Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Jul 2021 11:39 #1

  • Gecke
  • Geckes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich möchte euch kurz meine Erfahrung mitteilen.
Ich fahre den 2win vario welcher mit entsprechender Beladung an der Hinterachse recht tief hängt. Auch poltert die Hinterachse durch die Blattfedern mächtig bei Schlaglöchern.

Also habe ich mir kurzerhand folgende recht günstigen Federn gekauft und eingebaut.

Kuhn Zusatz Federn Auflastung für Fiat Ducato Boxer Jumper (Typ 250) ab Bj. 2006

Ich bin einfach nur begeistert, der kawa steht nun trotz voller Beladung sauber da und das poltern der Hinterachse ist verschwunden. Jetzt lässt er sich Superklasse fahren.

Viele Grüße, gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, pocoloco76, Kühe, krischan, Olansp, Usko, Mischu, HPeter, 2 Win-Physio, Patrik, youthuns, Koffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gecke.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Jul 2021 13:36 #2

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Danke für die Infos
Die Federn kosten um die 300 wenn ich richtig geschaut habe.
Wie aufwendig bzw wie teuer ist der Einbau?
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Jul 2021 13:56 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
…ich habe die ungefähr baugleichen Goldschmitt ZSF, Einbau auf der Bühne einer befreundeten Werkstatt in einer h inkl. Kaffeepause vollendet. Aus meiner Sicht die beste Möglichkeit für guten Fahrkomfort und Auflastungsmöglichkeit. Habe allerdings vorne noch Lejöfors eingebaut, da die Nase tiefer hing. War in nochmal einer h ohne Kaffeepause erledigt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke, peter pan, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Jul 2021 14:43 #4

  • Gecke
  • Geckes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
Hallo lieber Bono,
Ich habe eine mobile Hebebühne welche meinen 2win vario heben kann. Mit Auf und Abbau habe ich ca. eineinhalb Stunden gebraucht.
Ist wirklich kein Ding. Aber ohne Bühne würde ich es nicht machen.

Vg, gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gecke.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 02 Apr 2023 14:26 #5

  • pocoloco76
  • pocoloco76s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Hallo Gecko!
Der Einbau deiner Zusatzfedern ist ja nun schon ne Weile her. Bist du immer noch so begeistert? Oder würdest du was anders machen?
Lieben Gruß!
Michael
Vario 545 (seit 01/2019), 150 PS, Automatik, Lago Azurro, 300 Watt-Solaranlage, Sat-Anlage...
Im Nuggetforum ebenfalls unter pocoloco76 mit "Oskar" unterwegs...
wieweers.de
Über meine Asienreise: wieweers.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 02 Apr 2023 19:34 #6

  • Gecke
  • Geckes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
Hallo lieber Michael,

ich bin bis heute maximal begeistert, der Pössl liegt astrein nun auf der Strasse, die Hinterachse hat komplett aufgehört zu poltern oder zu springen.
Die Federn sind meiner Meinung nach jeden Cent wert, ich würde es wieder erledigen.

VG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, peter pan, pocoloco76, Opelix, Gladbach, EL Capitano, duc900, Matala, Patrik, doncolonius, MPP77, White Rabbit, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 17 Apr 2023 20:48 #7

  • White Rabbit
  • White Rabbits Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hört sich richtig gut an. Mich würde noch interessieren um wieviel höher er dadurch hinten wird?
Gruß Christian
Grüsse aus Bayern
2Win S+ auf Citroen mit Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 17 Apr 2023 22:20 #8

  • ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Ich habe die Goldschmitt Zusatzfeder in meinem Summit 540 letzte Woche einbauen und eintragen lassen. Der Bus hat sich dadurch hinten um fast 5 cm angehoben und hat jetzt endlich eine Federung. Vorher war das ein einziges Hoppeln ... ich war wirklich positiv überrascht. Die ganze Aktion hat mit Einbau, TÜV und Eintragung 580 Euro gekostet
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 18 Apr 2023 09:35 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1239
  • Dank erhalten: 455
Es irritiert etwas, daß anscheinend nur in die Hinterachse investiert wird. Zumindest steht in einigen Signaturen direkt der gewonnene Federweg drin oder es wird nur über die Verbesserung der Hinterachse geschrieben..
Haben diese Umbauer schon mal daran gedacht, daß diese Verbesserung auch an der Vorderachse erreicht werden kann? Man muß dafür ja - je nach Fahrleistung und Fahrzeugalter - nicht das komplette Paket bestehend aus Dämpfer und Feder tauschen, allein der Federntausch verbessert das Fahrgefühl deutlichst.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 18 Apr 2023 11:33 #10

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich habe bisher noch nichts geändert.
Aber die Hinterachse würde ich als erstes angehen.
Die liegt bei normaler Beladung schon auf den Polymeren auf. Da ist kein Restfeserweg. Danach wäre der Kasten auch eher wieder aufrecht. Die Vorderachse dagegen kommt mir ganz passabel vor von der Federung.
Aber lasse mich da gerne überzeugen, dass beides Zusammen Sinn macht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: