Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 14:48 #321

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

Ich habe es nur einmal geschafft, die Türen ganz zu öffnen, da konnte ich offenbar den Träger hinten etwas weiter als auf ebenem Untergrund absenken.


Hallo CleverVarioKids2018,

Hast du 15 oder 16 Zöller drauf? Bei mir klappt das Abklappen nur wenn es hinter dem Kasten eben ist. Oft geht es am Rand von Stellplätzen nach oben, dann bekomme ich die Türen auch nicht auf. Ich habe mir überlegt ob es mit 16 Zöllern besser geht, weil man ja ein wenig mehr Bodenfreiheit hat wie bei 16 Zöllern. Ich habe 15 Zöller drauf.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 14:49 #322

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage an die DL3 bzw DL2 Fahrer. Wenn ich meinen DL2 beladen mit 2 Ebike nach hinten schwenke, gehen in der Regel die beiden Türen nicht ganz auf . Ich öffne dann den Verriegelungshebel und schwenke den beladenen Träger auf der AHK. Damit kann ich beide Türen öffnen. Danach wieder zurück schwenken und verriegeln. Bisher ist immer alles gut gegangen. Was spricht aus eurer Sicht gegen mein Vorgehen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 15:17 #323

  • andre153
  • andre153s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
Hallo Rudi,
gegen das Öffnen des Verriegelunghebels spricht nichts, habe ich schon häufiger gelesen. Bei dem Teil muss man eh darauf achten, dass sowohl die Kupplungsverriegelung, als auch die Schwenkverriegelung für die Fahrt geschlossen sind ;-)
Ich habe den DL3 und die Schiene zum Fahrzeug entfernt, gehen (fast) immer beide Türen auf. Die linke Tür zickt als, da gebe ich etwas Druck mit dem Fuß auf eine Schiene und es klappt.
LG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 16:42 #324

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Ich habe auch den DL3 und bei mir gehen die Türen gut auf. Allerdings nur mir 2 Rädern.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Aug 2020 07:30 #325

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
wir haben auch den DL3, da müssen die beiden "hinteren" Schienen für die Fahrräder genutzt werden. Die Schiene direkt an der Hecktür muss frei bleiben, dann klappt's auch mit dem öffnen :-)

Scherz beiseite. Bei unserem Globecar 540 auf 15-Zöllern ließ sich der Träger auch nur dann ganz zurückschieben (und damit "abklappen), wenn es hinter dem Auto bergab ging. Auf ebenem Grund lag der Träger auf dem Boden auf und ließ sich somit nicht ganz zurückschieben/abklappen.

Jetzt, mit dem Summit 640, der auf 16-Zöllern läuft und über ein Heavy-Fahrwerk verfügt, ist das kein Problem mehr. der DL3 lässt sich ganz zurückschieben/abklappen und beide Türen gehen auf.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Aug 2020 08:45 #326

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin Bernt,
bei meinem 540 mit 15" Rädern lässt sich der DL3 ohne Probleme ganz ausfahren. Ob das an der Luftfederung liegt?
Im letzten Urlaub hat er uns wieder gute Dienste geleistet, für uns ist er ein super Komfortgewinn.
Unbeladen geht die linke Tür nicht ganz auf, damit können wir leben.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Aug 2020 08:42 #327

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
es liegt definitiv an der Luftfederung, damit steht der Wagen hinten die entscheidenden cm höher

sagt der Bernt, der hinten ZLF und vorne längere Federn verbaut hat ;-)
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 14 Aug 2020 21:27 #328

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Hallo Jens,
kannst du eventuell Fotos reinstellen wo du eine Sperre entfernt hast ? Ich schwanke grad zwischen einem Atera ebike ML oder dem Thule .. wobei der Thule recht schwer aussieht, kann natürlich auch stabiler sein.
Gruss, Andreas
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 06 Sep 2020 14:53 #329

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Nach 6500km am Stück mit dem DL3 ein kurzer Erfahrungsbericht:
Insgesamt haben wir den Träger jetzt ca. 10.000km am Wagen gehabt. Anfangs war der Verriegelungsmechanismus recht hakelig und brauchte oft Schwung und zusätzliche Hilfe mit dem Finger. Beladen war der Träger auf den hinteren Schienen mit zwei 28" Trekkingrädern (ca. 30kg). Mit Brink AHK abnehmbar gingen die Türen immer auf und der Träger ließ sich auf ebener Fläche ganz ausfahren. Der Träger saß zu allen Zeiten fest auf der Kupplung. Ein zusätzliches Abspannen war nicht notwendig. Lediglich eine Sicherungsleine diagonal auf vom Türscharnier auf das hintere Fahrrad gelegt beruhigte mein Mißtrauen gegen die Arretierung. War aber in der Sache nicht notwendig.

Die letzte Tour ging über 6.500km durch das Baltikum, Finnland, Aland Inseln und Schweden auf Asphalt, Kopfsteinpflaster, Schotterpiste und über Waldwege, manchmal auch kurze Strecken ohne Weg, ohne, dass wir uns um den Träger kümmern mussten. Lediglich die Schotterpisten sauten nicht nur die Fahrräder ein, sondern auch den Träger, so dass er sich immer schwerer bewegen ließ. Eine Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger wirkte dann Wunder, bzw. zusammen mit einem großzügigen Einsprühen mit Siliconspray. Seitdem bewegt sich die Mechanik leichter als im Neuzustand und rastet auf Anhieb ohne viel Schwung perfekt ein.

Am Ende der Tour fühlte sich der Träger wie festgewachsen an der Kupplung an. Der Arretierhebel ließ sich nur mit viel Kraft lösen. Fazit: Der Träger hat alle Belastungen problemlos mitgemacht. Die Mechanik mit Siliconspray zu behandeln wäre vielleicht schon im Neuzustand gut gewesen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 07 Sep 2020 11:08 #330

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Hallo Rudi,
ich habe einen Atera Vario 2 und praktiziere bei Bedarf das auch so mit dem schwenken. Das klappt wunderbar. Es ist ein Vorteil der Atera-Träger, dass sie bei gelockerten Spannhebel nicht von der Kugel kippen und damit geschwenkt werden können. Das geht meines Wissens nicht mit allen Trägern. Man sollte nur die ganze Fuhre beim schwenken etwas entlasten bzw. leicht anheben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: