Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 13:58 #231

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich kann mir vorstellen, dass das Start/Stop nicht die Ursache des Problems ist, sondern nur ein Symptom des Abgasreinigungssystems.
Meiner Meinung nach hat Fiat zu lange beim Ducato versucht, die Reinigung der Abgase mit Adblue zu vermeiden und hat dann etwas auf die Schnelle zusammen geschustert, was....
Andere haben viel eher mit Adblue angefangen und haben länger Erfahrungen damit.
Beim Ducato reines Neuland, try and error, leider.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 14:32 #232

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Ich bestelle gerade 2WinR+ und als ich das hier gelesen habe, verging mir die Lust auf Start/Stop... Wollte es schnell noch abbestellen...Da ich aber Automatik möchte, ist Start/Stop eine Zwangsoption :-(...
So werde ich mich also auch meine Erfahrungen damit sammeln dürfen...
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 15:59 #233

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Fortsetzung einer Leidensgeschichte (#178, #198, #201):

Hallo Stephan (und Nicole) und alle anderen,

Nein unser Fehler ist noch nicht behoben!


Fortsetzung von #198 - Stellungnahme Fiat Stammhaus nach dem mittlerweile vorletzten und 10. Werkstattbesuch:

Sehr geehrter Kunde,
das Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Motorstart und einer vorherigen kurzen Benutzung der Zusatzheizung stellt keinen Funktionsfehler des Fahrzeugs dar. Die Ursache liegt im gleichzeitigen Betrieb der Motorsteuerung und des Heizsystems.
Um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden, wird empfohlen, die Zusatzheizung mindestens 30 Minuten lang in Betrieb zu halten, bevor der Motor bei niedrigen Temperaturen gestartet wird.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Komponenten des Motors und des Heizsystems gleichmäßige Temperaturen haben und die Motorwarnleuchte nicht aufleuchtet.
Wenn diese Erklärung nicht ausreicht leiten sie bitte die notwendigen Schritte zusammen mit ihrem Customer Care Manager im Betrieb in die Wege.
Technisch sind uns die Hände gebunden.


Seither haben wir 11 Kaltstarts mit diversen Standheizungslaufzeiten (aus, nach dem Start, lang, kurz) durchgeführt. Bei 4 Starts davon mit kurzen Laufzeiten (9 – 15 min) kam trotzdem kein Fehler!! Des Weiteren habe ich hier im Forum jemanden mit fast baugleichem Fzg. mit Webasto gefunden, der keine Probleme hat.

Aaabeeer !! beim 12. Start ohne Standheizung war es dann wieder so weit :( => 11. Werkstattbesuch, um Fehler zu löschen.

Interessanterweise rief am Nachmittag zuvor, nach nunmehr knapp 6 Wochen !! :evil: (#201), die Fiat Camper Assistance zurück (ich hatte zuvor schriftlich erinnert) und bot mir nach viel hin und her eine kostenlose Inspektion o.ä. an. Das habe ich abgelehnt :P , da kein Ersatz für ein intaktes Fzg. und was ist nach der Garantie :angry: ? Daraufhin wollte die Dame aus I sich wegen einer Garantieverlängerung schlau mach und sich in den nächsten Tagen melden.

Meine Fiat Werkstatt habe ich über den Stand meiner Erkenntnisse informiert und blieb bisher 4 Wochen reaktionslos :unsure: .

Mein Händler hat reagiert und will mit Pössl / Fiat mir das Fahrzeug gegen ein neues tauschen :) – mal sehen, wann das was wird und wie das monetär aussieht.

Die Fiat Camper Assistance hatte sich dann doch nochmal (verspätet wg. Krankheit) gemeldet und will mich noch einmal in die Werkstatt locken – ich lasse mich überraschen.

PS: Start/Stop und andere, nicht erforderliche Funktionen werden abgeschaltete, wenn beim Motor ein Problem dauerhaft bzw. bis zum Werkstattbesuch gespeichert ist.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 16:42 #234

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Eine Frage:
Startet Ihr den Motor bei laufender Heizung?



LG

Nachtrag:
Bei mir funktioniert die Kombination Webasto/ 6dtemp-Motor bisher anstandslos. Heizung vor Motorstart AUS und manuelle Klimaanlage.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 18:26 #235

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Frank,

Hast Du die Kombination > Fiat 2020 + serienmäßige Webasto?

Auf die Idee, eine Standheizung vor dem Motorstart generell auszuschalten, bin ich die letzten 4 Standheizungen (Webasto + Eberspächer) bzw. die letzten 33 Jahre bei 4 verschiedenen Fahrzeugmarken nicht gekommen und es gab nie Probleme. Ganz im Gegenteil, die Heizungen regeln sich auch nach dem Motorstart selbst und schalten sich nach der Laufzeit ab.

Selbst in der Fiat „Broschüre“ (www.fiatprofessional.com/de/broschueren#...sion=goods-transport) ist zu lesen: "… Das „Thermo Top C“-System funktioniert komplett autonom vom Motor … "

Danke für eine Info, da mir dies bei Fiat argumentativ weiterhelfen könnte - gern als PN.

:S Neue Überlegung: Ist bei unserem Fahrzeug die Standheizung fälschlicher Weise "als automatische Version ohne Zeitschaltuhr" hinterlegt (siehe Broschüre)?
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 18:58 #236

  • stephannicole
  • stephannicoles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Also unser Eura hat keine Standheizung! Das Fahrzeug ist ein "Integrierter" mit einer Alde Warmwasserheizung ausgestattet und die hat mit dem Motor nichts zu tun. Die Kontrollleuchte "Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen, AdBlue System überprüfen lassen" leuchtet immer direkt nach dem Start und nach wenigen hundert Metern auf. Egal ob der Motor kalt gestartet wird oder noch warm ist. Das Problem liegt also woanders, oder?
Wir sind gespannt was bei Deinem Werkstattbesuch herauskommt.
Danke und Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 19:37 #237

  • Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
"Um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden, wird empfohlen, die Zusatzheizung mindestens 30 Minuten lang in Betrieb zu halten, bevor der Motor bei niedrigen Temperaturen gestartet wird.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Komponenten des Motors und des Heizsystems gleichmäßige Temperaturen haben und die Motorwarnleuchte nicht aufleuchtet."

Kann ich jetzt nicht so glauben was die alles empfehlen.
Ich heize meinen 4,2 L DB 815 seit vielen Jahren mit der Standheizung vor (10 kw Eberspächer). Es ist ein gigantischer Unterschied ob ich im Winter in Schweden bei -25°C und Wind vorheize oder bei -5°C und Windstill. Bei -25°C ist mal nichts mit "gleichmäßigen Temperaturen aller Komponenten des Motors". Und ...... muß ich erst mal 30 Minuten warten ??? kann doch nicht sein.
Je nach Situation muss ich sofort mit Kaltstart weg fahren oder ich habe gemütliche 2 Std. Zeit den Motor gut zu erwärmen, mit allen Zwischensituationen. Ich persönlich hab da mit dem 815er noch nie Probleme gehabt.
Und die meisten unserer - mehreren hundert Firmenfahrzeuge - besitzen eine Zusatzheizung. Wir hatten noch nie solch ein Problem. Allerdings sind es alles PKW´s.

Wenn das wirklich so stimmen sollte was FIAT so geschrieben hat, dann ist aber das System nicht ausgereift. Kann ich mir doch fast nicht vorstellen denn in den Skandinavischen Länder ist doch der Ducato auch vertreten und da werden doch nicht wenige eine Standheizung besitzen. Und die benötigen sie im Winter bei jedem Start.

Bin ja gespannt. Soll meinen jetzt im April 2021 bekommen. Da ich Wintercamping mache, habe ich natürlich mit Standheizung bestellt. Wenn ich Probleme bekomme, dann werdet Ihr es sicherlich erfahren.
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 21:23 #238

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Zu #236:
Hallo Stephan,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir mein PS aus #233 zutrifft, und du gute Chancen hast, dass die Werkstatt das i.O. bringt.

Zu #237
Hallo Busdriver,

die Standheizungserfahrungen, die du mit deinem Atego gemacht hast, kann ich in allen Punkten bestätigen.

Ich wollte niemanden denunzieren, aber da es, wie von mir gefordert, eine offizielle Stellungnahme war, hatte ich auch kein Problem, dies hier kund zu tun. Meine Fiat Werkstatt, die sich sehr bemüht hatte, leitete mir das mit einleitetenden Worten schriftlich weiter „folgendes Statement wurde vom Stammhaus abgegeben:“. Ich habe keinen Anlass daran zu zweifeln.

Hier noch meine Antwort/Frage an meine Werkstatt zu diesem „Statement“ (u.a):

"Und zur Darstellung des technischen Support von Fiat:

Es geht doch nicht „„ – nur - ““ um ein „Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte“, was „keinen Funktionsfehler“ darstellen soll?!

Die Motor-Kontrollleuchte bleibt dauerhaft an und es sind eben auch dauerhafte Warnmeldungen und Funktionseinschränkungen damit verbunden (Start&Stop und Drive Mode sind außer Funktion). Eine Wiederherstellung ist nur durch eine Werkstatt möglich.

Sind bei Ihrem Kontakt im Fiat Stammhaus die Auswirkungen der Fehlermeldung wirklich angekommen?

Im Übrigen wird in der Bedienungsanleitung bei solchen Meldungen im Display von „Fehler“, „Fehlbetrieb des Systems“ und „Störungen“ gesprochen – und – „Umgehend das Fiat Servicenetz aufsuchen“ – und – so eine Störung tritt bei „kurzer Benutzung der Zusatzheizung“ unlogischer Weise nicht immer ein!
°
....
Offensichtlich hat nur dieses Fahrzeug diesen einen, scheinbar irreparablen Fehler, bei dem auch der technischen Support von Fiat aufgegeben oder das Problem nicht treffend erkannt hat. Dafür spricht auch, dass sich die Fiat Camper Assistance nicht mehr gemeldet hatte.

Die Empfehlungen meines Verkehrsclub-Rechtsanwalt habe ich erfüllt. Nun bleibt mir nur noch eine Rückgabe des Fahrzeugs beim Wohnmobilhändler.

Bei jedem Start das Bangen, ob es gut geht :( . Nach jedem ca. 10 Benutzungstag in die Werkstatt – das wollen wir nicht. Wir haben die S.....ze voll :evil: . Bei uns wird es jetzt wohl ein 2022’er und hoffentlich ohne Probleme ;) .
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Korrektur

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 21:38 #239

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

FRAGE: Würdet ihr Start/Stop wieder bestellen (also das "Eco Paket") oder wegen der Probleme lieber weglassen? Bin mir nicht sicher, ob die hier geschilderten Probleme an Start/Stop gekoppelt sind oder es auch sonst Fehlermeldungen geben würde?


Die Probleme mit dem Start-Stopp-System sind nur ein Symptom. So ein Start-Stopp-System ist ein "Schönwettersystem", das nur richtig funktioniert, wenn sehr viele Voraussetzungen erfüllt sind. Das Problem beim nicht funktionierendem Start-Stopp-System ist eigentlich immer irgendein anderes System. Insofern ist es ein recht sensibler Indikator für irgendwelche Probleme.

Ich würde es trotzdem niemals freiwillig nehmen. Nicht mal geschenkt. Es steigert den Verschleiß, insbesondere der (für dafür notwendigen teureren) Batterie, deutlich und verursacht beim Nutzer unterm Strich deutlich höhere Kosten.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Apr 2021 21:59 #240

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

Die Probleme mit dem Start-Stopp-System sind nur ein Symptom. So ein Start-Stopp-System ist ein "Schönwettersystem", das nur richtig funktioniert, wenn sehr viele Voraussetzungen erfüllt sind. Das Problem beim nicht funktionierendem Start-Stopp-System ist eigentlich immer irgendein anderes System. Insofern ist es ein recht sensibler Indikator für irgendwelche Probleme.
Ich würde es trotzdem niemals freiwillig nehmen. Nicht mal geschenkt. Es steigert den Verschleiß, insbesondere der (für dafür notwendigen teureren) Batterie, deutlich und verursacht beim Nutzer unterm Strich deutlich höhere Kosten.


Zu der Erkenntnis bis ich Dank Eurer Kommentare auch gekommen. Da wir ein Automatikgetriebe möchten, ist das "Eco Paket" bzw. die "Start/Stop" Funktion eine Zwangsoption die leider NICHT abgewählt werden kann...ich hoffe die kriegen das beim 2022er Model besser hin...

Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: