Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 10 Jul 2023 09:18 #91

  • Wohnmobilist113
  • Wohnmobilist113s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ok, erstmal vielen Dank, damit wäre zumindest Frage 2 geklärt 😎👍 … wäre nett wenn du morgen wegen dem Maß mal an mich denkst 😉… Gute Fahrt und schönen Urlaub erstmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 10 Jul 2023 10:18 #92

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 54
Was den Abstand des Lenkers zum Fahrzeug betrifft: dafür ist ja auch die länge des Haltearms verantwortlich, sprich je länger der Haltearm desto mehr Abstand zwischen Lenker und Fahrzeug. Das Fahrrad ist dann etwas nach hinten geneigt. Finde ich persönlich nicht schlimm ....oder hab ich da irgend eine Verkerhrsregel übersehn?
mfg
Tom
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohnmobilist113

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Musikgoas.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 10 Jul 2023 10:35 #93

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
So: der Abstand zwischen Mitte des AHK-Kopfes bis zur Mitte der dem Fahrzeug am nächsten liegenden Radschiene ist ca. 23,5 cm. Bitte nicht auf 5 mm festnageln. Mit Fahrrädern drauf kann ich das genauer nicht messen.
Und es stimmt natürlich auch, dass der Haltearm u. U. das Rad noch neigt. Bei uns ist das Rad wirklich auch um einige Grad vom Fahrzeug weg gekippt, wodurch sich der Abstand von Lenker und Fahrzeug noch vergrößert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohnmobilist113

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 10 Jul 2023 11:28 #94

  • Wohnmobilist113
  • Wohnmobilist113s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Dankeschön, zumindest ist da ja das Wackeln scheinbar kein Problem… zu 1.) bei meinem jetzigen Thule war das ähnlich wie bei dir, Lenker ganz nahe an der Scheibe … LG


Super, vielen Dank… werde das heute Abend mal prüfen, ob das mehr als bei meinem jetzigen Träger ist 😎🙏👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 10 Jul 2023 19:14 #95

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Das Vergleichen der Abstände zwischen AHK und Schiene wird dir keine sichere Antwort geben.
Wie „Musikgoas“ bereits schrieb, kommt es auf die Länge der Halter an und auch an welchem Rohr des Fahrrades diese befestigt werden. Bei unseren E-Bikes habe ich das Beste Ergebnis, wenn ich die Haltearme waagerecht an den Sattelrohren befestige. Dann ist beim inneren Rad der Lenker ca. 12cm von der Scheibe weg und zwischen den Räder ist genug Platz, dass diese nigends aneinander scheuern.
Trotzdem stelle ich den Lenker des inneren Rades quer, da bei unserem ersten Ausprobieren der Gummigriff seine Spuren an der Scheibe hinterlassen hat. Ich führe das auf die Bodenwellen in den Ortseinfahrten in Frankreich zurück mit denen das Runterbremsen auf die 30 km erzwungen wird und durch die auch bei ganz langsamer Fahrt kein Aufschaukeln verhindert werden kann.
Liebe Grüsse Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohnmobilist113

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Jul 2023 08:29 #96

  • ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Guten Morgen,

ich habe auch sehr breite Lenker bei den Fahrrädern auf dem LAS.
Ich sichere das rechte Fenster mit einem Abstandshalter aus Gummi, der normalerweise die Fahrradrahmen vor gegenseitigem Kontakt schützen soll.

Funktioniert…..

Viele Grüße

Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rotane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 26 Jul 2023 15:55 #97

  • Oldtimer
  • Oldtimers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum.
Haben uns auch aufgrund der positiven Erfahrungen den SD260 gekauft.
Jetzt hab ich mal eine Frage, unser Träger läßt sich nur sehr schwer ein- bzw. ausziehen wenn die beiden schweren E-Bikes montiert sind ( je 25 kg ohne Akku ). Ohne, oder nur mit einem geht es relativ leicht, mit beiden fast nicht möglich, hab da auch den Verdacht dass die Schiene sich auf einer Seite verkantet.
Haben andere auch das Problem der Schwrrgängigkeit mit 2 schweren Bikes?
:dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 26 Jul 2023 19:08 #98

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Man sollte die Räder so anfassen, dass die Schienen entlastet werden. Beim Wegziehen vom Fahrzeug fasse ich unten an der Schiene an und beim Ranschieben ans Fahrzeug drücke ich oben am Oberrohr des äußeren Fahrrads. So gleitet die ganze Geschichte eigentlich sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Jul 2023 13:03 #99

  • ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Ich habe auch zwei schwere e-bikes drauf und komme auch ganz gut damit klar, wenn ich ausschließlich an der hinteren Schiene ziehe und gleichzeitig dabei „alles“ ein wenig anhebe bzw. entlaste.
Bei meinem Träger ist aber auch an den Gleitstücken reichlich Schmiermittel erkennbar.

Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 01 Aug 2023 15:44 #100

  • Oldtimer
  • Oldtimers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für eure Tipps, wir haben es ausprobiert und sind zu einem Entschluss gekommen.
So genial der Ausziehmechanismus auch ist aber in Summe der Vor-/Nachteile haben wir uns dann für einen anderen Träger entschieden und den Eufab wieder zurück geschickt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: