Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Mär 2023 18:37 #51

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
Aufgrund der vielen positiven Reaktionen hier im Forum habe ich mir auch den Träger zugelegt. Nach einigen Wochen Lieferzeit kam er dann auch vor 2 Tagen pünktlich zur Saison an.
Ich habe in erst mal an meinem PKW angebaut und die Handhabung getestet, sowie die Stabilität. Das letztere ist ja kein Vergleich zum vorhergehenden Atera DL 3. Der Neue ist jetzt deutlich stabiler aber auch deutlich schwerer. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die wollte ich mal hier im Forum zur Diskussion stellen.
1. Das rechte Rücklicht schielt im Fahrzustand bei verriegeltem Träger etwas nach unten, das Linke leuchtet genau gerade aus. Ich habe die Schrauben der Halterung gelockert und wollte den Lampenträger etwas auf dem Aluträger rotieren, was nicht gelang.Hat das jemand ebenfalls bei seinem Träger bemerkt?
2. Dem Träger liegen noch zwei textile Spnnbänder bei mit Gummiauflagen. Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervor für welchen Zweck diese sind und wie man sie richtig montiert. Hat da jemand eine Idee bzw. eine Erklärung?
Vielen Dank.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Mär 2023 19:10 #52

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
Die Gummikeile sind für die zusätzliche Sicherung der Verschlüsse der Spanngurte.

Ein zusätzlicher Tipp für alle, die den SD 260 haben oder zukünftig haben: Klappt die Rücklichter unbedingt immer ein, bevor ihr den Träger auszieht!!!! Mir ist vor kurzem fasst ein großes Maleur passiert. Nachdem ich an der Heckgarage war und aus dem Träger steigen wollte, bin ich auf ein Rücklicht getreten und hätte es fasst abgerissen. Das war ein riesen Schreck. Seitdem klappen wir die Rücklichter immer ein, bevor wir den Träger ausziehen. Auch beim Auf- und Abbau der Räder werden sie vorher eingeklappt.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: rotane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chrissi58.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 14 Mär 2023 18:43 #53

  • Karcher
  • Karchers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus Fiat 160 PS
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 18
Hallo, ich schulde noch eine Antwort für Columbus. Ja der Bügel ist klappbar und die Schienen werden zur Mitte zusammengeschoben. Somit ist er dann noch 95cm breit, 30cm hoch und 85 cm lang. Kann man dann gut an der Wand aufhängen. Ich habe 2 entsprechende Bügel an die Wand gedübelt und ihn dran gehängt.
Gruß Roman


2. Dem Träger liegen noch zwei textile Spannbänder bei mit Gummiauflagen. Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervor für welchen Zweck diese sind und wie man sie richtig montiert. Hat da jemand eine Idee bzw. eine Erklärung?

Hallo ABS 149,

das steht in meiner Anleitung auf Seite 11 und hierzu gehört das Bild 8 aus der Anleitung. Man sichert mit den 2 Bändern zusätzlich die Fahrräder an dem Bügel des Fahrradständers.

Gruß Roman
Summit 600 Plus Fiat 160 PS BJ.: 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Columbus, bavarianeagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 17:24 #54

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18

Wir haben seit letzter Woche auch einen SD260…kauften vor Ort einen Thule zum Abklappen um die Fahrräder nach Hause zu bekommen. Der Thule war Top.


Ist der SD260 so stabil wie der Thule? Welchen Thule hattest Du?
Ich habe mir letztes Jahr (vor Kauf des Womos) den Thule EasyFold XT gekauft. Abgesehen dass ich die Hecktüren nicht aufbekomme ist der echt super: in Sekunden montiert und wackelt während der Fahrt sehr wenig. Räder sind rückzug montiert und der Thule lässt sich zusammenklappen und wie ein Koffer schieben…
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 19:02 #55

  • bavarianeagle
  • bavarianeagles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 31
Ich habe mir nach längerem Überlegen jetzt auch den SD260 beim grossen Obe... für 749 Euro bestellt.
Gestern angekommen und gleich montiert. Zuvor hatte ich den UEBLER P22S im Einsatz.

Der SD260 ist deutlich schwerer als mein Vorgänger!!! Von der Stabilität ist bis auf die etwas wackeligen Lampenhalterungen überhaupt nichts zu kritisieren.

Aber der SD260 ist wirklich genial, endlich komme ich mit zwei Click´s in meinen Kofferraum.
Christian ...
unterwegs mit Summit 640 Prime, Fiat 160 PS ZF-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: spinn-i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 19:25 #56

  • spinn-i
  • spinn-is Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke.

Und wie sieht es mit der Montage aus?
Ist er trotz Gewicht alleine einfach zu montieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 19:36 #57

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
Mein Mann, auch nicht mehr der Jüngste, montiert ihn alleine. Der Träger wiegt 20,5 kg.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: spinn-i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 20:06 #58

  • Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 87


Ist der SD260 so stabil wie der Thule?


Noch war keine Tour zum ausprobieren möglich und auch Ostern werden wir ohne Träger unterwegs sein = ich kann Ende der Saison meine Erfahrungen teilen. Erster Eindruck beim Test montieren war sehr gut.
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901
Folgende Benutzer bedankten sich: spinn-i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Mär 2023 20:10 #59

  • bavarianeagle
  • bavarianeagles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 31

Danke.

Und wie sieht es mit der Montage aus?
Ist er trotz Gewicht alleine einfach zu montieren?


Ich finde es geht, bin aber erst 45 Jahre jung, aber man(n) kann den Träger gut packen.
Christian ...
unterwegs mit Summit 640 Prime, Fiat 160 PS ZF-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: spinn-i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bavarianeagle.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 17 Mär 2023 06:42 #60

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33

1. Das rechte Rücklicht schielt im Fahrzustand bei verriegeltem Träger etwas nach unten, das Linke leuchtet genau gerade aus. Ich habe die Schrauben der Halterung gelockert und wollte den Lampenträger etwas auf dem Aluträger rotieren, was nicht gelang.Hat das jemand ebenfalls bei seinem Träger bemerkt?


Ich wollte noch mal in die Runde fragen, ob einer der aktuellen Besitzer das Phänomen auch beobachten konnte?
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: