Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 10:10 #551

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2110
  • Dank erhalten: 1667
Truma bietet für den Aussenbereich extra „Dünker“ Rohre an (wenn ich mich an den Namen richtig erinnere).
Die Verlegung von Warmluftrohren quer unter dem WoMo von rechts nach links ist bei vielen WoMos Standard und durchaus machbar. Aber eben nur mit dem passenden Rohr.
Es ist doch nur die Frage, wie gut man an der Innenseite dran kommt, dann ist das Thema schnell erledigt und nicht wirklich ein Problem.
Die Möglichkeit, einen Abwassertank mit Warmluft zu heizen hatte übrigens schon unser TEC WoMo 2007, auch das ist durchaus bewährt. 
Es sollte nur eine Strangsperre vorhanden sein, so dass man die Heizung des Tanks in der kühlen Zeit abstellen kann, wenn keine Frostgefahr besteht. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 10:20 #552

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
Dükerrohre gibt es von Truma in 2 Metern länge, kostet um die 70,00 Euro. Eine Strangsperre ist eine gute Idee. Die gibts auch von Truma incl. "Fernbedienung". 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste 12 Apr 2026 10:24 #553

  • Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10

Herzlichen Dank für die gesammelten Punkte in der Checkliste zur Übernahme unserer XTs!
Ich würde mir wünschen, dass sowohl Pössl als auch unsere Händler sich dieser Checkliste selbstverständlich vor uns annehmen.
Das würde sicherlich diesen beiden Parteien viele Kosten, Ärger und Streitigkeiten ersparen...
Wenn alle so gut vorbereitet auflaufen, wird das lustig:-)
 
Guten Morgen,

wo kann ich die besagte Checkliste finden? Such mir eben nen Wolf aber vermutlich guck ich mal wieder nicht richtig. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste 12 Apr 2026 10:36 #554

  • c.VanBero
  • c.VanBeros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 10
@ Thors-X - Die Checkliste findest Du hier:  melly.de/plan/Z7DU8AT5E6D8
Folgende Benutzer bedankten sich: Thors-X, FreeFox, Grissie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.VanBero. Grund: Linksetzung

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 10:38 #555

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
Ich würde das Rohr auf jeden Fall mit einem Dükerrohr verkleiden. Wichtig ist dann aber das Dichte abschließen des Rohres auf beiden Seiten. Für den Tank würde ich mir einem Flansch im 3D Drucker drucken der genau in das Dükerrohr passt und am Tank verkleben. 
Dann gibt es noch weiteres Isliermaterial wie Wärmemanschetten die ich wahrscheinlich noch um das komplette Rohr unten ziehen werde. So wie das jetzt ist gefällt mir das überhaupt nicht und ich denke nicht das PÖSSL da noch nacharbeitet.
Eine Strangsperre wäre auch nicht schlecht wobei ich vielleicht sogar zu einem manuellen Schieber tendieren würde da dann die Elektrik weg fällt. So oft benutzt man das ganze ja nicht. 
Wenn das am Schluss alles murks sein sollte werde ich wie Grandbus schon mal schrieb alles unten drunter wegreißen und das Rohr innen verlegen. Platz ist ja genug und ich versteh den gegangenen Weg bis heute nicht. 
Dann verzichte ich lieber auf den beheizten Tank.
Ich hoffe das sich diejenigen die wirklich Ihr Fahrzeug kommende Woche abholen können mal zwischendurch melden. Wünsche auf jeden Fall viel Spass.
Von meinem Händler kommt garnix mehr an Infos. 
Lange halte ich die Füße aber nicht mehr still und dann wird der Ton etwas rauher. Denn das alle XTs wieder zurück ins Werk müssen kristallisiert sich ja immer mehr als Lüge heraus. Und sowas mag ich garnicht...
Allen noch einen schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 11:14 #556

  • Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 60
Hallo,
Wir haben uns gestern auch nochmal auf den Weg gemacht , um den XT anzuschauen. Wir haben ein Foto von der Matratze gemacht,  in der eine Art Tellerfeder vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass noch viel Wärme in der Heckgarage ankommen wird, auch wenn man die Heizungsschläuche isoliert. Rücklauf und dann im Fahrzeug verlegen wäre meine Lösung. 
Unser größtes KO Kriterium aktuell sind undichte Fahrzeuge (Backe)!
Auch das ausgestellte Fahrzeug ist undicht. Ob Pössl hierfür inzwischen eine Lösung hat ist anscheinend nicht bekannt.  Offizielle Infos an die Händler gibt es anscheinend noch nicht und das haben wir unserem Händler gestern auch geglaubt.  Es herrscht eine große Unzufriedenheit mit der Kommunikation.
Wenn ich mir vorstelle das die Fahrzeuge neu schon undicht sind, frage ich mich was in ein paar Jahren ist. Witterungseinflüsse, übliche Verformungen der Karosserie durch Fahrbetrieb  usw. Pössl kann denke ich auch leider nicht auf Erfahrungen bezüglich Sprinter/ Einbau von Backen zurückgreifen. 
Alle die nun ein Fahrzeug bekommen; Schaut euch das gamz genau an. Anbei auch noch Fotos. 
Schöne Grüße 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Oldeip, Wumsta, XTFinn, c.VanBero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 11:26 #557

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
Jetzt weiß man auch warum die fotografierten Fahrzeuge am Werk alle Folie über den Longsleepern haben. Teils schon halb heruntergerissen. Selbst das bekommen sie nicht ordentlich hin.
Dabei ist gerade das abdichten mit Sika oder Dekasil wirklich kein Hexenwerk. Man muß nur ordenlich vorarbeiten und ein wenig damit umgehen können. Und vor allem das richtige Material verwenden. Dann ist es fast schon von alleine Dicht.
Ich hab schon ein paar Fenster damit eingebaut. Das ist wirklich nicht schwer. Echt traurig was sich da abspielt. Werd unseren auf jeden Fall kontrollieren und bei Bedarf selber nachversiegeln. Das ist mir lieber 
bevor da noch mehr rumgepfuscht wird. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Marc Roadstar XT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 11:55 #558

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
Ich denke das Problem Undichtigkeit der Backen ist ein sporadisches und lässt sich durch Nachbesserung lösen. Da wird einfach mal schlampig gearbeitet. Was man von außen sieht ist meist nur der kleinere Teil eines Dichtigkeitsproblems. Wenn die Backe an sich korrekt mit der Karosse verklebt ist, ist die auch bei sichtbaren Problemen mit der Dichtnaht außen wahrscheinlich dicht. Ich werde meinen Händler bitten einfach mal einen harten Wasserstrahl runterkam auf die Nacht der Backen zu halten. Dann sollte man einen Wassereintritt ggf. Shen. Das Problem hat VW beim GC 600 sowohl an der 3. Bremsleuchte als auch am Hochdach gehabt. Musste beides nachgebessert werden. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Apr 2026 12:05 #559

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
Denke auch das im nicht sichtbaren Teil da wo die Backen verschraubt oder genietet sind die eigentliche Abdichtung stattfindet. Außen herum ist 
mehr oder weniger nur noch eine zusätzliche Versiegelung was natürlich einen sauberen Abschluss gibt. Hier hätte man eventuell mit einer Gummidichtung 
anstatt mit einer Versiegelung arbeiten sollen. 
Sollte das aber der Grund für den verbleib der Fahrzeuge im Werk sein ist das Heizproblem leider nicht gelöst . Und davon gehe ich mal aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Apr 2026 06:59 #560

  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 120
Soooo, er ist da.

Das Erste, was der Verkäufer sagte, war, dass alle XT zurück ins Werk müssen. Da aber keine sicherheitsrelevanten Teile betroffen sind, geht das auch nach meinem Urlaub, habe Pössl gemeint. Für die Autos im Werk bestünde Auslieferungsstopp. Was aber genau der Grund ist, konnte der Verkäufer nicht sagen. 
Die Dichtung hat  an der großen  Backe zwei minimale oberflächliche Risse. Behalte ich im Auge.

Was gar nicht geht:
Der Übergang vom Fahrerhaus ins Wohnabteil ist nicht unterfüttert. Das Schwarze im Bild ist "Luft". Man tritt quasi ins Leere an diese Stelle. Es quietscht wie Sau. Wurde ins Protokoll aufgenommen.

In den Fächern über dem Wassertank sind alle Schrauben lose/überdreht und lassen sich herausziehen. 

Ich kann die Schiebetür nur zur Hälfte  öffnen, da sie an der Radhausverbreiterung anstößt. Sind "normale" 18-Zoll-Räder. Auch das wurde protokolliert. Wurde aber vom Händler montiert.  Kann man da fix etwas dagegen tun mit Einstellen oder so?

Das ist ärgerlich, aber es überwiegt erst einmal die Freude darüber, dass das Auto da ist. Der Rest schaut auf den ersten Blick gut aus. Um den Murks wird sich nach dem Urlaub gekümmert. Geklappert hat auf der Herfahrt nichts.   

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Geopard, Leotie, Pössltaucher, ohunewald, MSP, joergesser75@web.de, fpXT, Hunter 1904, Hoelzbachbinnes, Grandbus, Marc Roadstar XT, c.VanBero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!