Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 10:50 #251

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hallo Zusammen, jetzt gebe ich mal meinen aktuellen Senf zu dem DL3 ab.
Also: Wir fahren mit 2 E-Bikes - 1x Trecking 22 Kilo ohne Akku und 1 x Haibike Mountainbike ca. 20 Kilo ohne Akku
Fakt ist:
Die Räder passen nicht nebeneinander. Also nehmen wir die 3. und die 1. Schiene.
Also geht die Tür nicht auf.

Wichtig:
Dieses Öffnen der Tür ist für Ebikes nur mit leerem Träger möglich.
Mit Beladung von Ebikes geht die Tür aus oben genannten Gründen nicht auf.
Somit ist der Sinn des Öffnen mit Beladung - FUTSCH !!!
Also kann ich auch jeden andren Träger nehmen.

Grüße
Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 13:25 #252

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Hallo Zusammen,

wir haben zwei E-Biks und ein Kinderrad auf dem Atera.
Öffnen der Türen geht problemlos.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 14:02 #253

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher

Die Räder passen nicht nebeneinander. Also nehmen wir die 3. und die 1. Schiene.
Also geht die Tür nicht auf.

Moin,
das ist doch seit fast 26 Seiten bekannt, dass die Türen, wenn auf der ersten Schiene ein Ebike montiert ist, nicht aufgehen.

Hallo Zusammen, jetzt gebe ich mal meinen aktuellen Senf zu dem DL3 ab.
Also: Wir fahren mit 2 E-Bikes - 1x Trecking 22 Kilo ohne Akku und 1 x Haibike Mountainbike ca. 20 Kilo ohne Akku

Wichtig:
Dieses Öffnen der Tür ist für Ebikes nur mit leerem Träger möglich.
Mit Beladung von Ebikes geht die Tür aus oben genannten Gründen nicht auf.
Somit ist der Sinn des Öffnen mit Beladung - FUTSCH !!!
Also kann ich auch jeden andren Träger nehmen.

Grüße
Christine

Das Öffnen der Türen ist sehr wohl mit Ebikes möglich, steht zumindest hier schon haufenweise im Thread.
Mit euren wohl nicht.
Wo klemmt es denn?, es gibt z.B. schwenkbare Lenkervorbauten, den musste ein Kollege auch verbauen, damit passten dann die
Räder nebeneinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 14:26 #254

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Klemmen tut es nirgendwo -- ;-)
Ich wollte nur nochmal in Erinnerung rufen, dass der Träger für ebikes nur Bedingt gut ist.
Mehr nicht.
Grüße
Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 14:50 #255

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 4154

...: Wir fahren mit 2 E-Bikes - 1x Trecking 22 Kilo ohne Akku und 1 x Haibike Mountainbike ca. 20 Kilo ohne Akku
Fakt ist: Die Räder passen nicht nebeneinander. Also nehmen wir die 3. und die 1. Schiene.
Also geht die Tür nicht auf.
Wichtig: Dieses Öffnen der Tür ist für Ebikes nur mit leerem Träger möglich. Mit Beladung von Ebikes geht die Tür aus oben genannten Gründen nicht auf.
Somit ist der Sinn des Öffnen mit Beladung - FUTSCH !!! .....
Christine



...eigentlich ist zum DL3 schon alles geschrieben. Deshalb verstehe ich den negativen touch hier nicht.
M.W. immer noch der einzige Träger bei dem die Türen aufgehen, wenn Abstand AHK und Tür passt und die 1. Schiene frei bleibt oder nur mit einem kleinen, zB Kinderrad, belegt wird.
Auch wir transportieren so zwei Ebikes oder 2 Mountainbikes.
Für Abstandsprobleme zw. Schiene 2 und 3 und auch zur Entlastung kann man relagiv leicht die erste Schiene demontieren und die Mittlere unterAusnutzung eines Befestigungsloch der ersten Schiene um ca. 6cm nachvorn versetzen. Hab ich so gelöst und damit 6 cm mehr Platz zw. den Rädern gewonnen und ca.3 kg weniger Masse am Träger.Dokumentiert in meinem Link, S.3, #25.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Jun 2019 15:13 #256

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
[quote="Whmann" post=163647
...eigentlich ist zum DL3 schon alles geschrieben.[/quote]
Nur noch nicht von jedem :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 09:21 #257

  • Josef640
  • Josef640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
Moin zusammen,
Nach vielen schlaflosen Nächten ist meine Entscheidung gefallen!!!
Mein Händler hat für mich die beiden Fahrradträger von Atera den DL3 und den EVO 03 an ein Summit 640 getestet.
Beim DL3 gingen die Hecktüren komplett auf und beim EVO 03 nur ca. 50 Grad.
Da der DL3 nur eine Tragkraft von 45 Kg hat und der EVO 03 nur ein Öffnungswinkel von ca. 50 Grad zulässt,
habe ich mich für den schwenbaren "Busbiker" entschieden.
Der Träger kann 80 kg tragen, behindert nicht die Hecktüren und kann eine abnehmbare AHK aufnehmen, die 250 € kostet.
Die starre AHK lag bei ca.900 €
Wäre ich der Konstruktionschef bei Atera oder bei ein anderem Hersteller würde ich SOFORT ein Fahrradträger für uns Kastenwagenfahrer
bauen lassen !!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Clenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 10:53 #258

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Hallo,

ich bin etwas verunsichert. In der aktuellen Promobil ist ein Leserbrief abgedruckt der darauf hinweist das lt. TÜV und Dekra bzw. lt. STVZO nicht alle Fahrradträger auf Anhängerkupplungen an Wohnmobilen zulässig sind. Er zitiert unter anderem aus der STVZO §53 Absatz 1 in dem heißt es „Zitat: ...Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein“.- zitat Ende
Weiß dazu jemand näheres wie sich das mit dem Atera DL 3 verhält.

Danke

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 10:59 #259

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 11:11 #260

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher

Moin zusammen,
Nach vielen schlaflosen Nächten ist meine Entscheidung gefallen!!!
Mein Händler hat für mich die beiden Fahrradträger von Atera den DL3 und den EVO 03 an ein Summit 640 getestet.
Beim DL3 gingen die Hecktüren komplett auf und beim EVO 03 nur ca. 50 Grad.
Da der DL3 nur eine Tragkraft von 45 Kg hat und der EVO 03 nur ein Öffnungswinkel von ca. 50 Grad zulässt,
habe ich mich für den schwenbaren "Busbiker" entschieden.
Der Träger kann 80 kg tragen, behindert nicht die Hecktüren und kann eine abnehmbare AHK aufnehmen, die 250 € kostet.
Die starre AHK lag bei ca.900 €
Wäre ich der Konstruktionschef bei Atera oder bei ein anderem Hersteller würde ich SOFORT ein Fahrradträger für uns Kastenwagenfahrer
bauen lassen !!! :)

Gute Wahl,
wenn ich nicht zu erwartende Zuladungsprobleme hätte, wäre bei mir auch der Busbiker bzw. der Forbike dran gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: