Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 11:13 #261

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Der Busbiker ist schon cool. Da ich hinten aber Parksensoren hab, fällt der bei mir leider raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 05 Jun 2019 17:59 #262

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155

Hallo,
......400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein“.- zitat Ende
Weiß dazu jemand näheres wie sich das mit dem Atera DL 3 verhält.....


Der Punkt mit dem Abstand ist der Bedienanweisung vom DL3 , incl. der Verstellmöglichkeit der Rückleuchten, beschrieben.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 17:02 #263

  • Kleine Socke
  • Kleine Sockes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wie genau sind 6cm. Ich habe von Unterkante Tür bis Oberkante Kugelkopf gemessen. Bei meinem Summit ist eine Abhängerkupplung von Brink verbaut und es sind ziemlich exakt 6cm.
Ist in deinen 6 cm noch Luft oder ist es exakt?

Gruß

Socke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kleine Socke.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 20:10 #264

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
Am unserem 2.Tag in Irland hatten wir eine böse Überraschung, der Atera DL3 der uns nun 3 Jahre ohne Probleme begleitete, versagte kurz nach der Abfahrt und knallte, obwohl ordentlich verriegelt (grüner Stift ganz draußen) auf die Strasse. Zum Glück hatte ich Spannbänder dabei und konnte den Träger damit wieder hochziehen und sichern. Alles was ich bisher positives über den Atera Träger gesagt habe, nehme ich hiermit zurück und werde mich über den Winter nach einer Alternative umsehen, wahrscheinlich werde ich dann tiefer in die Tasche greifen müssen aber Punkt 1 im Pflichtenheft ist das Aufgehen der Hecktüren ohne die Fahrräder herunternehmen zu müssen. Ich denke da im Moment an Sawiko oder Busbiker.
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rumtreiber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 20:28 #265

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Das klingt nicht vertrauenserweckend!
Wie viele Fahrräder waren montiert? Ich hab die Zusatzschiene für ein viertes Fahrrad. Da wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass die mitgelieferten Spanngurte zusätzlich montiert werden müssen, da sonst die Hebelkräfte zu hoch sind.
Diese Lösung gefällt mir eigentlich nicht, da die Türen ja schon ziemlich hoch sind und die Gurte eigentlich für einen PKW bestimmt sind.
Wollte dann evtl. Auf den Uebler F42 umsteigen, aber auch bei dem werden bei vier Fahrrädern die Spanngurte notwendig:


* Bitte beachten Sie:

Im Lieferumfang befindet sich ein Gurtsatz – dieser muss immer am Kupplungsträger und am Zugfahrzeug zur Entlastung der Anhängerkupplung angebracht werden (siehe Betriebs-/Montageanleitung). Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Fahrzeug eventuelle Einschränkungen (bzgl. Heckspoiler) durch den Fahrzeughersteller erhalten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 20:29 #266

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hallo Manfred,

so ähnlich wie Du nach dem Versagen der Verriegelung, ist bei uns der Träger auf jeder Fahrt gesichert.
Hänge die auf Länge eingestellten Gurte über die Federn von der Sturmsicherung der Markise mit 2-3 kg Vorspannung einfach in die oberen Augschrauben.



Bis jetzt rund 50T in 5 Jahren ohne Probleme.

Am PKW wird der Träger mit einem Gurt über den Kugelkopf gegen Abgleiten gesichert.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 21:35 #267

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358

Hallo, wie genau sind 6cm. Ich habe von Unterkante Tür bis Oberkante Kugelkopf gemessen. Bei meinem Summit ist eine Abhängerkupplung von Brink verbaut und es sind ziemlich exakt 6cm.
Ist in deinen 6 cm noch Luft oder ist es exakt?

Gruß

Socke


Hallo

Bei uns passt es auch mit 5,5 cm, Westfalia, abnehmbar.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Jun 2019 21:59 #268

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo Tom,
es sind 2 ebikes a 22kg auf dem träger, also noch im Limit von 45kg. Da darf sowas nicht passieren !
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Jun 2019 06:53 #269

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Guten Morgen,
evtl. hast du beim Befahren einer Rampe/ Schwelle mit der Querstrebe vom Atera aufgesetzt und ihn damit ausgelöst. Ist mir so passiert und der Träger klappte nach unten ab und schleifte am Boden. Sollte natürlich nicht mgl. sein ohne gleichzeitig den Entriegelungsknopf zu drücken!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 13 Jun 2019 07:20 #270

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin zusammen,

ich möchte hier berichten, das der Atera DL3 im letzten Urlaub ein echter Komfortgewinn war, den wir auch in Zukunft nicht vermissen wollen. Ohne großen Aufwand an die Hecktüren zu kommen hat unser Camperleben nochmal erheblich verändert. Wir sind flexibler geworden, wiedermal :)
Im abgeklappten Zustand war er für viele Nachbarn der Hingucker und viele fragten uns welches Modell das ist. Andersrum beobachteten wir wie andere (so wie wir noch im letzten Jahr) nur aufwändig an die Heckgarage gelangen (Frau hät fest, mann schraubt los, beide heben den kompletten Träger an die Seite).
Beladen ist er bei uns mit zwei "normalen" MTB´s und der Ausziehleiter (auch die lässt sich prima abschließen)

Aber es gibt auch Schattenseiten: Oft rastet der Träger beim Zuschieben nicht richtig ein. Mal nur eine Seite, mal beide aber ohne das der Grüne Knopf wieder hoch springt. Ich werde mir das genau anschauen, ich hoffe das da nur ein bisschen Fett/Öl fehlt. Sollte er mal losgehen habe ich ihn (wie hier auch schon beschrieben) mit zwei Expandern gesichert.
Weniger schön fand ich, das sich der senkrechte Bügel mehrfach gelockert hat, regelmäßig musste ich die schwarzen Klapphebel nachstellen. Sicher waren die Belastungen auf unserer Balkantour extrem, aber das sollte er mit zwei leichten MTB´s aushalten. Auch dazu werde ich eine Lösung finden, evtl. für solche Touren den Bügel Endfest verschrauben, aber vielleicht reicht schon eine Sicherungs- Kontermutter.



Hier nochmal das Bild mit den Expandern, die sind mit Karabinern in Ringösen eingeklinkt, die ich auf die überstegenden Gewinde der AHK geschraubt habe.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: