Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 01 Aug 2023 16:57 #101

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin Oldtimer,
für welchen habt ihr euch denn entschieden?
Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 01 Aug 2023 18:03 #102

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Auch mich würde die Alternative interessieren, wir haben 2 E-Bikes und brauchen bzw. wollen einen Träger für die AHK der mit den Heckflügeltüren kompatibel ist. Und da habe ich noch keine Alternative gefunden.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Aug 2023 20:22 #103

• Oldtimer
  • Oldtimers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Sorry, ich wollt’s noch extra hinschreiben hab’s aber in der Eile vergessen.
Wir haben keine Alternative zu den Hecktüren da ist der SD260 schon wirklich einmalig - wir fahren keinen Pössl aber einen kurzen 3-türigen Gelände-Oldtimer bei dem man auch gut von den seitlichen Türen zum Innenraum hinkommt. Das öffnen der Hecktüren wäre ein „Nice-to-have“ gewesen.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Aug 2023 21:05 #104

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Vielen Dank für eure Tipps, wir haben es ausprobiert und sind zu einem Entschluss gekommen.
So genial der Ausziehmechanismus auch ist aber in Summe der Vor-/Nachteile haben wir uns dann für einen anderen Träger entschieden und den Eufab wieder zurück geschickt.

Hallo Oldtimer,

Welche Nachteile hat den der SD260? Ich konnte bei meinem Träger keine finden. Ich meine das ehrlich, nicht ironisch.
Bisher bin ich begeistert. Das einzige was ich bemängeln könnte wären die Zurrlaschen mit den Ratschen. Die könnten einen besseren Eindruck machen. Ansonsten macht der SD260 einen sehr hochwertigen Eindruck und man kann beide Hecktüren öffnen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Aug 2023 21:51 #105

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Geht uns genau so! Das Teil hat sich sehr bewährt bei uns und schon extrem holprige Straßen und den Gotthard-Pass gemeistert mit zwei Rädern (eins davon E-Bike). Bei den Ratschen gebe ich dir Recht: die waren bei Thule etwas besser, aber sie sind nicht schlecht und durchaus zuverlässig. Und es geht nichts über das einfache und vollständige Öffnen der Türen.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2023 14:00 #106

• Oldtimer
  • Oldtimers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2

Hallo Oldtimer,
Welche Nachteile hat den der SD260? Ich konnte bei meinem Träger keine finden. Ich meine das ehrlich, nicht ironisch.
Bisher bin ich begeistert. Das einzige was ich bemängeln könnte wären die Zurrlaschen mit den Ratschen. Die könnten einen besseren Eindruck machen. Ansonsten macht der SD260 einen sehr hochwertigen Eindruck und man kann beide Hecktüren öffnen.
Gruß Marco

Hallo Marco,
vorab: es ist unser erstes FZ mit AHK und unser erster Fahrradträger. ( Am Bulli haben wir nen Thule Heckträger, der SD260 hätte diesen ablösen sollen..).
Also, wenn es die Probleme mit dem Ein-und Ausziehen und gewisse Vorkommnisse mit dem Verkäufer bei uns nicht gegeben hätte, dann hätten wir ihn bestimmt behalten, übrigens es war der SD260 als BlackEdition ( tolle Optik, aber 849 Euro ). Seit ein paar Tagen haben wir jetzt den Neuen, es ist ein VW-gelabelter Übler F24 für 389,— Euro geworden, nicht klappbar!
Was uns überrascht hat als das Paket angekommen ist, der SD260 ist riesig und wirklich schwer ( 12kg zu 20 kg ), auch zum Verstauen braucht man viel Platz. Die oberen Griffe für die Rahmen lassen sich nur schwer bedienen, die unteren Riemen sind
ziemlich umständlich und immer irgendwie im Weg. Mir kamen sie auch ein bisschen windiger vor. Dazu muß man einen zweiten Satz Riemen für die Räder festmachen und es wackelt immer noch .. - beim Uebler geht dagegen das Verstauen, Montieren an der AHK und Befestigen der Bikes völlig easy von der Hand.
Bitte nicht persönlich nehmen, sind unsere ganz individuellen Erfahrungen und sind da absolut Markenneutral.
Ich wüßte aber nicht wie wir uns entschieden hätten würde bei uns die Hecktürenproblematik bestehen…
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 30 Aug 2023 19:36 #107

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo zusammen, auf welche Position habt ihr den AHK Kugelkopf montiert? Gehen in der oberen Montageposition noch die Flügeltüren auf? Ich habe meinen in der unteren Position montiert, dardurch habe ich das Problem, dass ich schnell mit dem Träger aufsetzte. Vg Wohmi
GC 680

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 30 Aug 2023 20:45 #108

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 76
Ich habe den Kugelkopf in den oberen Löchern montiert und es geht gaaaaaanz knapp...dadurch habe ich 30cm Bodenfreiheit unterm Träger
Aber du kannst es dir doch auch ausmessen wie viel Luft du zwischen der Kunststoffabdeck des Trägers und der Flügeltür hast.
Der Lochabstand ist 60mm wenn ich mich recht erinner
MfG
Tom
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Letzte Änderung: von Musikgoas.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Sep 2023 10:34 #109

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo Musikgoas,
hat geklappt, geht gaaaanz knapp und unser Anhänger der manchmal bewegt werden will
steht auch noch gerade.
Vg Wohmi
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikgoas

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Sep 2023 20:23 #110

• dago
  • dagos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
@Musikgoas + Wohmi: ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich die Kugel an die oberen Löcher anschrauben kann. Das Messen sagt eher knapp nein, daher die Frage, welche AHK habt ihr verbaut?
Danke und LG Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!