Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 20:07 #101

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Das Problem für den Fragesteller ist doch deswegen entstanden....

"Bei Zugabe in den AdBlue®-Tank sollte die Zugabe idealerweise nach dem Tankvorgang erfolgen."

M.E. wurscht ,Hauptsache vermischt.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 20:41 #102

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

:Richtigen Adapter wg. des/der Magnet/-en nicht vergessen.;)

Was meinst Du damit?

Das AdBlue v.d. Tanke kannst Du nur problemlos in einen (kl.) Kanister füllen, wenn Du einen Adapter mit Magneten hast. Wenn nicht, dann stoppt der Tankvorgang ständig. Im AdBlue-Tank ist/sind diese/-r Magnet/-e beim Einfüllkrümmer/-rohr eingebaut.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 20:46 #103

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
So wird es richtig sein.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 20:54 #104

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Wer tankt denn AdBlue von der Tanke in einen Kanister ? Evtl. zum Mischen von Zusätzen ? Dann doch nur Kleinmengen, die man Nachschütten kann....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 21:10 #105

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Darum ging´s ja. Wenn PöGu sein Additiv nachträglich einfüllen möchte - lt. Beschreibung - und er dann die Befürchtung hat, dass es oben an der Leitung ´rumgammelt. Why not. Kann sich ja jetzt jeder seine bevorzugte Variante aussuchen. Oder auch nicht.

;)
Übrigens fahren z.B. Landwirte mit dem Traktor ungern 20 km zur Tanke, wenn´s sich umgehen lässt. Da bietet sich ein Kanister auch an.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 21:25 #106

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Danke für die Antworten, ich habe einen Kanister zur Befüllung, somit keine Betankung an der Tankstelle.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 21:42 #107

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1831
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses besagte Adblue erst nach dem Tanken hinzugefügt werden soll, da man erst in dem Moment weiß, welche Menge Adblue man final eingefüllt hat und dann seine Milliliterchen darauf einstellt. Nicht dass da zu viel drin ist und dann, und dann … ja, was ist denn dann eigentlich bei Überdosierung?

C.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Okt 2024 00:19 #108

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47

Wir sprechen in meinem Fall von 25ml Additiv auf 10l AdBlue und ich stelle mir die Frage, wieviel von den 25ml Additiv tatsächlich im Tank ankommt, wenn ich es über den Einfüllstutzen NACH dem Nachfüllen von AdBlue zugebe?

Meine Befürchtung ist, dass das Additiv schlichtweg an den Wänden der Zuleitung verbleibt und nicht in den Tank gelangt.

Selbst wenn das so sein sollte, ist das doch nur beim ersten Mal so?! Wenn Du es bei jeder Adblue-Betankung machst (und immer ähnlich tankst, also z.B. immer kurz nach der ersten Warnung), dann stimmt irgendwann die Bilanz, weil das Adbluemittelchen an den Wänden beim nächsten Mal mitgespült wird. Nur am Anfang haut es nicht ganz hin, aber das ist dann auch egal, wenn Du vorher schon lange ohne gefahren bist.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Okt 2024 07:34 #109

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Moin
Ja richtig, aber er befüllt doch aus dem Kanister und kann dann präzise mischen...
Zitat:
"Danke für die Antworten, ich habe einen Kanister zur Befüllung, somit keine Betankung an der Tankstelle."

Ich verstehe die Problematik nun überhaupt nicht.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Okt 2024 17:35 #110

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Tut mir leid, ich habe mich nur gut zur Hälfte durch die Wortmeldungen hier gewühlt. Daher kann es sein, daß dieses Thema schon diskutiert wurde. Dann scrollt einfach weiter.
Ich habe meinen KFZ Meister des Vertrauens zu dem Thema befragt. Er meinte, daß es eher wichtig ist, das oben im Tank wenig Luft ist. Wenn die wenige Luft durch Verdunstung eine gewisse Luftfeuchtigkeit erreich hat, kommt die Verdunstung zum Stillstand. Ein Additiv hilft dann gegen dieses weitere Kristallisierungsprodukt, das zu Beginn des Threads genannt wurde und die auch in dieser verlinkten Abhandlung genannt wird. Irgendwas mit Cyrs*** oder so... In meinem Fahrzeug sind laut Auslesen der Daten noch 6 Liter drin. Ich plane per Kanister aufzufüllen und das Aditiv von Liqui Moly zu verwenden.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!