Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 16:11 #1

  • Karolach
  • Karolachs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
Info über Einbau eines Gastanks im Gaskasten??!@

Wir fahren einen Pössl Trenta 640. Der Gaskasten ist vom Innenraum des Kofferraumes seitlich zu befüllen. Das funktioniert solange man jung bzw. gelenkig genug ist ja wohl noch einigermaßen. Wir stoßen hier an unsere Grenzen. Nun ist die Überlegung ob wir uns einen Gastank in den Kaskasten ( also kein Unterflurtank) mit Außenbefüllung einbauen lassen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich??
Des weiteren suchen wir eine Werkstatt in Baden Württemberg die dies einbauen kann.
Pössl Trenta 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 16:20 #2

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Hallo,
sind es zwei 11kg Flaschen?

Dann könnt Ihr diese durch 2 Gastankflaschen der Gasfachfrau.de ersetzen. Beim Umbau werden diese fest verschraubt und ein Außentankanschluss angebracht.
Einbaupartner sind auf der Webseite zu finden. beliebt sind die Alugas-Travelmate Flaschen .

Auschlaggebend ist freilich, dass diese auch im Gaskaten des Trenta passen. Im Summit tun sie es, und der ist schon sehr eng.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 16:27 #3

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126

Info über Einbau eines Gastanks im Gaskasten??!@

Des weiteren suchen wir eine Werkstatt in Baden Württemberg die dies einbauen kann.


Ich würde mal bei "Freizeitecke Weber" in Böhl-Iggelheim nachfragen. Da liest man viel Gutes drüber. Zwar nicht ganz genau BaWü, aber nicht wirklich weit entfernt. :-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 18:05 #4

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo,

Ich habe aus gewichtsgründen mir nur eine Gastankflasche einbauen lassen. Ist für uns ausreichend, da wir kein Wintercamping machen.
Ich kann ja überall nachfüllen.
Der Einbau hat sich gelohnt. Mit der Bluetooth Verbindung kann ich immer sehen wie voll die Flasche noch ist.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 19:50 #5

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Wir haben im Summit 640 zwei Gastankflaschen einbauen lassen.
War nicht ganz billig. Aber für uns in jeder Beziehung lohnend.

All das Gefrickel mit Flaschentausch, die Rückgabe mit noch nutzbaren Restmengen, etc.: Vergangenheit. Vergessen.
Kann ich nur empfehlen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 20:22 #6

  • Wil
  • Wils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 34
Ich habe 2018 in meinem Roadstar 600l die beiden 11 Kg Gasflaschen durch einen Gastank im Flaschenkasten mit Aussenanschluss ersetzt. Durchgeführt wurde dies bei Wynengas in Viersen. Die komplette Montage erfolgte innerhalb einiger Stunden. Bin seitdem sehr zufrieden und habe keine Schlepperei mehr
Roadstar 600l in Silbergrau, LPG-Tank im Flaschenkasten,200W Solar, 180W LiFePo Winston Zellen,Ladebooster, 800W Wechselrichter,Victron Batteriecomputer, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 21:17 #7

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Hi

Wir haben uns letztes Jahr eine Gastankflasche aus Stahl mit Aussenbetankung mit TÜV Abnahme und Eintragung bei Carsten Stäbler in Waghäusel einbauen lassen. Ich bin super zufrieden.
Danach haben wir noch ne Mopeka Füllstandsanzeige gekauft. Jetzt ist’s perfekt

Wir können noch eine zweite graue 11Kg Flasche als Reserve mitnehmen. Das machen wir immer im Winter. Im Sommer haben wir nur die Tankflasche drin

Bei mir war auch der Grund das nach Innen öffnende Gasfach. Immer alles raus räumen und dann halb liegend die Flasche da rein zu pfriemeln ging mir echt auf den Sack
2019er Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, Sellerie, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helisurfer.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 21:41 #8

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
Wir haben auch einen Trenta 640 und eine Travelmate AluTankgasflasche. Eine normale zweite 11kg Gasflasche geht nicht mehr rein, ohne das die Tankgasflasche losgeschraubt werden muss. Aber eine zweite Tankgasflasche wäre kein Problem. Aktuell habe ich im Winter als Reserve eine 5kg dabei ;-). Bin aber noch am überlegen ob wir nicht eine zweite einbauen lassen. Lt. Gasfachfrau ist keine TÜV Abnahme nötig.

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 22:00 #9

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
An der TÜV Abnahme scheiden sich in den letzten Jahren die Geister. Da wird man sich irgendwie nicht einig ob und warum nicht und überhaupt und wenn ja wie.

Mein Tank hat ist Zertifiziert für die Flüssiggas Norm welche auch für Gastanks gut normale Autos gilt. Und dadurch bin ich angeblich Safe bei allem was die in Zukunft bei den Gasverbänden entscheiden. Warten wir’s ab.
Kleiner Nebeneffekt. Den Stahltank muss ich nicht alle 10 Jahre prüfen lassen.

Soweit ich was gibt es diese R67 Zertifizierung für Alutanks nicht.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 09 Jan 2023 22:15 #10

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39
Ich habe auch einen Trenta 640. Einbauen lassen habe ich eine 13Kg Alu von der Gasfachfrau mit Fernbetankung. Eine zweite lässt sich nicht als Wechselflasche mitführen, eventuell eine 5kg Flasche. Ich komme damit gut zurecht, zumal ich über eine App von Dimes zu jeder Zeit den Füllstand messen kann. Eingebaut wurde sie im "echten Norden". Ich möchte nie wieder Flaschen schleppen. Für die 13 kg habe ich mich entschieden, weil ich durch nur eine Flasche Gewicht spare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: