Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: 6d temp
19 Jun 2021 14:58
  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
Am neuen Ducato steht ja "Multijet 3" - ist er trotzdem immer noch nur nach Euro 6d-temp geprüft? Nicht 6d?
lg, Alexander
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mai 2021 21:07
  • real
  • reals Avatar
Die Citroen 2,0 EURO 6 -Motoren sind noch echte Schummeldiesel, die letzte und frechste Schummeldiesel-Neuentwicklung in Europa. Sie verwenden pro 100km nur ca. 0,1L AdBlue. Damit ist keine vernünftige Abgasreinigung möglich. Aus der LKW-Technik sowie aufgrund der Stöchiometrie weiß man dass zur effektiven NOx-Reinigung ca. 5% des Dieselverbrauches an AdBlue notwendig ist.
Und welch Wunder- bei Euro6d Temp Motoren ist das genau so.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Mai 2021 20:45
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
Modelljahr 2022, 6d final, das hab ich auch drin. Dafür waren ja letztlich die 2000 Euro vorgesehen. Der Händler ging im März fest davon aus, dass es einen build-to-order vor der Sommerpause eh nicht geben würde und seinerzeit hielt ich das final auch für einen gewichtigen Punkt. Bei genauerer Betrachtung scheint das final nicht so wirklich von temp abzuweichen, halt nette Lobbyarbeit.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Mai 2021 15:43
  • Flex636
  • Flex636s Avatar

Ja. Allerdings noch keinen konkreten. Festgehalten sind 2000 Euro, die allerdings gemäß der neuen Preisliste und in Abhängigkeiten von ggf. Serienteilen die beim Mj21 noch Extras waren angepasst werden. Der 6d temp wird sich am Ende vermutlich kaum vom final unterscheiden, schaut ja so aus, als hätten die Hersteller da eine "heavy" Nutzfahrzeugoption gezogen.

Was hast du genau bestellt ?
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Mai 2021 14:36
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
Ja. Allerdings noch keinen konkreten. Festgehalten sind 2000 Euro, die allerdings gemäß der neuen Preisliste und in Abhängigkeiten von ggf. Serienteilen die beim Mj21 noch Extras waren angepasst werden. Der 6d temp wird sich am Ende vermutlich kaum vom final unterscheiden, schaut ja so aus, als hätten die Hersteller da eine "heavy" Nutzfahrzeugoption gezogen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Apr 2021 12:30
  • Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
Danke, das beruhigt. Ich hatte die Tabelle auch gefunden, aber von ISC noch nie gehört. Solange es „besser“ ist als 6D temp soll mir das recht sein 🤔
Kategorie: Allgemeines
21 Apr 2021 15:56
  • Thomas123
  • Thomas123s Avatar
Meine Infos von ein paar Händlern (leider teils widersprüchlich, deshalb alles ohne Gewähr):

- Abstandsregeltempomat ist teil des Safetypackage Plus und kann nur zusammen mit dem Safety Package bestellt werden. Oder anders, zwei Aufpreispflichtige Pakete.
- Volldigitales Armaturenbrett kostet Aufpreis und wird auch nicht ganz günstig
- Ein paar aktuelle Features, wie z.B. Runterbremsen "nach" Unfall wandert aus den Paketen in die Serie. Nicht verwechseln mit dem Notbremsassistent. Der bleibt im Safety Package.
- Euro 6d (war klar)
- Auch das Serientacho bekommt ein Update mit vermutlich kleinerem Display in der Mitte
- Wahrscheinlich kommt ein Navi von Stellantis (wird dann wohl auf uConnect basieren). Navipfeile, etc. werden dann auch auf dem Tacho angezeigt
- Voll LED Scheinwerfer gegen Aufpreis
- Elektronische Handbremse gegen Aufpreis

Vieles und vor allem noch die Preise sind ungewiss. Je nach Händler gibt es schon ein paar Infos. Aber die sind noch widersrprüchlicher als der Rest. Deshalb erwähne ich dazu lieber gar nichts.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Apr 2021 15:41
  • Ascended
  • Ascendeds Avatar

Letzte Woche habe ich Clever kontaktiert und mir wurde mitgeteilt die neuen Preislisten gingen in den "nächsten Tagen" an die Händler. LED Scheinwerfer wurden bestätigt, Serie werden die nicht. Der Händler spricht von etwa 2000 Euro Mehrpreis für das Mj22 (Jumper), außer 6d final war beim Händler noch nichts sicher. Ich wäre froh wenn das Glascockpit nicht käme, vermutlich wird das aber kommen. LED Licht wäre eine Option, wobei ich fast zu LED in H7 Fassungen tendiere. Besser als Halogen, trotzdem nur zwei Kabel und kein Steuergerät. Vielleicht nicht sofort verfügbar. Die Farben werden beim Jumper bleiben, definitiv gibt es noch Profondorot. Und, kein Witz, UPS Braun.

Krass wie unterschiedlich die Infos so sind welche die rausgeben...
Meint ihr Tempomat mit Abstandsautomtik wird Serie? (wenn man Tempomat bucht)
Vielleicht kann man ja endlich mal Lenkrad-Tasten buchen ohne deren Radio kaufen zu müssen.
Vielleicht sollte ich den Termin am Samstag doch noch mal verschieben 🤔
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Apr 2021 11:02
  • DD1284
  • DD1284s Avatar
Hallo zusammen,

Von Crosscamp gibt es nun auch einen geprüften und zugelassen Dachträger.



Die Schienen ähneln im Querschnitt stark denen von Zilka. Es findet sich aber keinerlei Hinweis, ob es dieselben sind.

Die Kosten belaufen sich auf 200€ für die Schienen plus ca. 200€ Montage der Schienen. Die Grundträger für weitere Aufbauten kosten laut Händler weitere 200€. Ich hatte selbst länger darüber nachgedacht. Bin aber wieder davon abgekommen. Nicht nur wegen dem Preis.

Wichtigste Infos vom Händler (sogar schriftlich in den Unterlagen vermerkt): 50kg Dachlast im geschlossenen Zustand, 0kg (maximal die Querträger) als Dachlast im geöffneten Zustand. Tempo 130 als Limit vorgeschrieben.
Ich hatte parallel mal bei Zilka nachgefragt. Auch hier sagte man 50kg geschlossen, 0kg geöffnet. Das heißt also jegliches Dach öffnen mit Last und ggf. Abstützen oder sichern gegen Zusammenklappen passiert auf eigene Gefahr und schließt jegliche Garantie aus.

Grüße, Daniel
09 Apr 2021 17:14
  • Olansp
  • Olansps Avatar
So kurz vor dem Empfang unseres Summit Prime 540 Fiat habe ich heute eine dringende Frage an das tolle Forum, da mir die hiesige Zulassung Grund zum Grübeln bringt:
Im nun hier neu ausgestellten Schein wurde eine meiner Meinung nach falsche Schadstoffklasse eingetragen: „ Euro 6; N;CI etc“ und die Schlüsselnummer „36NO“. Das entspricht laut ADAC der uralten Euro 6a! Ich habe doch keine Dreckschleuder!
Es lagen die COC von Fiat und H-Line vor, sowie die Bestätigung der Dekra und des Landkreises Odenwald - alles vorbildlich. Fiat Basis wurde im Herbst 2020 produziert ( mit AdBlue natürlich).
Hat eine Stunde gedauert, musste ja auch alles abgetippt werden; der Mitarbeiter musste dann zwei Kolleginnen wegen dieses Punktes fragen, weil er nicht weiter wusste.
Jetzt sah ich nachträglich in 2 Threads, das Eure ähnlichen Primes mit der aktuellen Euro 6D temp, CO2 Angabe nach WLTP und Schlüsselnummer 36CI zugelassen wurden.
Momentan regiert der „Beamte“ auf meine Rückfragen nicht (mehr) und sensibilisiert durch Euch bin ich echt skeptisch geworden - möchte natürlich auch nicht in Zukunft Probleme wegen angeblich überholter Umweltnormen erleben (auch wenn die Steuer ja wohl erst einmal nicht höher sein wird).
Es wäre toll, wenn ihr mir in dieser Situation einen Tipp geben könntet! Ich würde die Eintragung dann nach Abholung noch ändern lassen. Hoffe, es gelingt. Danke sehr!
Kategorie: Allgemeines
08 Apr 2021 18:14
  • BeS
  • BeSs Avatar
Mein WoMo Händler und ich glauben nicht an die Fiat Stammhaus Erklärung mit der Standheizung, da der Fehler (zumindest bei mir) mit Standheizungsbetrieb selten reproduzierbar ist und nach dem Partikelsensortausch auch in 2 von 6 Fällen ohne Standheizungsbetrieb aufgetreten ist.

Und hier im Forum gibt es 2 Nutzer mit Fiat 2020 (6d-TEMP) mit Serien-Webasto, die keine Probleme haben.
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Apr 2021 14:52
  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar

Die meisten Motorstörungen mit allen Folgeerscheinungen haben ihre Ursache in der exorbitant kompliziert gewordenen Abgasbehandlung, welche notwendig ist, um die politisch vorgegebenen Werte zu erfüllen. Mit jeder neuen Abgasnorm wurde es schlimmer.
Rechne also fest damit, dass die neue Abgasnorm 6d-ISC-FCM noch mehr Probleme bereiten wird, als die 6d-TEMP, um die es hier geht.
Auch würde ich mit einem noch höheren Adblue-Verbrauch rechnen als jetzt..


Oh jeh...das klingt nicht gut...aber man hat ja keine Alternative wenn man einen Kastenwagen kaufen möchte...ewig warten bringt auch nix...wie du sagst, es wird eher schlimmer...
Unser (aller) Problem ist ja, dass nicht nur unser Auto mal stehenbleibt sondern unsere Ferienreise gleich mit...
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Apr 2021 09:52
  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
Die meisten Motorstörungen mit allen Folgeerscheinungen haben ihre Ursache in der exorbitant kompliziert gewordenen Abgasbehandlung, welche notwendig ist, um die politisch vorgegebenen Werte zu erfüllen. Mit jeder neuen Abgasnorm wurde es schlimmer.
Rechne also fest damit, dass die neue Abgasnorm 6d-ISC-FCM noch mehr Probleme bereiten wird, als die 6d-TEMP, um die es hier geht.
Auch würde ich mit einem noch höheren Adblue-Verbrauch rechnen als jetzt..

LG
Kategorie: Basisfahrzeuge
06 Apr 2021 16:42
  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
Eine Frage:
Startet Ihr den Motor bei laufender Heizung?



LG

Nachtrag:
Bei mir funktioniert die Kombination Webasto/ 6dtemp-Motor bisher anstandslos. Heizung vor Motorstart AUS und manuelle Klimaanlage.
Kategorie: Basisfahrzeuge
05 Apr 2021 11:47
  • msk
  • msks Avatar
Bei meinem Fiat Ducato, 6d-temp, 140 PS, passen nach der ersten Warnung so etwa 10...11 l in den Tank. Der Verbrauch liegt bei etwas über 3 l/ 1000 km.
Kategorie: Basisfahrzeuge
02 Apr 2021 11:14
  • msk
  • msks Avatar

Fehler wurden aus gelesen, kein Eintrag zuzuordnen.
Meine Beobachtung: wenn Motor warm gelaufen ist und kontrolliert fünfmal neu gestartet wurde ist die Meldung weg.


Wenn Du möchtest, dass die Werkstatt Dir eine vernünftige Diagnose mittels Auslesen des Fehlers stellen kann, dann fährst Du nach dem Auftreten direkt dahin und startest nicht zigmal neu, bis er verschwindet. Viele Fehler werden nicht dauerhaft abgespeichert und nach einer bestimmten Anzahl von Zündungszyklen wieder gelöscht.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose zu einer leuchtenden MKL sehr schwierig. Angesichts der Bedingungen, unter denen das auftritt, liegt ein Kontaktproblem nahe. Da der Ducato aber wie jedes moderne Auto sehr viele Steckverbindungen besitzt, ist es ohne den Fehler ausgelesen zu haben sehr schwierig, diese zu finden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
01 Apr 2021 07:07
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Hallo Roadcar. Wenn du uns noch erzählst von welchem Hersteller dein 140PS Motor ist, dann kann man sich sicher dazu äüßern. Bei 140 PS hätte ich an Citroen gedacht. Aber dein Bild zeigt einen FIat.. Und man könnte es auch erahnen weil du Automatik hast...
Kategorie: Basisfahrzeuge
31 Mär 2021 18:36
  • roadcar601
  • roadcar601s Avatar
Hallo zusammen,
na das ist mal ein Titel.
Einfach gesagt kommt es vor das bei uns nach ein paar Tagen stillstand bei kühlem und feuchtem Wetter die Motorkontrollleuchte an bleibt.
Alle Hersteller Fehler überarbeitet. Fehler wurden aus gelesen, kein Eintrag zuzuordnen.
Meine Beobachtung: wenn Motor warm gelaufen ist und kontrolliert fünfmal neu gestartet wurde ist die Meldung weg.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Mär 2021 22:28
  • Primer
  • Primers Avatar

Nein. Hier werden immer wieder munter verschiedene Motoren mit verschiedenen Abgasnormen durcheinander geworfen. So ein Fiat mit Euro 6D-Temp braucht zwischen ca. 0,2 und 0,5 Liter AdBlue pro 100km - je nach Fahrweise. Da sind die 11 Liter für 2500km allemal wahrscheinlicher als die von dir angenommenen 3-4 Liter - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.


Hallo Nachtaktiver, damit du wieder entspannt schlafen kannst, werden für die neue Motorengeneration von Fiat ca. 2-3l pro 1000km je nach Fahrweise und Adblue angegeben. Somit sollten 6-8000km realistisch sein. Lag ich etwas drüber und zu optimistisch, da die meisten PKW mit Adblue etwas sparsamer umgehen. ;) Bevor sich jetzt wieder Nutzer mit den älteren und sparsameren Motoren melden, scheinen die aktuellen Motoren mehr von dem Adblue benötigen. :dry: Aber wenn es mal wieder richtig mit dem Reisen losgehen sollte, dann wird es die Erfahrung und KM zeigen.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Mär 2021 09:41
  • vkat
  • vkats Avatar
Hallo,

mein Verbrauch von Adblue liegt bei 0,23l auf 100km bei einem Jumper mit 165 PS und 6dtemp. Ich hatte auf der Reise letztes Jahr vorher vollgetankt und nach 4600km habe ich 10,43l Adblue getankt, die Adblue-Anzeige war dabei noch nicht an.

Gruß

Volker
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Mär 2021 07:45
  • jaja
  • jajas Avatar

Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.

Tendenziell geht der AdBlue-Verbrauch beim Ducato mit Euro 6b gegen Null.
VG Jürgen
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mär 2021 23:15
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Nein. Hier werden immer wieder munter verschiedene Motoren mit verschiedenen Abgasnormen durcheinander geworfen. So ein Fiat mit Euro 6D-Temp braucht zwischen ca. 0,2 und 0,5 Liter AdBlue pro 100km - je nach Fahrweise. Da sind die 11 Liter für 2500km allemal wahrscheinlicher als die von dir angenommenen 3-4 Liter - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mär 2021 22:45
  • Primer
  • Primers Avatar
So mich hat es letzte Woche ebenfalls erwischt. Auf der Heimfahrt leuchtete bei meinem Ducato 6d temp 160PS die Adblue Lampe auf und das nach 2500km. Erschien mir sehr früh, wollte aber nicht riskieren, das Tanken zu lange raus zu zögern und stehen zu bleiben. Also zu Hause angekommen ran an die Tanke und auftanken. Hatte knapp 11 Liter auffüllen müssen. Sollte die Angabe stimmen, dass bei aufleuchten noch ca. 2500km Reichweite vorhanden sind, dann müssten bei der Übernahme nur ca. 3-4 Liter drin gewesen sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich tatsächlich 11 l für 2500km verbraucht haben soll. Bin gespannt, wann der nächste Tankhinweis wieder aufleuchtet. Eigentlich sollten damit jetzt über 10.000km möglich sein. Bin gespannt. :P :)

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mär 2021 16:25
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Das deucht mir recht wenig für nen Ducato 6D-temp, normal spricht man da von ca. 2-5% des Dieselverbrauchs, da bist schon ziemlich am unteren Rand unterwegs.
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mär 2021 13:36
  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
Hallo zusammen,
jetzt nach ca. 5000 km hat das 1mal Edblue aufgeleuchte, natürlich neugierig und mal nach getankt. 11 Liter gingen rein. Fahrzeug ist ein Fiat 6d temp. 140 PS.
Ist der Verbrauch so normal.
Gruß Ralf
Kategorie: Basisfahrzeuge
226 - 250 von 1300 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: