Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 13 Jan 2023 21:32 #31

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
"Innen" ?
Ist das gleichzusetzen mit, in einem Gaskasten der eine Belüftung nach Außen hat.Innen ist zB der Kofferraum eines Fahrzeuges was ja üblich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 14 Jan 2023 12:22 #32

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Die Seriengaskästen sind zum Kofferraum hin abgedichtet und nach außen offen. Eigentlich würde ich sie nicht als innenliegend bezeichnen.

Aber ich denke, vor Gericht, auf hoher See und beim TÜV ist man in Gottes Hand und dessen Wege und Ratschluss sind unvorhersehbar.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 14 Jan 2023 16:23 #33

  • rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Wir haben zwar einen neuen Trenta 600 R. Im Gaskasten haben wir uns eine 11kg ALUGastankflasche mit Aussenbetankung und Duo-Control einbauen lassen, Zusätzlich noch eine Gasentnahmedose um den Grill direkt anschliessen zu können. Für den Winter jetzt noch eine 2. 11 kg ALU-Tauschflasche als Reserve. Perfekt von franken-camping in Ellingen montiert. Auf dem Hof die Nacht vorher verbracht und nachmittag um 14 Uhr war alles fertig. Würde ich jederzeit wieder so machen.
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasten Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 14 Jan 2023 17:23 #34

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Hallo Lars,
hab mal ne blöde Frage, gibt es einen Unterschied bei der Verbrennung oder Ruß zwischen LPG und Flaschengas?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

K.-H.


Sorry für die späte Antwort. Wenn Du Tauschflaschen verwendest, ist i.d.R. reines Propan enthalten. Wenn Du an der LPG Tankstelle tankst, findet sich auf der Zapfsäule die Zusammensetzung. Butan und Propan sind enthalten. Jahreszeitlich überwiegt Propan (Winter) oder Butan (Sommer). Butan hat einen etwas höheren Brennwert, ich bilde mir aber ein, dass unser Herd mehr verrußt, wenn wir die übliche LPG Mischung tanken. Meistens tanke ich deshalb bei unserer „Oil“-Tanke, die haben Sommer wie Winter 95% Propan in ihrem LPG.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, K.-H., Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 15 Jan 2023 13:45 #35

  • hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 82

Wir haben zwar einen neuen Trenta 600 R. Im Gaskasten haben wir uns eine 11kg ALUGastankflasche mit Aussenbetankung und Duo-Control einbauen lassen, Zusätzlich noch eine Gasentnahmedose um den Grill direkt anschliessen zu können. Für den Winter jetzt noch eine 2. 11 kg ALU-Tauschflasche als Reserve. Perfekt von franken-camping in Ellingen montiert. Auf dem Hof die Nacht vorher verbracht und nachmittag um 14 Uhr war alles fertig. Würde ich jederzeit wieder so machen.


Da kann ich nur zustimmen, der ständige Ausbau und Austausch halbvoller Gasflaschen war anstrengend und nervig.
Wir haben 2021, ebenfalls bei franken- camping 2 Alutankgasfaschen mit Aussenbetankung in unseren 2win R+ einbauen lassen, ohne wenn und aber.....eine echte Bereicherung.:)
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 23 Jan 2023 09:02 #36

  • famgrs
  • famgrss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 67

Ich gehe voraussichtlich morgen zur CMT, da fragte ich bei Campingecke Weber nach was die dazu sagen.


Hallo Lichtensteiner,
konntest du was erfahren?
Grüße
michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 23 Jan 2023 09:57 #37

  • Karolach
  • Karolachs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
Auf der CMT wurde uns gesagt, keine Gastankflaschen mehr verbaut werden dürfen.
Pössl Trenta 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 23 Jan 2023 12:37 #38

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431

Habe bezüglich eines Gastanks im Kastenwagen folgendes von der Fa. Weynen erhalten;

In einen Kastenwagen dürfen wir keinen Gastank innen einbauen, dies nimmt der TÜV seit diesem Jahr nicht mehr ab, wir könnten maximal einen Gastank Unterflur einbauen ,dann müsste aber das Reserverad ausgebaut werden


Also fällt diese Lösung bei uns flach.
Jetzt gehen nur noch Stahlgastankflaschen.


Verstehe ich jetzt nicht. Es ging doch um den Einbau eines Gastanks und jetzt sind es die Gastankflaschen die nicht mehr verbaut werden dürfen?
Kann mir ja eigentlich egal sein, mein Gastank ist in den Papieren eingetragen und wird wohl hoffentlich Bestandsschutz haben.
Könnte ja sonst jeder nach Belieben Autos stilllegen, wenn ihm danach ist.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 23 Jan 2023 12:44 #39

  • famgrs
  • famgrss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 67
ich verstehe das hin und her auch nicht, mir ist es ja grundsätzlich egal ob ich einen Gastank aus Stahl habe oder zwei Alu-Gastankflaschen,....es wäre nur hilfreich wenn es dazu mal eine nachvollziehbare Stellungnahme gibt (wenn zB TÜV keine mehr abnimmt und warum)....
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 23 Jan 2023 13:40 #40

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Wäre interessant zu wissen wer diese Info verbreitet - Ausbauer, Zubehörverkäufer, .......?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: