Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Apr 2023 11:39 #21

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ich fand die Fuhre nur mit den ZSF von GS schon recht wankend, bei aber besserem Komfort.
Hinten wurde es bei mir wirklich gut mit dem Querstabi.
Zusätzlich dann noch die …198 Lesjöfors-Federn vorn.
Jetzt passt es.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 22 Apr 2023 21:05 #22

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Wegen mehrfacher Nachfrage: Einbau der Federn vorne bei mir für 250€.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 07 Jun 2023 20:49 #23

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo,
seit heute habe ich ebenfalls die Kuhn Zusatzfedern. Ich muss sagen, es fährt sich angenehmer!
Das gnadenlose Durchschlagen bei schlechten Straßenverhältnissen ist nicht mehr vorhanden.
Ebenso finde ich den Kasten auch insgesamt stabiler, gerade in Kurvenfahrten. Hinten ist er nun um 4 cm. höher.
Die original Polymerpuffer mussten übrigens schon getauscht werden: nach 4 Jahren und 75.000 km.
Also: Dank an Gecke, für den Tipp.
Bezahlt habe ich für den Einbau 150€.
Liebe Grüße
Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Gladbach, EL Capitano, duc900, Mischu, 2 Win-Physio, Patrik, DerTransporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kati.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 08 Jun 2023 18:56 #24

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Habe auch die Kuhn Zusatzfedern bei unserem Runner mit Heavy Fahrwerk verbaut und kann die durchweg positiven Erfahrungen nur bestätigen.
Deutlicher Komfortgewinn bei überschaubaren Kosten.
Einbau selbst erledigt. War machbar.

Steffen
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Flex636, duc900, Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 19 Jul 2023 15:08 #25

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
gibts ein Unterschied zwischen Kuhn und Goldschmitt?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 19 Jul 2023 15:21 #26

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350

gibts ein Unterschied zwischen Kuhn und Goldschmitt?


Meines Wissens nach, sind die Goldschmitt eintragungspflichtig, die Kuhn nicht.
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 19 Jul 2023 16:35 #27

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Eintragungsfrei sind die Kuhn aber nur, wenn die Schlüsselnummer passt. Für die von VB Air Suspension gibt es eine ABE, die sollten immer Eintragungsfrei mit Serienfahrwerk gehen.

Ansonsten hier ein paar Infos:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...n-im-einsatz?start=0

Und ganz viel Lesestoff, aber sehr informativ auf den hinteren Seiten: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2567...eder-umbauen?start=0
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 19 Jul 2023 17:51 #28

  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 172
Sodele ich habe es auch getan.

Letzte Woche habe ich mir die Goldschmidt Zusatzfedern in meinen Clever 540 Tour eingebaut.
Fahrzeug auf die Bühne, Federspanner stand zur Verfügung und nach einer Stunde war es erledigt.
Danach zum ersten Tüv, der das Ganze nicht abnehmen konnte, weil kein geeigneter Mitarbeiter vor Ort war, beim zweiten Tüv das gleiche Spiel und anschließend zur Dekra gefahren und da war es dann in 15 Minuten erledigt.
Aber man muss wissen, dass der Clever beim Teilegutachten unter T zu suchen ist wie TOHT.
Das hat bei mir am längsten gedauert B) :whistle:
Die Änderungsabnahme der Dekra muss mitgeführt werden, braucht aber nicht in die Papiere eingetragen werden.
Für alle: wenn Ihr die Zusatzferdern einbaut, erhöht sich hinten das Fahrzeug um ziemlich genau 4 cm. Daher müsst ihr vorne die Beleuchtung neu einstellen !

Und einen ersten Erfahrungsbericht gibt es auch gleich, da wir nach der Montage direkt nach Frankreich gefahren sind.
1.) Bei den vielen Speed Bumbs ist es wirklich signifikant spürbar, vor allem auch keine Angst mehr vorm aufsetzen.
2.) Beim Rückwärtseinparken über einen Bordstein ebenfalls, wobei ich sagen muss, ich habe auch nur die 15 Zoll Räder
3.) Beim fahren über Kanaldeckel auch beim 540er spürbar
4.) Der Kasten sieht nicht überladen aus. ( O.K. das war er und ist er nie, aber es sieht doch viel lockerer aus )

Kosten : Federn € 300,00 / Bühne und Mithilfe € 100 / Abnahme € 68,00

LG Bernhard
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, norge, mmartinbad, Flex636, Fisprofi, DidiBee, MaiTai, Patrik, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Muffin.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 11:24 #29

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Danach zum ersten Tüv, der das Ganze nicht abnehmen konnte, weil kein geeigneter Mitarbeiter vor Ort war, beim zweiten Tüv das gleiche Spiel

Wie manche Firmen überleben können...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 11:27 #30

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Mal ein Frage zu diesem Bild... Es sieht so aus, als würde die Polymerfeder (a.k.a. Anschlagsdämpfer) von Anfang an mitarbeiten. Ist das so richtig? Müsste die nicht kürzer sein?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: