Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 10:25 #11

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Da kommt man doch ganz einfach an den Kofferraum ran:

- Träger zurückziehen
- hinter Fahrerseitige Tür stellen und die Beifahrerseite öffnen
- auf die Beifahrerseite stellen und Fahrerseitige Tür öffnen, 90° oder 270° wie man möchte.

Die Prozedur habe ich mit meinem Atera E-Bike Träger (nicht der Strada DL3) auch, nur dass ich noch den Träger abkippen, lösen und verdrehen muss.

So gesehen ist der neue Eufab eine bessere Alternative. Werde ich mir in der nächsten Saison gönnen.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Jens63, daspösselt, veo, keaschgeist, Scotty15, Matala, andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 11:23 #12

  • Woppel
  • Woppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 15
Servus, schaut euch doch mal bei Weih-tec um. Teuer aber geniale Lösung!
Grüssle Werner

weih-tec.de/heckgaragen-systeme/fahrradtraeger-h/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 12:11 #13

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
Hallo,

als Atera Genio-Pro-Nutzer werde ich schon leicht neidisch............... ;-)
Es scheint der erste "echte" Träger für Kastenwagen ("Ducato") zu sein, oder?
Auch wenn wir mit dem Genio-Pro ja gut zurecht kommen, besonders jetzt mit der Luftfederung hinten, ist ja dieser (auch) nicht "extra/tatsächlich" für unsere Kästen konstruiert.

Einzig: Mir scheint der Platzbedarf/das Handling im zusammengeklappten Zustand minimal (?) "schlechter", als beim GenioPro zu sein.
Der passt jedenfalls super einfach in den Keller unter die Betten.

Wenn der EUFAB "besser" zu bekommen ist, werde ich mir den aber in jedem Fall mal genauer anschauen.

DANKE an dago für die Info.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 13:13 #14

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551

Servus, schaut euch doch mal bei Weih-tec um. Teuer aber geniale Lösung!
weih-tec.de/heckgaragen-systeme/fahrradtraeger-h/

Genial schon. Und relativ teuer auch.
Aber bei einem Kastenwagen fressen zwei E-Bikes halt schon unverschämt viel Ladekapazität im Keller.
Und erfordern für den Transport zudem fast immer einen temporären „Umbau“: Entweder mindestens eine Rad-Demontage am Bike, oder ein Hochstellen der Betten.
Ist nicht dasselbe wie ein Aussenträger-System.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 14:43 #15

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Schön, dass es endlich mal eine Alternative zum Atera DL3 gibt. Konkurenz belebt die Entwicklung. Gut finde ich den größeren Schienenabstand und den möglichen längeren Radstand, sowie die größere Traglast. Dadurch ist der Transport von E-Bikes mit weniger Einschränkungen versehen. In Kauf nehmen muss man das um 6kg höhere Eigengewicht und die AHK muss mindestens 90kg Stützlast vertragen, wenn man die Traglast von 60kg nutzen möchte. Weil ich den Träger zur Benutzung immer weit schleppen muss und mit der Traglast zurechkomme, bleibe ich doch erstmal beim Atera DL3.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Sep 2022 15:07 #16

  • Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Wenn es so eine Lösung auch noch für 4 Fahrräder (vier normale Fahrräder, keine E-Bikes, davon zwei Kinderfahrräder) gäbe wäre ich auch zufrieden. Vom Gewicht her, sollte das ja kein Problem sein. Wir haben uns damals den normalen Eufab für 4 Fahrräder geholt. Mit der Konsequenz, dass wir unterwegs die Hecktüren leider gar nicht aufbekommen. Was ohne Truma DS bei Zwischenübernachtungen leider sehr nervig ist.
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 09 Sep 2022 10:36 #17

  • Woppel
  • Woppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 15
Sorry, da habe ich wohl die falsche Seite eingestellt!
Also nochmal.weih-tec.de/fahrradtraeger/kastenwagen-f/slidemove-ds/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 06 Okt 2022 18:17 #18

  • Gerwald
  • Gerwalds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Die Sache ist doch ganz einfach. Nach dem Ausziehen des Trägers stellt man sich zwischen Hecktüren und Träger, öffnet die rechte Tür und kommt leicht an den Knopf für die 180-Grad-Öffnung. Danach kann man auch bequem die andere Tür öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 06 Okt 2022 22:25 #19

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Sieht ja alles ganz schön aus, aber wenn da zwei Räder auf dem Träger stehen, räumt man hinten ohne Verrenkungen keine Tische und Stühle mehr raus.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 07 Okt 2022 17:08 #20

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
die Sorgen, dass man die Türen nur umständlich öffen kann und das Aus/Einladen umständlich ist, sind aus meiner Erfahrung unbegründet. Im Gegenteil, da man zwischen den Schienen steht und die Kupplungsaufnahme nicht zwischen den Beinen hat, kann man die Heckgarage incl. Gaskasten in der ganzen Breite bequem erreichen. Wenn ich z.B. einen Tisch auslade, schliesse ich eine Tür und lehne den Tisch dann auf dieser Seite seitlich an die Fahrräder. Die 180 Grad Öffnung habe ich noch nie benützen müssen.
Noch ein Hinweis: Den Radträger kann man nicht platzsparend zusammenklappen und leider nicht hochkant lagern, sondern nur flach auf dem Boden. Von Eufab gibt es aber eine Wandhalterung (Artikel Nr. 16412 ). Diese gibt es momentan im Lidl Onlineshop für 14,99 € plus 4,95 € Versand.
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dago.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: