Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 24 Feb 2023 13:12 #81

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Ich versuchs mal, so wie ich es verstanden habe, zu erklären:

Es gibt bestimmte Anbauten die haben eine ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis ) wie z.B. meine nachträglich eingebaute Standheizung.
Hier genügt es die ABE mitzuführen.
Dann gibt es noch Anbauten die als "Ladung" zählen und nur entsprechend gesichert werden müssen.
Und dann die Teile die eingetragen werden müssen, wie z.B. der Gastank bzw. die fest verbauten Gastankflaschen oder Änderungen am Fahrwerk.
Bei meinem Tank war eine ausführliche Beschreibung, was wo und wie befestigt wurde ( mit Bildern ).
Diese hat der TÜV dann mit dem tatsächlichen Einbau kontrolliert und ein Dokument für die Zulassungsstelle ausgestellt.
Die Zulassungsstelle hat dann diese Daten in die Papiere eingetragen.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, duc900, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 24 Feb 2023 13:22 #82

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Hier meine Eintragung
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, DidiBee, duc900, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 26 Feb 2023 00:29 #83

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
@Bassotto
Na das macht ja Mut zukünftig auch überspitzt formuliert mit einer Klopapierrolle als Fahrzeugschein für alle eintragungspflichtigen Umbauten herumfahren zu müssen...
Die Einträge für Vorderachs-Feder und ZLF sowie Gastank erwarten uns auch.

PS: Die Wandstärke für deinen Gastank ist mit "3m" angegeben. Anscheinend muß man ernsthaft jeden einzelnen Buchstaben kontrollieren, denn spätestens wenn KBA- oder Typ-Nummer falsch sind, sieht das die Blaue Rennleitung sicherlich nicht mehr ganz so entspannt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 26 Feb 2023 15:02 #84

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 672

Die Wandstärke für deinen Gastank ist mit "3m" angegeben.

Dachte ich auch zuerst, stimmt aber nicht: der Fortsetzungstext beginnt mit einem einsamen kleinen "m".
Da ist nur der Textbaustein " ** SIEHE ALLONGE ** " hart nach x Zeichen eingesetzt worden.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 01 Mär 2023 21:44 #85

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Nochmal kurz zur Geschichte mit dem Füllstand eines Gastanks... Hatte ja gepostet, dass ich den Mopeka Sensor verwende, da gibt es wohl bei anderen Probleme einen Gastank einzustellen, daher poste ich mal hier nen Screenshot von den Einstellungen bei mir...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Hoermel, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 03 Mär 2023 10:16 #86

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
...des Rätsels Lösung, es gibt wohl verschiedene Apps für Mopeka. Mit der richtigen kann der Tank offensichtlich problemlos eingestellt werden.
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 07 Mär 2023 18:10 #87

  • Pangskalle
  • Pangskalles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Wollte nur kurz mitteilen, daß mein Fahrzeug heute bei der TÜV-Prüfung 1,5 Stunden lang genauestens unter die Lupe genommen wurde. Alle möglichen ABE's wurden in Augenschein genommen. Schon zu Beginn der Untersuchung fragte der Prüfer nach der letzten Gasprüfung. Ich zeigte ihm die neue Gasplakette gültig bis 01-25 und er war zufrieden. Endlich klebte er nach wie gesagt 1,5 Std. die begehrte Plakette und im Büro sollte ich dann die Gebühren zahlen. Urplötzlich aber fiel ihm noch etwas ein: Er wollte noch den Gasflaschenkasten in Augenschein nehmen. Dort sind zwei ALUGAS Tankflaschen fest verbaut, mit Außenfüllanschluss. Das war's dann gewesen. Das wäre auf keinen Fall zulässig, und riss die frische TÜV-Plakette wieder ab von meinem Nummernschild. Ich solle die Anlage wieder zurückbauen in den Originalzustand. Auch der Außenfüllanschluss müsse beseitigt werden.
Möchte noch dazu sagen, daß die Anlage 2019 von einem Gasfachmann eingebaut wurde, der sie auch direkt in das gelbe Gasprüfheft eingetragen hat.
Und jetzt???
"För mycket av det goda kan vara underbart"
Pössl Roadstar 640 DK auf Citroen Jumper, 130 PS, 03/2018, ZGG 4,25 t, Goldschmitt ZLF 8“ hinten, stärkere Federbeine vorne, 2 Gastankflaschen a 11 kg mit Außenbetankung, 320 Wp Solarmit Victron 100/30, Liontron 200AH Lifepo4, Büttner BCB 30/30, SHR Hubstü
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, SilverStoffel, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 07 Mär 2023 18:43 #88

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Oh das ist ja echt schei... Ich würde zuerst bei einer anderen Organisation nachfragen. Ich habe bei der DEKRA immer bessere Erfahrungen gemacht als wie mit dem TÜV. Mein DEKRA Prüfer hat letzten Dezember die Alutankgasflasche mit Außenbetankung in keinster Weise interessiert.
Und dann würde ich den Einbaubetrieb befragen.

Viel Glück.
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Pangskalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 07 Mär 2023 18:49 #89

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Hat der Prüfer dir die genaue rechtliche Grundlage mitgeteilt?
Ist die Anlage außer im gelben Buch auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 07 Mär 2023 19:12 #90

  • Pangskalle
  • Pangskalles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Nein, die Anlage ist nicht im KFZ-Schein eingetragen. Der gewerbliche Einbauer sagte damals, das sei nicht erforderlich.
Mängeleintrag: DF6.1.3-EM-Gastank: Flüssiggasflaschen als Tank verbaut. Keine Genehmigung nach ECE R67.01. Zulässigkeit nicht nachgewiesen.
Die Gasfachfrau (gasfachfrau.de) schreibt auf ihrer Homepage, es wäre nicht verboten. EN 1949 ist nicht anwendbar, da es sich lediglich um eine Industrienorm und nicht um ein Gesetz handelt. Die ECE R 6701 regelt lediglich den Einbau und die Materialbeschaffenheit von Komponenten für den Antrieb von flüssiggasbetriebenen Motoren in der Flüssiggasphase...
"För mycket av det goda kan vara underbart"
Pössl Roadstar 640 DK auf Citroen Jumper, 130 PS, 03/2018, ZGG 4,25 t, Goldschmitt ZLF 8“ hinten, stärkere Federbeine vorne, 2 Gastankflaschen a 11 kg mit Außenbetankung, 320 Wp Solarmit Victron 100/30, Liontron 200AH Lifepo4, Büttner BCB 30/30, SHR Hubstü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pangskalle.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: