Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 14 Mai 2019 17:52 #241

  • Josef640
  • Josef640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
Danke, dass Ihr alle mitrechnet.
Die beiden Akkus wiegen zusammen 5.6 kg.
Ohne Akkus kämme ich immer noch auf 47.4 kg (2x E-Bikes) + Abdeckplane+
Spanngurte+Warntafel + Schlösser auf insgesamt ca. 50 kg

Deswegen würde ich gerne den Atera Strada EVO 03 einstzen, denn der hat eine erlaubte
Zuladung von 66 kg. Die spannende Frage ist, gehen bei diesem Träger dann noch die Hecktüren auf.
Die starre Anhängekupplung ist natürlich in der tiefen Position wie beim Atera DL 3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 14 Mai 2019 19:58 #242

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Josef nein, aber das kann man auch aus dem Thread herauslesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 14 Mai 2019 20:36 #243

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das hört sich jetzt nicht schön an, aber ich habe meinen Atera DL3 letzendlich bei Amazon bestellt.
Warum?
Ich habe mehrere Händler in meiner Nähe gefragt, ob sie diesen Träger da haben um ihn auszuprobieren, denn es hängt ja immer von der verbauten Anhängerkupplung ab.
Überall negativ, keiner hat ihn da.
Der letzte war mein Wohnmobilhändler, aber auch der hat verneint und wollte auch unverbindlich keinen bestellen da er eventuell diesen dann da rum stehen hätte falls er doch nicht passt.
Also, was bleibt noch? Amazon. Bestellen und falls er nicht passt, schickst ihn wieder retour.
Ist durchaus nicht mein Ding, nur hatte ich keine Wahl mehr....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 14 Mai 2019 23:30 #244

  • Josef640
  • Josef640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8

@Josef nein, aber das kann man auch aus dem Thread herauslesen

Sorry, ich habe alle Seiten vom Thread gelesen. Aber keiner hat tatsächlich den Atera Strada EVO 03 an einer tiefen Position der AHK angebaut.
Oder habe ich es übersehen????
In ca.4 Wochen werde ich es mit meinem Wohnmobil Lieferant selber ausprobieren.
Anschließend werde ich das Ergebnis bekannt geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Vector

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 26 Mai 2019 16:14 #245

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich beziehe mich hier auf die Schwergängigkeit des Absenkmechanismus’ beim Verriegeln und einer möglichen Verspannung, so dass gar nichts mehr geht.

Genau das Problem hatte ich an Ostern auf einem Campingplatz in Italien auch. Das Schlimme war, der grüne Knopf war unten und es ging nicht mehr vor und zurück. Mit 2 Fahrrädern drauf hätte ich so niemals heimfahren können. Zerlegen ging nicht.
Deswegen habe ich den Träger hochkant gestellt, den Nummernschildträger demontiert und mich mit etwas Schwung und dem ganzen Körpergewicht auf das Ausziehteil Richtung Aufnahme AHK gestützt. Und siehe da, das hat der Mechanik auf die Sprünge geholfen und auch die zweite Seite ist eingerastet. Danach habe ich alles mit WD40 etwas eingesprüht und seitdem funktioniert das Ding 1A.
Unser hat immer nur mit ordentlich Kraftaufwand und Schwung geschlossen. Das kann auf Dauer der Mechanik nicht guttun. Wenn schon der Hersteller WD40 empfiehlt, kann ein bisschen Spray auf die neuralgischen Stellen und in die Gleitschienen nicht schaden. Und seit dem kommt der grüne Knopf auch wieder von selbst raus. Auch bei dem musste ich vorher immer etwas nachhelfen.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 26 Mai 2019 18:31 #246

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo zusammen,
ich habe meinen durch zwei zusätzliche Expander gesichert (mit Karabiner von Action für ca. 3 Euro)
Eingeklinkt sind sie an Schraubösen, die ich auf die überstehenden Gewinde der AHK Befestigung angebracht habe.



Das erleichtert auch das wieder hochschieben im beladenen Zustand ;) ... und macht irgendwie ein gutes Gefühl :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 26 Mai 2019 22:39 #247

  • Barcke
  • Barckes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die abendliche Runde,
Ich möchte auch mal nach vielen hilfreichen Infos aus dem Forum etwas zurückgeben.
Habe nahezu alle Beiträge zum Thema Fahrradträger gelesen. Richtig gute Lösungen, die sicher funktionieren, gibt es seitens des Handels nicht wirklich.
Eine für mich brauchbare Lösung sieht nun folgendermaßen aus:
Habe 2 Fahrräder, einmal e-Bike mit tatsächlichen 30 Kg (feste Satteltaschen,...) und ein normales. Gesamtgewicht über 50 Kg.
Damit scheidet der DL 3 von Atera aus.
Habe mich für den Strada Vario 3 entschieden, der über 60 Kg tragen kann .
Die Hecktüren gehen im Wechsel nach dem Auszug des Trägers und leichten Lösen des Spannbügels auf.
Mit Unterstützung einer zweiten Person, die die Fahrräder nach hinten etwas sichert, kann man dann beide Türen öffnen, wenn nicht, wie bei mir,
der Hebel der abnehmbaren AHK (Schwarzes gummiertes Teil an der AHK auf den Bildern) ein Schwenken nach rechts leider
nicht weit genug möglich ist.
Viel geredet, aber da bekanntlich Bilder mehr sagen, habe ich ein paar zur Unterstützung des eben beschriebenen angefügt.
Optimal ist anders, aber es ist eine Art Lösung.
Dirk

Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper, Bj. 2019, 163 PS, mit diversem Zubehör, aus Kamen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Mai 2019 07:55 #248

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hallo,
warum der Vario3 und nicht der Evo3?
Lt. Atera Homepage soll der Evo3 nach dem DL3 den zweitgrößten Öffnungswinkel haben. Ich hab gestern mal unsere E-Bikes gewogen und musste feststellen, dass die mit ca. 28kg ohne Akkus etwas zu schwer für den DL3 sind, der ja nur für leichtere E-Bikes bis 23,5kg geeignet ist. Jetzt überlege ich den DL3 gegen den Evo3 auszutauschen.
Alternativ finde ich den Uebler F42 auch nicht schlecht. Der trägt bis 72kg. Allerdings lassen sich da die Türen nicht mehr öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Mai 2019 14:01 #249

  • Josef640
  • Josef640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
Ja, genau !!! Wie verhält sich der EVO 03 ???(Öffnen der Hecktüren)
In ca. 3-4 Wochen kann ich es am Summit 640 ausprobieren
Das Ergebnis werde ich natürlich bekanntgeben.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 02 Jun 2019 23:22 #250

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher

Hallo in die abendliche Runde,
Richtig gute Lösungen, die sicher funktionieren, gibt es seitens des Handels nicht wirklich.

Natürlich gibt es gute, sichere Lösungen für das Transportieren von Fahrrädern/Ebikes.
Nur sind die leider sehr teuer und auch sehr schwer, aber Lösungen gibt es.
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, aber Sawiko, Busbiker, Liberco System...,machen
schon tolle Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: