Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 15 Feb 2023 17:55 #71

• famgrs
  • famgrss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hi Sellerie,
nein, keine Sichtöffnung. Dadurch dass beim Roadstar der Kasten nach hinten aufgeht kann das schnell beim Öffnen der Hecktüren gecheckt werden. Habe jetzt nach einer Woche dauerhaft auf 8 Grad eingestellt immer noch 45% drin. Von Montag auf Dienstag übernachtet und Abends 20 Grad, bzw. Nachts dann auf 18 runtergedreht (und wir hatten Nachts immer Frost).
PS: Dienstag früh dann beim TÜV das Gutachten gemacht, alles i.O! Morgen habe ich Termin auf der Zulassungsstelle und es kommt in die Papiere rein.
Grüße michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 15 Feb 2023 21:16 #72

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 715
Jedes Mal beide Hecktüren und dann noch den Gaskasten zu öffnen, erscheint uns unnötig viel Aufwand. Da die Fernanzeige in die preisliche Nähe eines Truma Level-Control vorstößt und dieses ja nicht weiter verwendet werden kann, würde eine Plexiglas-Scheibe oben gasdicht in den Gaskasten eingelassen, eine kostengünstigere Füllstandskontrolle per Taschenlampe etc erlauben.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 15 Feb 2023 21:26 #73

• famgrs
  • famgrss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
klar, das ist geschmackssache, ich benutze das WoMo fast täglich im Alltag, für mich wäre es andersrum aufwändiger, statt hinten kurz aufzumachen innen nach hinten zu liegen, die Matraze hochzuheben um mittels Taschenlampe nachzusehen wieviel Gas noch da ist. Und im Urlaub kann man ja sowieso einigermaßen abschätzen, wieviel Gas man verbraucht hat.
Grüße
michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 15 Feb 2023 22:06 #74

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1910

Jedes Mal beide Hecktüren und dann noch den Gaskasten zu öffnen, erscheint uns unnötig viel Aufwand. Da die Fernanzeige in die preisliche Nähe eines Truma Level-Control vorstößt und dieses ja nicht weiter verwendet werden kann, würde eine Plexiglas-Scheibe oben gasdicht in den Gaskasten eingelassen, eine kostengünstigere Füllstandskontrolle per Taschenlampe etc erlauben.

Für die Fernanzeige habe ich mit allen Materialien 70€ bezahlt - 1,0 Promille des Fahrzeugs. Dafür kann ich mir exakt eine halbe Truma Level Control kaufen. Nun habe ich die Anzeige neben dem Lenkrad und habe den Gasvorrat immer im Blick. Ok, dafür fehlt mir der regelmäßige Aufreger, dass meine iNet Box die Level Control „verliert“ oder die Level Control nach jeder Betankung neu initialisiert werden muss. 😉 Die Fernanzeige läuft einfach so, wie sie soll.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 18 Feb 2023 20:12 #75

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 868
Der Mopeka Sensor (für knapp 50.- Euro erstanden) passt bei mir unter den Gastank und konnte auch problemlos auf den Tank eingestellt werden...
Ein Blick aufs Handy reicht...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Hoermel, Sellerie

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 20 Feb 2023 11:04 #76

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 715
Hast du dafür mal eine genaue Modellnummer oder Bestelllink parat?
Wir würden uns dann genau den als funktionierend bestellen wollen.

[add]
Bei uns müssen die Rückwand zur Heizung und der Heckausströmer versetzt werden, damit der Tank paßt.

[add2]
@Mischu
Für Flaschen haben wir den Level-Control. Wenn sich der auch an den Gastank anpassen läßt, hätten wir eine Lösung. Jedoch soll das Truma-Teil am Tank nicht mehr funktionieren. Weiß da vielleicht jmd mehr?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 20 Feb 2023 11:17 #77

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2896
Ich habe diesen für meine Flasche: www.obelink.de/mopeka-bluetooth-gasflasc...lstandsanzeiger.html

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 20 Feb 2023 15:55 #78

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1910
Zur Level Control: Habe meine zurechtgeflext (die Plastik Ohren ab) damit sie unter den Tank passt. Nachdem sie nun akkurat am Tank klebt, funktioniert das Teil wie oben beschrieben nicht am Tank. Manchmal hat man Glück, dann funzt es mal. Aber nicht zuverlässig. Nach dem Nachtanken ist immer Feierabend. Insofern ist das Fazit: Level Control will nicht mit Tank.Schade , denn so hätte ich per SMS den Überblick.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Sellerie

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 20 Feb 2023 17:21 #79

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 700
Habe die Livello Fernanzeige bei mir eingebaut.
Ist zwar original ein SRG Geber verbaut und auch die ursprüngliche Anzeige war von SRG, aber die Livello Anzeige funktioniert bei mir ( einigermaßen ). B)
Sobald die rote LED angeht sind noch ca. 10L bei mir drinn.
Finde ich eigentlich gut, dann habe ich noch genügend Zeit um nach einer Tankstelle zu suchen.
Ich musste die Livello Anzeige nur etwas anders positionieren, wobei die Gewinde bereits im Geber vorhanden waren ( siehe Bild ).

Schönen Gruß

Manfred

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Gastank Festeinbau im vorhandenen Gaskasten 24 Feb 2023 12:41 #80

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Hallo,

ich muss nochmal wegen der TÜV Sache fragen:
Wir haben vor 3 Wochen Alutankgasflaschen einbauen lassen, Gasprüfung wurde durchgeführt.

Nun steht im März der TÜV an. Lt. Aussagen anderer TÜVs ist der Umbau eintragungspflichtig.
Gleich die erste (Anfänger-)Frage:
Das "Eintragen" heißt, der TÜV schaut sichs an, gibt mir ein Schriftstück mit und ich lasse die Änderung in meinem Fahrzeugbrief in der Zulassungsstelle ändern (bzw. er wird ja dann neu gemacht).
Dann die zweite Frage:
In meinem aktuellen Fahrzeugbrief ist ja gar kein Vermerk über die Art der Gaszufuhr. Lediglich der Verweis in der genannten Mail, dass sich das Leergewicht ändert, wäre relevant, aber dann müsste ich ja bei jeder fest verbauten Änderung im WoMo eine Eintragung machen lassen.

Wenn ich nun zum TÜV fahre, woran wollen die sehen, dass die Gaszufuhr geändert wurde? Oder gar der Polizist an der Landstraße?
Ich frage mich einfach, ob ich bei Nachfragen beim TÜV nicht schlafende Hunde wecke, wenn es sie gar nicht interessiert hätte...

Ich hoffe ich sprenge mit Diskussionsstoff nicht den Fred, aber mir ist es einfach nicht klar, was der TÜV damit zu tun hat, wenn zwei Gaslflaschen fest verbaut sind und ein Tankfüller haben. Sonst ändert sich ja nichts (außer dem genannten Leergwichtsändeurng von max. 2kg?) Ode rbin ich komplett auf dem Holzweg und ihr redet nur von Gastanks?

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / Google Maps Navigation mit Fahrzeugdaten: www.openpetition.de/petition/online/goog...ng-der-fahrzeugdaten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!