliste 31 Mär 2026 17:30 #474

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Offroadtauglich wird das nie, ich habe Bilder gesehen vom XT mit Schnorchel, was soll das, vorher ist durch die ganzen Löcher im Boden der Innenraum abgesoffen, selbst Spritzwasser von unten wird so auf Dauer in den Innenraum gelangen. Ein Offroadfahrzeug muss von unter her Dicht sein ! Ganz ehrlich, lasst bei Übergabe die Karren beim Händler stehen bis das alles ordentlich gefixt ist.

Diese Schnorchel sind eh alle nur alberne Dekoration. Sobald die Wasserlinie unten den Unterboden überschreitet, läuft die ganze Brühe auch durch die Seiten- und Hecktüren durch.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 17:47 #475

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Das würde ich nicht unterschreiben, die Dichtungen halten schon einiges zurück. Kritisch sehe ich da den Gaskasten bzw. dessen Entlüftung und noch so ein paar andere Stellen z.B . Unterboden Durchführungen...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 18:14 #476

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Also die Schiebetüren sind bei den ganzen Kastenwagen unten definitiv nicht dicht. Die Hecktüren unten auch nicht.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 18:33 #477

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Hallo zusammen, ich habe heute mal ein Anschreiben an meinen Händler geschrieben um den nötigen Nachdruck bei Pössel zu bekommen…., eventuell möchte das jemand in abgewandelter Form auch verwenden:

—————————————
im Zusammenhang mit dem aktuell kommunizierten Auslieferungsstopp seitens PÖSSL für den Roadstar XT bitte ich um eine kurzfristige und verbindliche Rückmeldung zum aktuellen Stand meines Fahrzeugs.Unabhängig von der generellen Maßnahme habe ich mich intensiver mit der technischen Ausführung des Fahrzeugs – insbesondere im Bereich Unterboden, Abwasserführung und Heizungsintegration – beschäftigt. Die mir vorliegenden Informationen sowie eigene Eindrücke (vor Ort in Vielbrunn) lassen darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um vereinzelte Qualitätsabweichungen, sondern potenziell um konzeptionelle Schwachstellen handelt - siehe beigefügte BilderVor diesem Hintergrund bitte ich Sie um eine schriftliche Stellungnahme zu folgenden Punkten:
  • Welche konkreten technischen Ursachen liegen dem Auslieferungsstopp zugrunde?
  • Welche Maßnahmen wurden bzw. werden durch PÖSSL zur nachhaltigen Behebung umgesetzt?
  • In welcher Form wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge nach Freigabe einem serienreifen und dauerhaften technischen Standard entsprechen?
  • Welche Änderungen betreffen konkret mein bestelltes Fahrzeug?
Mir ist wichtig, dass vor einer möglichen Auslieferung vollständige Transparenz über die getroffenen Maßnahmen besteht und eine objektiv nachvollziehbare technische Lösung vorliegt.Ich bitte daher um eine entsprechende Rückmeldung, damit wir das weitere Vorgehen gemeinsam abstimmen können.——————————————————-

Folgende Benutzer bedankten sich: Thales, Oldeip, Islander9

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 19:47 #478

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich würde fast wetten das du darauf niemals eine Ausagekräftige Antwort bekommst. 
Die haben nämlich selbst keine Ahnung. 
Sieht man ja an der Umsetzung des Fahrzeugs. Das geht schon damit los das man eine falsche Fahrzeughöhe angibt (3.10m) und einen 3.5 Tonner als Viersitzer anbietet... Traurig aber war. Einfach nur schwach. 

Bezüglich Schnorchel:
Mit ein Hauptgrund für einen Schnorchel ist das erhöhte ansaugen von sauberer Luft mit weniger Staub etc. deswegen auch am sinnvollsten mit Vorabscheider ala Zyklon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von RoadStarX.

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 20:52 #479

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Ich erwarte ehrlich gesagt auch keine wirklich brauchbare Antwort vom Händler. Aber darum geht’s mir gar nicht.

Mir ist wichtig, das Thema jetzt schon sauber zu dokumentieren:
• Der Händler weiß, dass es mögliche technische Probleme gibt
• Ich habe meine Bedenken vor der Übergabe klar angesprochen
• Alles läuft schriftlich, also später nachvollziehbar

Egal ob die Antwort gut, ausweichend oder gar nicht kommt – es ist alles dokumentiert.

Für mich geht’s einfach darum, eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben, falls sich das Ganze später tatsächlich als größeres Thema herausstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Mär 2026 21:46 #480

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Ich hatte bisher einen Grand California 600 von VW mit 5 Jahren Garantie auf das Fahrzeug. Der war 4 Jahre jeden Winter in der Werkstatt und wurde für bummelig 10.000 Euro „nachgebessert“. Zusätzlich habe ich fast alle Schrauben im Möbelbau nachgezogen, ergänzt oder ausgetauscht. Der Auszug vom Kühlschrank war unterdimensioniert und wurde von mir gegen Schwerlastauszüge ausgetauscht , Abwasserrohre falsch verlegt, ganz zu schweigen von den unsäglichen Ausdünstung vom Hochdach (Benzol usw.). Irgendeine sinnvolle Handhabe gegen den Konzern - Fehlanzeige (juristisch geprüft!). Für mich ist der XT eine sinnvolle und preiswerte Grundlage mit erheblichem Optimierungspotential. Bisher gibt es offenbar keine Probleme mit allem was über dem Bodenblech liegt (vielleicht bis auf nicht sinnvoll dimmbare LEDs). Ich denke diese Forum sollte nach machbaren und sinnvollen Lösungen für Probleme mit dem XT suchen und nicht zum „Sammelklagenforum“ werden, bevor irgendjemand das Fahrzeug überhaupt im echten Leben getestet hat. Ich bin von Haus aus „streitbarer“ Optimist und würde mir wünschen, dass es hier möglichst viel positiv konstituierten Austausch gibt.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, rudi1971, Freddie, KaRo2, BillMiner, Carchost, ohunewald, MSP, LottaRotwild, Hasiflo, joergesser75@web.de, SG777, Gerd-H, Oldeip, FreeFox, Wekke113

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!