Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 27 Aug 2020 22:57 #31

  • OliVern
  • OliVerns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Hallo, ich habe heute mal an meinem Roadcruiser mit abnehmbarer HAK Ahk (wird von hinten wagerecht eingesteckt) gemessen. Habe zwischen Tür und Oberkante ca. 5cm Platz. Hat jemand damit Erfahrung ob dies ausreichen würde? Hätte echt lieber den Genio Pro statt den Atera DL3.
Leider gibt es niemand in der Nähe Mainz um das zu probieren. Kein Geschäft was ich kenne hat den.
Gruss
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 28 Aug 2020 08:42 #32

  • strandpiraten
  • strandpiratens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
Hallo,

die 5 cm Abstand zwischen Kupplungskopf und Unterkante Hecktür reichen für beide Träger nicht aus ...

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: OliVern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 28 Aug 2020 10:34 #33

  • TW70
  • TW70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hallo maexx100 (dein Name steht leider nicht da),

ich habe die Kombination aus GDW (2 Loch Kugelkopf 90 mm) und dem Atera Genio Pro am Fahrzeug.
Original funktioniert es auch in der unteren Anschraubposition nicht.
Deshalb habe ich einen Adapter 2-Loch 90 mm auf 4-Lochbefestigung 83x56 mm und einem Westfalia Kugelkopf (-50mm) angebaut.
Diesen Adapter gibt es auch original von GDW und er ist auf Seite 23 der GDW-Einbauanleitung als Zubehör dargestellt.
Mit dieser Kombination funktioniert das Ganze auch mit 80 Grad Abklappwinkel des Trägers problemlos.
Allerdings sollte der Boden hinter dem Fahrzeug nicht ansteigen und eine ZLF hilft außerdem.
Viele Grüße
Thomas
Roadstar 600 L, 05/2020, 160 PS Ducato Maxi-Chassis, Aufstelldach, ZLF, RouteComfort, 4,25 t,
All-in Paket, AHK, Markise, 2x 11kg Alugas,
2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 28 Aug 2020 11:45 #34

  • maexx100
  • maexx100s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

danke für die Infos, ich habe die GDW gerade montiert und der Genio Pro kommt am Montag, dann muss ich schauen wie ich zu einer Lösung komme. Dachte anhand dieses Videos, es könnte vielleicht gehen:


Anstatt Adapter + neuer Kugelkopf wäre vielleicht auch so eine Tieferlegungsplatte möglich? Scheint günstiger und einfacher, oder warum hast du dich für den Westfalia Kugelkopf entschieden?

www.kupplung.at/adapterplatte-zur-hoehen...SEAQYAyABEgJodvD_BwE


SG Markus :-)
Citroen Clever Move 04/2020 140PS, Kenwood 8019, Eton UGFIAT-F2.2 Lautsprecher, Pioneer TS-WX130EA Subwoofer, Dometic Cam 35, Altera Genio Fahrradträger, GDW Hängerkupplung, Goldschmitt Camper Plus, 220W Solar, Spannungswandler , Hi-Temp Wax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maexx100.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 28 Aug 2020 13:00 #35

  • TW70
  • TW70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hallo Markus,
die Tieferlegungsplatte war mir zu auffällig zum Anbau und ich bin mir nicht sicher, ob es eine Zulassung dafür gibt.
Meine Lösung ist von außen so gut wie nicht vom Original zu unterscheiden, daher unauffälliger und preislich ähnlich.
Im Video ist nur ein Fahrrad auf dem Träger, dieses ist auch sehr schmal (keine Schaltung oder Seitenständer vorhanden) und genau dies sind die Teile wo die Türunterkante anstoßen kann.
VG Thomas
Roadstar 600 L, 05/2020, 160 PS Ducato Maxi-Chassis, Aufstelldach, ZLF, RouteComfort, 4,25 t,
All-in Paket, AHK, Markise, 2x 11kg Alugas,
2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season
Folgende Benutzer bedankten sich: maexx100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 24 Sep 2020 16:34 #36

  • maexx100
  • maexx100s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

ich habe nun auch den Westfalia Kugelkopf, aber bei mir ist der Träger dann so tief, dass die Leuchten vom Träger am Boden sind. Mir ist aufgefallen dass der ganze Kasten hinten 3-4 cm tiefer ist als vorne, obwohl ich nichts schweres dabei habe. Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Luftfederung hinten oder?

Oh mann... erst das Problem welcher Fahrradträger, jetzt das nächste welche Federung hinten :lol:

SG Markus
Citroen Clever Move 04/2020 140PS, Kenwood 8019, Eton UGFIAT-F2.2 Lautsprecher, Pioneer TS-WX130EA Subwoofer, Dometic Cam 35, Altera Genio Fahrradträger, GDW Hängerkupplung, Goldschmitt Camper Plus, 220W Solar, Spannungswandler , Hi-Temp Wax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maexx100.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 24 Sep 2020 16:43 #37

  • TW70
  • TW70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hallo Markus,
bei mir ging es auch vorher ohne die ZLF auf gerader Straße.
Allerdings habe ich ein Maxi-Fahrwerk, welches hinten höher steht.
Im Urlaub gab es aber auch Situationen, wo die Leuchten des Trägers am Boden angestoßen sind.
Dies war aber mit Hilfe der ZLF in kurzer Zeit gelöst. Auch dafür hat sich der Einbau gelohnt.
VG Thomas
Roadstar 600 L, 05/2020, 160 PS Ducato Maxi-Chassis, Aufstelldach, ZLF, RouteComfort, 4,25 t,
All-in Paket, AHK, Markise, 2x 11kg Alugas,
2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 08 Feb 2021 11:40 #38

  • Kultcamper
  • Kultcampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
@ maexx100 hast du schon was gehört bzw der Kombi GDW Atera Genio Pro?
Gruß Dirk
Pössl Summit 600 Plus, Eisengrau metallic, Holzdekor Eiche Kupfer Bora, Radio Xtrons TE103 AP, Winterpaket, Schließhilfe Softlock, Vollautomatische SAT Anlage Alden 18 Zoll TFT Display, High Power Solar 100 Watt. Pössl Dometic Markise. 😀😀😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 08 Feb 2021 13:19 #39

  • maexx100
  • maexx100s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

@ maexx100 hast du schon was gehört bzw der Kombi GDW Atera Genio Pro?
Gruß Dirk


Hallo Dirk,

der Fahrradträger beschäftigt mich schon fast ein Jahr und ich bin noch nicht damit fertig .... leider :lol:

Also habe die GDW selber verbaut und hab dies mit dem Atera Genio Pro getestet. Die Türen kann man nur öffnen, wenn man den Träger auf der Kupplung nach links oder rechts schwenkt, dies ist etwas umständlich aber es geht zur Not.

Dann hab ich den Westfalia Kugelkopf gekauft und da liegt der Atera Genio Pro fast auf der Straße, also definitiv zu tief beim "light" Fahrwerk. Beim umklappen vom Träger zerstört man auch noch die Beleuchtung vom Fahrradträger.

Da ich auch mit dem Fahrwerk nicht zufrieden war, bin ich zum Goldschmitt gefahren und habe mir das Camper Plus Paket einbauen lassen mit den Zusatzfedern hinten ist er nun 4-5cm höher.

Leider gibt es beim Atera Genio Pro eine Rückrufaktion und ich bekomme den Träger in den nächsten Tagen retour und dann kann ich testen wie dies jetzt klappt mit den Zusatzfedern hinten.

SG Markus
Citroen Clever Move 04/2020 140PS, Kenwood 8019, Eton UGFIAT-F2.2 Lautsprecher, Pioneer TS-WX130EA Subwoofer, Dometic Cam 35, Altera Genio Fahrradträger, GDW Hängerkupplung, Goldschmitt Camper Plus, 220W Solar, Spannungswandler , Hi-Temp Wax
Folgende Benutzer bedankten sich: Kultcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maexx100.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 08 Feb 2021 15:55 #40

  • Kultcamper
  • Kultcampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11

@ maexx100 hast du schon was gehört bzw der Kombi GDW Atera Genio Pro?
Gruß Dirk


Hallo Dirk,

der Fahrradträger beschäftigt mich schon fast ein Jahr und ich bin noch nicht damit fertig .... leider :lol:

Also habe die GDW selber verbaut und hab dies mit dem Atera Genio Pro getestet. Die Türen kann man nur öffnen, wenn man den Träger auf der Kupplung nach links oder rechts schwenkt, dies ist etwas umständlich aber es geht zur Not.

Dann hab ich den Westfalia Kugelkopf gekauft und da liegt der Atera Genio Pro fast auf der Straße, also definitiv zu tief beim "light" Fahrwerk. Beim umklappen vom Träger zerstört man auch noch die Beleuchtung vom Fahrradträger.

Da ich auch mit dem Fahrwerk nicht zufrieden war, bin ich zum Goldschmitt gefahren und habe mir das Camper Plus Paket einbauen lassen mit den Zusatzfedern hinten ist er nun 4-5cm höher.

Leider gibt es beim Atera Genio Pro eine Rückrufaktion und ich bekomme den Träger in den nächsten Tagen retour und dann kann ich testen wie dies jetzt klappt mit den Zusatzfedern hinten.

SG Markus


Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Beschreibung zu dem Thema GDW Anhängerkupplung mit Genion Pro Fahrradträger.
Ich habe auch das Light Fahrwerk in meinem Pössl Summit auf Citroen Basis. Ich habe zwischen Türe und Unterkannte Türe 8cm Platz, ist das bei dir auch so? Wenn es mit bisschen drehen geht das man die Türen aufbekommt wäre ich schon zufrieden.

Camper-Gruß Dirk
Pössl Summit 600 Plus, Eisengrau metallic, Holzdekor Eiche Kupfer Bora, Radio Xtrons TE103 AP, Winterpaket, Schließhilfe Softlock, Vollautomatische SAT Anlage Alden 18 Zoll TFT Display, High Power Solar 100 Watt. Pössl Dometic Markise. 😀😀😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: