Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 12:02 #31

• Kati
  • Katis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 350
Bei den Goldschmitt Federn sind eigene ( kürzere) Puffer dabei. Bei den Kuhn Federn, werden die original Polymere beibehalten. Ich denke, sie liegen auch nicht direkt auf. Das ist mir aber auch egal, was zählt, ist das Ergebnis. Und damit bin ich sehr zufrieden. Wenn jetzt noch was bei schlechter Straße klappert, kommt es aus den Schränken….
Liebe Grüße
Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 12:43 #32

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3407
Also optisch ist da zwischen Puffer und Achse ein Fingerbreit Platz. Wenn man soweit einfedert, was ja wahrscheinlich und gewünscht ist, sitzt man wieder auf dem Puffer.

Interessant wäre GS und Kuhn mal direkt aufeinander zu fahren, GS müsste eigentlich mit dem kürzeren Puffer besser federn....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 13:15 #33

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 294

Interessant wäre GS und Kuhn mal direkt aufeinander zu fahren, GS müsste eigentlich mit dem kürzeren Puffer besser federn....

In der Tat sind die Federn von GS weicher, alleine durch Drahstärke, Durchmesser und Windungsanzahl sind die schon rechnerisch weicher. Mir waren die übrigens zu weich, weil ich mit einer Riesen Dachbox einen höheren Schwerpunkt habe.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 13:39 #34

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Mhh, ich hab nen L5H3, also hoch lang und schwer, oben mit Reling, Solar, Antenne und MaxxFan auf 3m Höhe bestimmt 50 kg mehr, Fährt sich mit den GS, Lesjöfors und 18" sehr satt.

Hatte gerade wieder den Effekt - mit meinem Bekannten den T6 Cali getauscht, der war erstaunt wie gut sich der alte Kasten fährt. Mir gehts genauso, wenn ich vom A6 C8 direkt in den Kasten einsteige fühlt sich der echt gut an.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 17:53 #35

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1627
Wenn ich jetzt nur wüsste, was tun…
Wollte mir auch verstärkte Federn einbauen lassen. Gleich vorne und hinten. Die Berichte hier bestärken mich ja.

Oder sollte ich doch gleich das Aktiv-Fahrwerk von ORC nehmen?
Preisunterschied ist ja nicht ganz so riesig.
Hmmm
Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Inzwischen Adria Twin 600

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 18:51 #36

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
mhhh, gerade wenn man die Kuhn nicht eintragen muss, ist das doch preislich sehr attraktiv. Das kann zu dem jede Werkstatt um die Ecke erledigen:

Kuhn Federn hinten 300
Einbau hinten 150
Lesjöfors Federn vorne 150
Einbau vorne 250
Gesamt 850 EUR

Wieviel kostet das ORC Aktiv-Fahrwerk, alles gemacht und eingetragen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 19:17 #37

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 103

Mhh, ich hab nen L5H3, also hoch lang und schwer, oben mit Reling, Solar, Antenne und MaxxFan auf 3m Höhe bestimmt 50 kg mehr, Fährt sich mit den GS, Lesjöfors und 18" sehr satt.

Hatte gerade wieder den Effekt - mit meinem Bekannten den T6 Cali getauscht, der war erstaunt wie gut sich der alte Kasten fährt. Mir gehts genauso, wenn ich vom A6 C8 direkt in den Kasten einsteige fühlt sich der echt gut an.

Mal was anderes. Hast du die Starlink Antenne auf dem Dach oder interpretier ich das falsch. Wie handhabst du das während der Fahrt?
Gruss Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 19:41 #38

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Ich war mit den Gepolter und Durchschlagen der Vorderachse nicht zufrieden und habe einen Spezialisten dazu befragt.
Der schlug die Route Comfort Federbeine vor. Ich habe die einbauen lassen und bin sehr überrascht gewesen über den Unterschied.
Hinten hatte ich ja schon die ZLF. Seitdem steht der Wagen waagerecht und fährt super.

Genau diese Ausrüstung (HA: ZLF, VA: Route Comfort) Habe ich auch.
Ich bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Des weiteren kann man mit der ZLF an HA den Wagen in Maßen waagerecht ausrichten.
Ich habe mal die Ausfederung in Abhängigkeit vom Befülldruck der ZLF aufgetragen .
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, chrisphl

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Jul 2023 19:58 #39

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder

Mal was anderes. Hast du die Starlink Antenne auf dem Dach oder interpretier ich das falsch. Wie handhabst du das während der Fahrt?
Gruss Peter
Hi Peter,

ja, siehe hier .

Viele Grüße,
Mat

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Jul 2023 09:34 #40

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1627
@Flex636

In meinem Angebot sind es verstärkte Coli-Spring-Federn. Die sind deutlich teurer als die von Dir aufgeführten. Der Einbau entspricht grob (1) den genannten Preisen. Dazu kommt noch die GTÜ/DEKRA-Abnahme.
Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Inzwischen Adria Twin 600

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!