Fortsetzung einer Leidensgeschichte (#178, #198, #201):
Hallo Stephan (und Nicole) und alle anderen,
Nein unser Fehler ist noch nicht behoben!
Fortsetzung von #198 - Stellungnahme Fiat Stammhaus nach dem mittlerweile vorletzten und 10. Werkstattbesuch:
Sehr geehrter Kunde,
das Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Motorstart und einer vorherigen kurzen Benutzung der Zusatzheizung stellt keinen Funktionsfehler des Fahrzeugs dar. Die Ursache liegt im gleichzeitigen Betrieb der Motorsteuerung und des Heizsystems.
Um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden, wird empfohlen, die Zusatzheizung mindestens 30 Minuten lang in Betrieb zu halten, bevor der Motor bei niedrigen Temperaturen gestartet wird.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Komponenten des Motors und des Heizsystems gleichmäßige Temperaturen haben und die Motorwarnleuchte nicht aufleuchtet.
Wenn diese Erklärung nicht ausreicht leiten sie bitte die notwendigen Schritte zusammen mit ihrem Customer Care Manager im Betrieb in die Wege.
Technisch sind uns die Hände gebunden.
Seither haben wir 11 Kaltstarts mit diversen Standheizungslaufzeiten (aus, nach dem Start, lang, kurz) durchgeführt. Bei 4 Starts davon mit kurzen Laufzeiten (9 – 15 min) kam trotzdem kein Fehler!! Des Weiteren habe ich hier im Forum jemanden mit fast baugleichem Fzg. mit Webasto gefunden, der keine Probleme hat.
Aaabeeer !! beim 12. Start ohne Standheizung war es dann wieder so weit => 11. Werkstattbesuch, um Fehler zu löschen.
Interessanterweise rief am Nachmittag zuvor, nach nunmehr knapp 6 Wochen !!
(#201), die Fiat Camper Assistance zurück (ich hatte zuvor schriftlich erinnert) und bot mir nach viel hin und her eine kostenlose Inspektion o.ä. an. Das habe ich abgelehnt
, da kein Ersatz für ein intaktes Fzg. und was ist nach der Garantie
? Daraufhin wollte die Dame aus I sich wegen einer Garantieverlängerung schlau mach und sich in den nächsten Tagen melden.
Meine Fiat Werkstatt habe ich über den Stand meiner Erkenntnisse informiert und blieb bisher 4 Wochen reaktionslos
.
Mein Händler hat reagiert und will mit Pössl / Fiat mir das Fahrzeug gegen ein neues tauschen – mal sehen, wann das was wird und wie das monetär aussieht.
Die Fiat Camper Assistance hatte sich dann doch nochmal (verspätet wg. Krankheit) gemeldet und will mich noch einmal in die Werkstatt locken – ich lasse mich überraschen.
PS: Start/Stop und andere, nicht erforderliche Funktionen werden abgeschaltete, wenn beim Motor ein Problem dauerhaft bzw. bis zum Werkstattbesuch gespeichert ist.