Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Sep 2023 22:26 #71

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Es ist kein unnötiges Gewicht. Die Doppelblattfeder ist auch mit Zusatzluftfeder nötig. Das ist alles so dimensioniert, dass die Belastbarkeit der Achsen erreicht wird, so wie es nötig ist.
Es scheint mir immer so, als würde jeder Camper das "Auflasten" meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es wird über alles nachgedacht, womit mal noch ein paar Kilogramm sparen kann - bis hin zu solchen essenziellen Dingen.

Die Grenze von 3,5T dürfte jedem vor dem Kauf eines Fahrzeugs bekannt sein. Insofern wundere ich mich immer wieder über den Optimismus, dass man hier die Physik überlisten könnte.
Wir haben aufgelastet auf 4T und fertig. Sooo schlimm ist das nun auch nicht und nun müssen wir uns nicht dauernd die Frage stellen, ob wir noch ein 6er-Pack Wasserflaschen einpacken können oder ob der Tank voll sein darf etc....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Sep 2023 22:37 #72

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6583
Manche wollen nicht die Physik überwinden, sondern sind schlicht an die willkürliche, gesetzliche Grenze ihrer Fahrerlaubnis gebunden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Leo26, Unentschieden, Hitchhiker, guennei, Kellerkind, Uninspired User Name, hoppka, Sellerie, eifelthommy

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Sep 2023 22:43 #73

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
@Womoteur
Der erste Satz hätte vollauf genügt.
Mit einer Erklärung warum ein optionales zweites Blatt notwendig ist wäre die Antwort perfekt gewesen.

Der Rest wurde nicht gefragt ist reine Polemik und so notwendig wie Zahnweh.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Patrik, youthuns, Wysu, Materano

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Sep 2023 22:46 #74

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3407

Es ist kein unnötiges Gewicht. Die Doppelblattfeder ist auch mit Zusatzluftfeder nötig.
Selbst der Heavy hat nur Einzelblattfeder, 2,4t Achslast.
Vorne übrigens 2,1t. Die Auflastung >3,5t findet vorrangig auf dem Papier statt, leider ist für dieses Papier ein Zusatzteil notwendig.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Sep 2023 23:12 #75

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1586
Na ja, der Heavy kann entweder ein Blatt haben oder aber auch zwei (je Seite selbstverständlich)
Man kann (konnte zumindest) ja die Zusatzblattfeder bestellen, somit kann der Heavy auch zwei Blätter haben und es muss nicht eines sein.
Auch die 4 Tonnen Fahrwerke ab Werk haben zwei Blätter je Seite.
Ob natürlich bei der Bestellung des Zusatzblattes das Hauptblatt gleich bleibt, ist natürlich die Frage.
Und auch, ob man das so bestellte „Serienfahrwerk“ auch verändern kann.
Ich würde an Deiner Stelle bei Carsten Stäbler anrufen oder bei Goldschmitt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie, eifelthommy

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 12 Sep 2023 06:22 #76

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 703

Meine Frage ist jetzt, ob ich die zusätzlichen Blattfedern einfach ausbauen kann, oder ob der Ausbau ein größerer Aufwand ist?

Eine auch für mich sehr interessante Frage. Aber leider gibt's - wie üblich - erst einmal als absolute Wahrheit getarnten Spekulatius. Der Tipp von Rüdiger, Carsten Stäbler zu konsultieren, ist aber auch meine Empfehlung. Er hat mir bei Einbau der Luftfederung dazu geraten, eine Blattfeder herauszunehmen. Möglicherweise wegen des besseren Ansprechverhaltens?

Bitte das Ergebnis deiner Recherche hier posten. Ich hätte da nämlich u.a. gerne Rechtssicherheit.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 12 Sep 2023 15:57 #77

• Kuramati
  • Kuramatis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo, welche Vorteile bieten denn die neuen GFK Blattfedern von Goldschmitt in Verbindung mit ZLF .

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 12 Sep 2023 21:35 #78

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ich denke, ich werde wohl mal bei ORC anrufen. Die haben unser All Terrain Fahrwerk eingebaut - die sollten das wissen.

Ab 2024 soll die Autobahn-Maut in DE auch für Nutzfahrzeuge über 3,5t fällig werden. Bevor ich über eine Auflastung nachdenke, würde ich erst mal klären, ob ich mit dem Kasten durch die Auflastung mautpflichtig werde. Das wäre für mich ein triftiger Grund es nicht zu tun (…technisch hat unser Kasten schon alles, was man für die Auflastung braucht).

Es ist für mich auch eine grundsätzliche Frage. Jedes unnötige Kilo heißt auch unnötig Kraftstoff verbrannt - völlig unabhängig davon, ob ich mir das leisten kann oder nicht.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 12 Sep 2023 23:21 #79

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Also ich fahre ja ein Wohnmobil und kein Nutzfahrzeug...
Das Auflasten macht dein Auto ja nicht schwerer, wenn es technisch eh schon dafür vorbereitet ist. Ich wüsste nicht, dass eine Änderung im Fahrzeugschein den Spritverbrauch beeinflusst...

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 13 Sep 2023 06:31 #80

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3407
….die Heavy Kästen der Pössl Gruppe kommen doch alle Standardmäßig mit Einzelfeder. Die 4t Variante ist nicht bestellbar. D.h. wer Doppelfeder hat, der hat immer die Option Zusatzblattfeder gewählt.

Eine Werkstatt (mit Verständnis von Fahrwerkstechnik) könnte das im Vergleich anschauen und beurteilen, wie der Ausbau einer Feder möglich wäre.

Wenn man dann auf 4,25t (bei heavy; 35 light Max. 3,85t) auflasten möchte, kann man eine ZSF einbauen lassen, ca. 300 EUR + Aufwand ca. 1h + Kosten Auflastungsgutachten ca. 230 EUR.+ Eintragung

Viele Grüße, Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!