Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 11 Jun 2020 13:19 #11

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

den DL3, berichtet und immer wieder empfohlen, den Träger zusätzlich mit Spanngurten an den oben Türscharnieren zu sichern. Für uns ein NoGo, denn wie sollen dann noch bei beladenem Träger die Hecktüren vollständig geöffnet werden können.


Hallo Dieter,

ihr habt ja jetzt eine gute Lösung für Euch gefunden - dennoch die Antwort dazu: Karabinerhaken der Spanngurte (bei mir sind es dynamische Seile) aus den Ösen aushängen, DL3 nach hinten schieben, Türen öffnen - fertig. Der DL 3 trägt halt auch bis zu 4 Räder - wer das braucht ist damit gut unterwegs ;)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 11 Jun 2020 16:54 #12

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36

...die am Fahrzeug selbst bleiben auch eingeschaltet.

Das sollte aber gemäß der Straßenverkehrsordnung nicht so sein :whistle:

Vielen Dank für das Foto mit der Erklärung.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 13 Jun 2020 13:42 #13

  • magus
  • maguss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2


Diese Angabe findet man immer wieder. Was mich halt irritiert, ist das z.B. die abnehmbaren AHK von Westfalia (welche ich montiert habe), dieses Maß in kleinster Weise einhält. Die Kupplung ist deutlich höher. Und auch so hoch, dass selbst in voll beladenem Zustand man niemals auf die 420 runter kommt.
Ich hatte mal bei Westfalia angefragt, ob es denn einen anderen Kugelkopf gibt, der dann weiter unten ist, denn der Aufnahmemechanismus ist ja bei allen Westfalias gleich.
Antwort:
Leider nein, denn für ein bestimmtes Fahrzeug gilt die Typenzulassung immer nur für den getesteten Kugelkopf.

Sowohl für den Fahrradträger als auch für den Bootsanhänger wäre eine Kugelkopfhöhe nach Norm besser, aber es geht aktuell auch so.
Wenn einer mal nachmisst: was soll ich tun, ist ja alles genau nach Vorschrift montiert und die AHK hat je eine Zulassung für das Auto.

Gruß Rüdiger


moin,

ich habe das gleiche problem,und mit einem anderen Kugelkopf verglichen. Leider ist die Aufnahme nicht identisch. Ich habe hier 3 Kugelköpfe, und die vom Ducato hat einen deutlich dickeren Schaft.
Ansonsten hatte ich die Idee auch schon, eine gültige Typprüfung wäre mir da sogar egal. Gemessene Höhe bei mir sind (Kugelkopfmitte) 44,5cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von magus.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 15 Jun 2020 22:40 #14

  • Bullischnauze
  • Bullischnauzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
Hallo!
Und wie viel cm braucht es mindestens zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante Tür, damit die Tür über den Träger schwenken kann?
Gruß
Volker
vorher: VW-Bulli T4 Bj 1998, 356000 KM, jetzt Clever Tour 540 Modell 2020, Citroen 2.2 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 15 Jun 2020 22:51 #15

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hallo Volker, schau mal ganz an den Anfang dieses Themas. Ich habe ja den Thread eröffnet und gleich ein Foto mit Zollstock eingefügt. Bei unseren Klapp-E-Bikes ist noch ca. 1/2 cm Platz.
Es hängt sicherlich auch davon ab, welche E-Bikes du auflädst und wie du das tust. Beim ersten Rad von der Tür aus gesehen muss ich darauf achten, dass die Kettenschaltung nicht Richtung Türe zeigt. Im Gegensatz zum DL3 kann ja beim Genio Pro schon die erste Schiene benutzt werden.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: Mintmobil2514

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Claudidatsch. Grund: Schreibfehler

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 17 Jun 2020 18:07 #16

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Atera GenioPro jetzt bis auf 90° absenkbar, wenn die AHK hoch genug hängt.
Ich habe heute, 17.6.20, von Atera die Mail bekommen, dass ab sofort ab Werk die Erweiterung für den GenioPro-Träger bestellbar ist als „Montagebeutel Abklappverlängerung BestNr 094417, Preis 14 € + Verpackung,Versand und Mwst
Dadurch ist der Träger jetzt bis auf 90° absenktbar. Die ersten Auslieferungen waren nur bis 80° abklappbar.
Obwohl unsere Hecktüren sich bei beladenem Träger schon bei 80° zwar knapp aber perfekt öffnen lassen (siehe #01) werde ich versuchen, das Teil über ATU zu bestellen. Dann klappt es auch schon bei unbeladenem Träger ohne leichten Druck auf den Träger. Ich werde euch berichten.
Gruß an alle! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: barbarossa999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 26 Jun 2020 10:01 #17

  • magus
  • maguss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2

Hallo!
Und wie viel cm braucht es mindestens zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante Tür, damit die Tür über den Träger schwenken kann?
Gruß
Volker

Soweit ich weiß 6cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Bullischnauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 28 Jun 2020 20:10 #18

  • barbarossa999
  • barbarossa999s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2

Atera GenioPro jetzt bis auf 90° absenkbar, wenn die AHK hoch genug hängt.
Ich habe heute, 17.6.20, von Atera die Mail bekommen, dass ab sofort ab Werk die Erweiterung für den GenioPro-Träger bestellbar ist als „Montagebeutel Abklappverlängerung BestNr 094417, Preis 14 € + Verpackung,Versand und Mwst
Dadurch ist der Träger jetzt bis auf 90° absenktbar. Die ersten Auslieferungen waren nur bis 80° abklappbar.
Obwohl unsere Hecktüren sich bei beladenem Träger schon bei 80° zwar knapp aber perfekt öffnen lassen (siehe #01) werde ich versuchen, das Teil über ATU zu bestellen. Dann klappt es auch schon bei unbeladenem Träger ohne leichten Druck auf den Träger. Ich werde euch berichten.
Gruß an alle! Dieter

Konntest Du das schon irgendwo bestellen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 29 Jun 2020 19:48 #19

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
@barbarossa99 und alle Fans von GenioPro:
Also – A.T.U. hat den Artikel noch nicht unter der Bestellnummer im System gelistet, meine Filiale im Nachbar Ort hat aber bei ATERA angerufen und kann das Teil bestellen. Es kommen aber noch Versandkosten obendrauf, Selbstabholung lohnt daher bei mir nicht.
Ich habe am Freitag per Mail direkt bei ATERA bestellt und einmalig eine Abbuchungserlaubnis von meinem Konto erteilt. Die Kosten habe ich ja in #15 genannt.
Nochmals die Bestelldaten, die E-Mail-Adresse von ATERA findet ihr ja über deren Website:
Montagebeutel Abklappverlängerung BestNr 094417
Ich werde berichten, wie es bei uns geklappt hat.
Gruß an alle!
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 09 Jul 2020 15:11 #20

  • strandpiraten
  • strandpiratens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Informationen.
So wie ich Euch verstehe kann man den Atera Genio Pro, wie auch den Atera Strada DL3 nicht ohne Modifikation (Tieferlegung des Kupplungskopfes) auf der Westfalia AHK in vollem Umfang nutzen.
Zum Öffnen der Hecktüren benötigt man den Abstand von mindestens 6 cm zwischen Kugelkopf und der Unterkante Türe. Und den hat man mit der Westfalia AHK nicht ganz ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von strandpiraten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: