Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 16 Jun 2020 20:32 #311

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 42
Ich würde nicht sagen gewaltig, es war eben eine Bodenwelle in der Zufahrt zu einem Waldcampingplatz in der Pfalz.
Noch etwas, dabei wurde der Träger auch nach oben geschleudert. Der Lenker des Rades hat dann in das Fenster geschlagen und es dabei gebrochen.
Auch wir waren vorher mit dem Atera über 30.000 km unterwegs.
Wie gesagt, für einen Kastenwagen untauglich, vielleicht passt er ja für einen PKW, dafür wurde er ja auch letztendlich konstruiert und gebaut.
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 16 Jun 2020 20:52 #312

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Die Art des Fahrzeugs sollte eigentlich keinen Unterschied machen, wenn sich das Ding von der Anhängerkupplung löst oder der Träger selber irgendwie bricht.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 16 Jun 2020 21:29 #313

  • jakobil
  • jakobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
ich denke eine allgemein gültige Aussage zum Atera wird es nicht geben, jeder macht halt seine Erfahrungen und teilt sie hier mit. Wir hatten den Atera für 4 Touren und haben uns dann wieder getrennt. Mir erschien er mit 2 ebike (48kg) instabil und "zappelig". Wir haben jetzt einen uebler x21s, für uns perfekt. Die Türen öffnen nicht vollständig, das "tägliche Gedöns" können wir durch entsprechende Organisation erreichen. Bei Tausch der Gasbuddel muss der Träger ab, so ist es eben.
beste Grüße
jakobil
wenn man immer nur tut was sich gehört verpasst man den ganzen Spass. ?
Globescout 2016 auf FIAT
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Jun 2020 01:26 #314

  • BRU
  • BRUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 21
Ich habe den Atera DL 3 mit einer abnehmbaren AK seit September letzten Jahres genutzt. Es funktionierte auch mit zwei eMTBs (ca 40KG) , aber....
das "tägliche Gedöns" dass die Türen nicht vollständig öffnen hat mich genervt...
Ich bin nun froh seit 5.6. wieder den AgitoVan von Sawiko nutzen zu können und dennoch felxible auch die AK.
Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Jun 2020 03:44 #315

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich bin auch 3 Jahre lang mit dem Atera DL 3 durch die Gegend gefahren. Trotz extremer Wackelei ist dabei nichts passiert! Aber es hat mich ziemlich genervt das der Platz mit vollständig geöffneten Hecktüren trotzdem so beengt war beim aus und einladen. Auch funktionierte die Einrastung des Schlittens erst beim 4 - 5 Versuch. Das war immer besonders schön in der Dunkelheit und bei Regen. :evil:
Bei unserem neuen Wagen haben wir uns den Busbiker gegönnt. Der Platz zum Laden ist ein himmelweiter Unterschied, selbst das Aufladen der E-Bikes geht viel besser da man den Rücklichtträger drehen kann und die schweren Räder nicht rüber hieven muss. Auch stehen die Räder nicht mehr so dicht aneinander und scheuern sich wund. Während der Fahrt ist hinten auch alles ruhig und fest. So reist es sich viel entspannter, ohne Sorgen ob hinten noch alles so ist wie es sein soll.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Jun 2020 08:55 #316

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin,
ich möchte behaupten, das ich am Klicken höre, ob der DL3 richtig einrastet oder nicht. Wir möchten auf den Komfortgewinn jederzeit an die Hecktüren zu kommen nicht mehr verzichten. Allerdings möchten wir auch nicht mehr Geld dafür ausgeben. Er ist für uns ein guter Kompromiss.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afra, c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d, Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Jun 2020 23:13 #317

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Wie schon mal geschrieben:
Auch wir haben die abnehmbare AHK von Westfalia und den DL3. Es passt, auch wenn es nur ein paar mm Luft sind.
Bei der Montage darauf achten, dass alles innerhalb der Toleranzen nach unten montiert wird, dann sollte das auch bei Euch klappen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Bullischnauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 18 Jun 2020 19:15 #318

  • Badewanne
  • Badewannes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 61
Habe es anderswo schonmal geschrieben, dem Einrasten kann manuell von unten am Bügel von Hand ganz leicht nachgeholfen werden. Somit lässt sich der Träger ganz sachte in die Fahrposition schieben, dann den Riegeln unterhalb nach vorne ziehen und schon ist der grüne Knopf oben und alles hält.

Habe leider kein Bild zur Hand, sieht man aber gut wenn man mal von unten schaut.

Gruß
2017 2Win+
Folgende Benutzer bedankten sich: c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 12:00 #319

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Hallo Mrfragger
habe an meinem Clever-Cele (2018) auch eine Anhängerkupplung Auto-Hak R39A (abnehmbar). Leider scheint diese AHK niemand zu haben. Der Abstand Kugelkopf zur Tür beträgt nur ca. 4,5cm. Für diesen kurzen Abstand habe ich leider auch noch keinen Fahrradträger gefunden. Der Aterea dürfte nicht passen (kein Öffnen der Tür möglich).
Gibt es Lösungsvorschläge in diesem Forum ??
Gruß Klaus G.

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Auto-Hak an meinem Jumper Bj.2018 und bei mir gehen die Hecktüren auf.
Gruß Tibor

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

An meinem 2017/18er Clever Vario Kids mit der abnehmbaren AutoHAK R39a Kupplung gehen mit einem Atera Strada DL3 die Hecktüren leider nicht ganz auf.


Ich habe es nur einmal geschafft, die Türen ganz zu öffnen, da konnte ich offenbar den Träger hinten etwas weiter als auf ebenem Untergrund absenken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Aug 2020 12:15 #320

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Günstige und gute Alternative : Thule EP915
Auch für E-Bikes geeignet.
Durch Lösung der Sperrbleche lassen sich die Fahrräder komplett flach legen und die Türen gehen auf.
Die Funktion der Sperrbleche währen der Fahrt ersetzen wir durch einen kleinen Zurrgurt
Wir sind begeistert.

Aufgrund der Körbe unserer E-Bikes gehen die Türen nicht ganz auf, aber es reicht um an alles Sachen zu kommen.
Und meine Frau ( kein Püppchen, aber auch keine Leistungsportlerin ) hebt die beiden E-Bikes wieder an
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: