Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 16 Okt 2018 17:06 #101

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
@MASC
Danke. Das hilft mir sehr weiter nachzuvollziehen warum sich der eine oder andere für oder gegen dieses oder jenes Modell entschieden hat. Habt ihr denn regelmäßig ein Geruchsproblem, sodass ihr den Behälter doch öfter ausleeren müsst? Oder ist das nur in Ausnahmesituationen (Durchfall o.ä.) der Fall? Das ist ja doch ein großer Unterschied zwischen Separett und Natures Head. Wobei letztere ja durch das Kompostieren eher noch geruchsfreier sein müsste?

@rogers
Heißt das man braucht genau 47cm in der Tiefe oder noch paar cm mehr wegen dem Deckel? Ist der Abluftschlauch zwingend notwendig und wenn an der Seite? Hatte im Internet von 48cm Breite gelesen auf www.tomtur.de/natures-head/faq/. Das ist ja doch nochmal ein Unterschied...
Wie kommst du mit der Entleerung zurecht? Entleerst du wirklich nur wenn voll ist oder musst du zwischendurch auch mal wegen Geruchsbelästigung? Wie sperrig ist es denn das Teil dann auszubauen und auszukippen? In den Videos sieht das doch etwas unpraktisch aus...?
Macht mir Mut, dass die NH bei dir genau reinpasst, vielleicht passt das auch bei uns auf den mm gerade so.

@MASC
Ja genau ich denke wenn wird es bei uns im Raumbad auch wegen der Lamellentür eng. Ich denke es führt kein Weg dran vorbei abzuwarten bis der Wagen da ist und dann auszumessen. Wir möchten die Serientoilette gerne unbenutzt rausschmeißen und gleich die TTT einbauen (lassen). Auch wenn es wahrscheinlich schwierig ist für die Thetford einen Abnehmer zu finden?!

@btina
Danke für den Hinweis! Ja, das ist klar. Ich habe von einer Familie gelesen, die sammelt kompromissweise das weniger verschmutzte Papier in einem kleinen Mülleimer und wirft den Rest in den Feststoffbehälter. Das klappt wohl ganz gut.

@BesserLeben
Oh wow, sieht super aus dein Eigenbau! Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

@surfbox
Da wir sehr talentbefreit sind was Handwerken angeht und uns einen Eigenbau kaum zutrauen, habe ich auch in die Richtung recherchiert. Die Nature's Head benennt hier Einpaupartner:
www.tomtur.de/natures-head/einbaupartner/
Was das kostet würde mich auch sehr interessieren!
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 16 Okt 2018 17:50 #102

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Isarnachbarin: Nein, wir haben überhaupt kein Geruchsproblem. Bei der NH das Papier getrennt zu sammeln, macht ja vielleicht noch Sinn und spart Platz im Kompostbehälter. Bei der Separett macht es überhaupt keinen Sinn, denn es ist doch egal, ob das Papier im Hauptbehälter mit festem Bestandteil oder in einem nochmals separat aufzustellenden Behälter, nur für das Papier gesammelt, wird. Unser Feststoffbehälter ist nicht unendlich groß. Wenn voll - egal ob mit Papier oder Feststoffen - dann halt voll und in den Restmüll. Man könnte natürlich noch ein wenig pressen und das Papier verdichten. Dann würde er sicherlich noch für ein paar weitere Tage oder Wochen reichen. Ab das tun wir uns dann nicht an. Es gab mal in einer Quizshow die Frage, ob man eher zu den Knüllern oder Faltern gehören würde. Gemeint war damit, wie man mit dem Toilettenpapier umgeht. Und die Knüller sind beim Befüllen des Feststoffeimers klar im Nachteil, da diese hier einfach mehr Raum verschwenden ... :-)

Bzgl. NH brauchst Du exakt die Länge plus ein paar Millimeter Luft. Der Rest geht in die Breite und stellt i.d.R. kein Problem da, da genügend Platz vorhanden (wobei man die Kurbel schon noch drehen können muss.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 17 Okt 2018 13:46 #103

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
Habe noch was gefunden. Thema Einbaugrösse
Vielleicht hilft das für die Planung.
Ich finde selber bauen spannender
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: btina, musikus, DerStephan, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 17 Okt 2018 16:39 #104

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Eine richtige super Idee.
Wir werden das noch verfeinern.
Wenn wir mit dem Hund gehen, nutzen wir die Gelegenheit, und nutzen den entsprechenden Feststoffbeutel auch für uns. .


Ich nehme an Du gehst mit dem Hund in der offenen Natur Gassi. Wie sieht dann der Befüllungsakt der Tüten bei Euch Herrchen konkret aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 19 Okt 2018 13:16 #105

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,
ich baue gerade die Separett Privy 503 Selbstbaulösung in den Summit 600 plus ein. Die Thetford ist schon draußen, das ging ziemlich einfach. Der Platz ist erwartungsgemäß beengt. Sobald ich fertig bin, stelle ich Bilder rein.
Viele Grüße, Dirk
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dj5.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 19 Okt 2018 13:47 #106

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hi Dirk,

viel Spaß. Freue mich auf Fotos. Summit ist aufgrund des Klappbads mit Vollkunststoff interessant hinsichtlich Deiner Selbstbaukonstruktion.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 19 Okt 2018 14:00 #107

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
Moin Dirk
Da bin ich auf Bilder gespannt. Das mit dem Klappbad, bin ich schon gespannt wie du das macht. Ich habe im meinen Vario 545 eingebaut.
Gruss Hans
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 19 Okt 2018 18:05 #108

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
Ja, bin selbst schon gespannt :)
Die Kunststoffwanne ist beim Toilettenteil plan und ziemlich dünn, siehe Bilder. Darunter ist die Standardbodenplatte. Es gibt bereits 4 Bohrungen durch das Kunststoff für die Thetford, die werde ich für eine durchgehende neue darüberliegende WC-Bodenplatte, wahrscheinlich Siebdruckholz, verwenden. Die Bodenplatte läuft dann barrierefrei bis zur Außenklappe und kann im „Zwischenraum“ noch weiter befestigt werden. Und da drauf kommt der Rest der Konstruktion :) So oder ähnlich :)
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Okt 2018 12:29 #109

  • rogers1
  • rogers1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 80

@rogers
Heißt das man braucht genau 47cm in der Tiefe oder noch paar cm mehr wegen dem Deckel? Ist der Abluftschlauch zwingend notwendig und wenn an der Seite? Hatte im Internet von 48cm Breite gelesen auf www.tomtur.de/natures-head/faq/. Das ist ja doch nochmal ein Unterschied...
Wie kommst du mit der Entleerung zurecht? Entleerst du wirklich nur wenn voll ist oder musst du zwischendurch auch mal wegen Geruchsbelästigung? Wie sperrig ist es denn das Teil dann auszubauen und auszukippen? In den Videos sieht das doch etwas unpraktisch aus...?
Macht mir Mut, dass die NH bei dir genau reinpasst, vielleicht passt das auch bei uns auf den mm gerade so.

Ich versuche es mal zu beantworten.
- Die Toilette verbraucht in der Tiefe alleine 47 cm, der Deckel ist 4 cm und dadurch brauchst du 51 cm in der Tiefe, sonst bleibt der Deckel nicht oben.
- Den Abluftschlauch benötige ich die ersten zwei Wochen nach Neubefüllung nicht, danach ist zwar weiterhin alles Geruchlos, nur steigt ca. ab diesen Zeitpunkt bei mir die Feuchtigkeit in dem Kompost so an, das das drehen schwerer wird und dieses durch den Lüfter wieder deutlich verbessert wird, da so die Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Bei mir habe ich den Abluftschlauch und Lüfter auf der rechten Seite verbaut, geht aber auch auf der linken Seite, aber es sind nur diese beiden Möglichkeiten, eben links oder rechts.
- Ich habe sie ja noch nicht so lange, aber durch meine tägliche Benutzung, da ich im Kasten lebe, habe ich sie erst einmal und das nach 2 Monaten (60-80 Füllvorgänge) geleert und das auch nur, weil das Drehrad dann schwer ging und ich das Gefühl hatte, ich könnte es beschädigen wenn ich nun noch weiter den Kasten fülle, denn Platz nach oben für weitere Geschäfte war noch genug und gerochen hat bis dahin noch nichts. Ich mache es auch genau wie im Handbuch der Toilette beschrieben und nach jeder dritten Benutzung sprühe ich mit der mitgelieferten Sprühflasche einmal etwas Essig- oder Zitronensäure in die Schüssel und fertig.
- Ich habe die erste Entleerung wie folgt durchgezogen und werde es auch weiterhin so durchführen, da es für mich eine schnelle und saubere Sachen gewesen ist.
1. Das Oberteil geöffnet und abgezogen. Dieses mit dem Flüssigkeitsbehälter vor die Schiebetür getragen. (Gewicht Deckel ca. 3-4 Kilo, aber noch nicht gewogen, Flüssigtank je nach Füllung aber max. 9 Kilo)
2. 60 Liter Mülltüte über den unteren Kasten gezogen und die zwei Befestigungsschrauben gelöst.
3. Behälter angehoben und nach draußen vors Fahrzeug getragen. (Ging leichter als erwartet)
4. Behälter umgedreht und ganz leicht geschüttelt. Dabei würde ich sagen, es riecht wie frischer Kompost aber nie nach Toilette.
5. Behälter im 45 Grad Winkel auf dem Boden abgestellt, dann zwischen die Beine geklemmt und die Tüte vom Behälter getrennt. Tüte zugebunden, Toilette wieder rein und fertig. Der Behälter soll ja nicht gereinigt werden, sonst klappt das nicht mit dem kompostieren.
6. Flüssigkeitsbehälter auch gleich bei der Entsorgung geleert und die Tüte in den Restmüll .
7. Kokkusklotz in die Toilette gepackt, 1,5 Liter heiß Wasser drauf (HaHa, die 5 Minuten Terrine) den Flüssigkeitsbehälter wieder eingesetzt, den Deckel wieder drauf gesteckt und nach 20 Minuten kräftig gerührt, fertig.

Ich möchte die Toilette nicht mehr missen und kann nur jeden, der länger Autark stehen will, dazu raten sich mit einer TTT zu beschäftigen, denn neben den längeren Zeiten bis eine Entsorgung angefahren werden muss, kommt ja auch der geringere Wasserverbrauch. Sind bei mir so 3 bis 4 Liter am Tag, die ich durch diese Toilette einspare.

Gruß
Roger
03.2016 bis 12.2018 Pössl RCR, jetzt ein Alpa 6820 (Ducato 2.3 180 PS) / E-Roller NIU MQT GT EVO im Anhänger, 6 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, / Alde Heizung / 1200 Wp Solar / 200 Liter Gas / Nature’s Head Trenntoilett
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Okt 2018 15:52 #110

  • cruuser
  • cruusers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
auch bin am Überlegen mir im Roadcruiser-Raumbad eine TTT einzubauen.
Jetzt habe ich mir mit der Separett-Trenneinheit Privy einen Prototyp gebaut und im meiner Wohnungstoilette aufgestellt. Den Urinkanister leere ich täglich
und nach nun 5 Tagen stinkt das "Feste" ganz erbärmlich. (was es eigentlich nicht dürfte...)
Die Prototyp-Kiste hat keine Entlüftung und zwischendurch wurde immer wieder Kleintierstreu eingebracht. Ich weiß im Kasten kann ich einen Lüfter einbauen,
aber es müsste doch auch ohne gehen?
Da habe ich wohl etwas falsch gemacht, aber was?
Danke für eure Hinweise und Tipps.
Bernd
Grüße aus Oberschwaben
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: