Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Feb 2020 19:31 #301

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166

Hallo puste,

wir haben uns für den Genio PRO entschieden.
Genau wegen den "Nachteilen" beim DL3.
Eigentlich sollte dieses WE die Einweihungs-Ausfahrt erfolgen, aber bei uns ist wieder Winter....................

Demo-Video am Ducato

hier Infos zum "Fangseil" und Fahrradlenker


Was für Nachteile? Den größten Nachteil sehe ich bei den Trägern das sie bei nicht Gebrauch nicht zu verstauen sind und offen rum liegen.

Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 29 Feb 2020 15:39 #302

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 591
@Michael
............. ich hab's fast schon "befürchtet"................
ich habe BEWUSST die "Nachteile" in Anführungszeichen gesetzt ;-)
puste hatte in seinem Beitrag ja div. Fragen gestellt......diese "Unklarheiten" beim DL3 mit der Kugelkopfhöhe und dem Türöffnungsvermögen...............
Was mich persönlich am DL3 auch stört, ist:
3er-Träger ist notwendig für die Türöffnung, aber eben nur, wenn der erste Platz leer bleibt.
Dadurch ergibt sich zwangsläufig, dass das Gewicht weit(er) vom Kupplungspunkt entfernt ist, was per se rein mech. nicht optimal sein kann --> Hebelgesetz
Zudem diese Abspannungsforderung, also zusätzliche "Ladungssicherung".
Dann die div. Berichte über die "Mängel" bei der Rollenführung und diese "ungenaue" Verrastung --> Pinöckel
ABER:
Das ist mein SUBJEKTIVES Empfinden aufgrund der diversen Beiträge im WWW (auch hier im Forum).
KOMPROMISSE muss man auch beim GenioPRO hinnehmen, z.B. die Begrenzung des max. möglichen Kippwinkels durch die Lenkerbreite.
Auch ist für Menschen mit Rückenproblemen evtl. das Kippen generell ein Hindernis, denn man muss ja das Gesamtgewicht von max. 2 Rädern bewegen/halten.
Auch ist der Träger im zusammengeklappten Zustand z.B. ggü. unserm alten Poker-F (Eufab) deutlich unhandlicher zu tragen.
Meine BITTE an dieser Stelle: KEINEN Glaubenskrieg ;-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Moppimopp, andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Mai 2020 16:32 #303

  • Moppimopp
  • Moppimopps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Lass dich nicht beirren der Genio Pro ist ein geiles Ding.
Pössl Summit Prime 600, 03/21 auf Fiat Maxi, Tizianrot, 160 PS Automatic,
Thule Markise mit Raintec, AHK mit Atera DL3, Rückfahrkamera, 200 w Solar, RUT 950, ESX 945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 15 Jun 2020 11:25 #304

  • Bullischnauze
  • Bullischnauzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
aktuell haben wir noch einen Thule Fahrradträger, der dann ggf. später wegen der Türproblematik auch gegen einen Atera "getauscht" werden soll.

Ich würde nun gerne bei Rameder eine abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen. Muss ich, oder eher der Monteur, was spezielles beachten, dass die AHK tief genug sitzt, damit die Türen dann noch aufgehen? Zumindest dann später für den Atera.
Oder kann ich die Montage bedenkenlos so ordern? Gibt es sonst was zu beachten?

Oder ist die abnehmbare von Brink eventuell besser?
vorher: VW-Bulli T4 Bj 1998, 356000 KM, jetzt Clever Tour 540 Modell 2020, Citroen 2.2 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bullischnauze.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 15 Jun 2020 12:58 #305

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
einfach den Kupplungskopf auf den unteren 2 Löchern montieren, fertig. Habe es auch vor kurzem getan und es funzt.


Oh sorry, ich habe überlesen, dass es eine Abnehmbare sein soll. Da wäre ich skeptisch. Ich glaube das geht nur mit einer Starren.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kun010.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 15 Jun 2020 13:22 #306

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588

Hallo zusammen,
Ich würde nun gerne bei Rameder eine abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen. Muss ich, oder eher der Monteur, was spezielles beachten, dass die AHK tief genug sitzt, damit die Türen dann
Oder ist die abnehmbare von Brink eventuell besser?

Moin,
mit der abnehmbaren Kupplung wäre ich vorsichtig, wie hier oberhalb schon geschrieben, mit der Brink (Platte in den unteren Löchern) geht es.

Also ich würde die Brink empfehlen, das ist dann keine Lotterie
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 15 Jun 2020 13:55 #307

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Bei mir funktioniert es mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Auto Hak.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 15 Jun 2020 21:18 #308

  • Nachteule
  • Nachteules Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 59
Hallo,
abnehmbare AHK von Westfalia funktioniert mit dem DL3 beim Ducato /Jumper, also keine Panik. Nur wenn der DL3 leer ist - sprich ohne Fahrräder,- muss mit den Fuß etwas Gewicht auf den Träger gegeben werden, dann passt auch die rechte Tür.
Habe leider nur dieses Foto vom Einbau ohne Träger. Viele Grüße.
Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bullischnauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 16 Jun 2020 19:10 #309

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 42
Hallo Kastenwagengemeinde,
auch ich hatte einmal so einen Atera DL 3. Dachte das war die richtige Wahl. Leider lag ich da falsch, spätestens nach dem Durchqueren einer unerwarteten Bodenwelle mit Tempo 30, musste ich mich von dem Ding trennen. Ganz einfach, dieser Träger ist für einen Kastenwagen ungeeignet, früher oder später geht das Teil zu Bruch. Wir haben nun ein Gerät zum Schwenken, mal schauen wieweit wir damit kommen. Allzeit gute Fahrt.
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 16 Jun 2020 19:33 #310

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Das muss ja eine enorme Bodenwelle gewesen sein!
Unser Atera hat gute 30.000 km auf einem Kastenwagen hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag!
Und da waren in Frankreich einige Schlaglöcher oder schöner ausgedrückt „ Rappel“ dabei!!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: