Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 08:19 #71

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 791
Das habe ich ja gemacht. Nur leider wenn ich den Hebel zum Spannen nach unten drücke, zieht der Träger sich auf der Kugel schief. Ich habe keine Chance. Ich habe beim Spannen dagegen gehalten um den Träger wagerecht zu halten. Dadurch das im Träger die Spannvorrichtung etwas schief sitzt, Spanne ich den Träger auch schief.

Ich muss mich da mal am LAS wenden, oder an den der mir den Träger verkauft hat.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 09:22 #72

  • heichho
  • heichhos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 57
Ich rede von diesen beiden Schrauben(siehe Foto), dort ist ja in den Bohrungen immer etwas Spiel. Ich habe also den Fahrradträger auf die AHK montiert und verriegelt und dann diese beiden Schrauben etwas gelöst, den Fahrradträger gerade ausgerichtet und die Schrauben wieder angezogen.
Gruß
2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 10:08 #73

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 791
Den Gedanken hatte ich auch schon. Das werde ich dann wohl noch probieren. Mal sehen ob das reicht, aber was da am Kugelkopf 1 mm ist, ist dann am Träger auf der Breite wahrscheinlich schon ein Zentimeter oder sogar noch mehr. Vielen lieben Dank. In Deiner ersten Antwort hatte ich Dich falsch verstanden, sorry dafür.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 10:42 #74

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Gerade an dieser Stelle sollte das aber mit Bedacht gemacht werden. Welches Drehmoment ist da zum Beispiel für diese Schrauben nötig und hat jeder hier einen Drehmomentschlüssel? Die Hersteller der Anhängerkupplungen machen da sehr konkrete Vorgaben in der Einbauanleitung, wie welche Schrauben angezogen werden müssen. Immerhin hängt da am Ende der Fahrradträger dran und da will man sicher nicht, dass eine Schraube zu fest oder zu lose angezogen ist und der ganze Kram sich verselbstständigt oder abbricht.
Außerdem sieht es ja so aus, dass die Klemmvorrichtung am Träger schief ist und nicht der Kugelkopf der AHK. Ich würde das Problem da lösen wollen, wo es entsteht. Sonst richtest du nun die AHK schief aus, damit sie das Problem des Fahrradträgers kompensierst, aber dann sitzen andere Teile wie Anhänger usw. in Zukunft schief drauf oder haben einfach eine unnötige Spannung.

Ich dachte, du meintest die beiden rückseitigen Schrauben am Fahrradträger selbst. Ich habe nicht nachgeschaut, ob die auch zur Ausrichtung geeignet wären. Aber auch hier die große Frage: mit welchem Drehmoment sind die wieder anzuziehen? Wurde ein Mittel verwendet, was die Schraubverbindung noch verstärken soll/muss? Das ist nach dem Lösen eventuell zu erneuern, damit es wieder ausreichend hält. Mir wäre das zu heikel bei dem Thema und deshalb würde ich auf jeden Fall versuchen, das Problem vom Hersteller lösen zu lassen. Sonst sind alle Folgeschäden evtl. nicht versichert. Meine Meinung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 10:56 #75

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 54
Ich glaube die beiden Schrauben sind M16 !!!
da ist die Wahrscheinlichkeit diese zu FEST anzuziehen nahezu bei null.
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 11:04 #76

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Ok, da ist schon was dran... Aber dann ist immer noch die Frage, ob man sie mit dem Schlüssel, den man hat, denn fest genug anzieht... Ich lasse da lieber die Finger von...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 11:17 #77

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Bei meiner Autohak AHK sind es z.B. 210 Nm bei M16. Da hört es bei den meisten Baumarkt Drehmomentschlüsseln auf. Mit nem normalen Schlüssel behaupte ich mal ist das fast nicht möglich. Kann ja aber viellciht eine Werkstatt machen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Apr 2023 20:47 #78

  • ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
@ Marco # 70

…..bei mir ist die Ausrichtung und der Sitz auf der Anhängerkupplung ähnlich, allerdings, ohne nachzumessen, sitzt der Träger trotzdem horizontal ausgerichtet. Z. Bspl. verläuft der Bügel für die Fahrradhalter parallel zu den Sicken in den Türen. Ich bin jedenfalls so zufrieden.

Allerdings musste der Schlepphaken bei meiner AHK (GdW) ähnlich Brink schon vorher in einer Werkstatt neu ausgerichtet werden, weil er schon augenscheinlich sichtlich schief montiert war, und ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass der SD260 dort schief saß.

Viele Grüße

Ralf



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Apr 2023 06:46 #79

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 791
So, gestern habe ich den Schlepphaken ausgerichtet, er war etwas nach rechts gerichtet. Das alleine war aber nicht schuld am Schiefstand, auch die Kupplung des Fahrradträgers wahr noch etwas schief installiert. Ich habe am Schlepphaken die beiden Schrauben etwas gelöst und den Träger ausgerichtet und die Schrauben wieder angezogen. Jetzt steht alles gerade.
Die beiden M16 Schrauben des Schlepphakens sind mittels selbstsichernde Muttern montiert. Diese können sich also nicht von alleine lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Mai 2023 15:38 #80

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 33

Hallo,
Aufgrund der vielen positiven Reaktionen hier im Forum habe ich mir auch den Träger zugelegt. Nach einigen Wochen Lieferzeit kam er dann auch vor 2 Tagen pünktlich zur Saison an.
Ich habe in erst mal an meinem PKW angebaut und die Handhabung getestet, sowie die Stabilität. Das letztere ist ja kein Vergleich zum vorhergehenden Atera DL 3. Der Neue ist jetzt deutlich stabiler aber auch deutlich schwerer. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die wollte ich mal hier im Forum zur Diskussion stellen.
1. Das rechte Rücklicht schielt im Fahrzustand bei verriegeltem Träger etwas nach unten, das Linke leuchtet genau gerade aus. Ich habe die Schrauben der Halterung gelockert und wollte den Lampenträger etwas auf dem Aluträger rotieren, was nicht gelang.Hat das jemand ebenfalls bei seinem Träger bemerkt?
2. Dem Träger liegen noch zwei textile Spnnbänder bei mit Gummiauflagen. Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervor für welchen Zweck diese sind und wie man sie richtig montiert. Hat da jemand eine Idee bzw. eine Erklärung?
Vielen Dank.


Ich habe den Träger nun über den Händler beim Hersteller bezüglich der schiefen Rücklichter reklamiert. Mir wurde eine Reparatur in Aussicht gestellt. Mal sehen ob das zufriedenstellen kann. Ansonsten bin ich mit der Träger sehr zufrieden bezüglich Stabilität und Bedienung. Viel besser als das mit dem Atera DL3 der Fall war.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtl. Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR, 18“
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: