Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 22 Jun 2025 09:44 #131

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Siehe #113
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 22 Jun 2025 10:59 #132

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Post 113 gibt auch nur eine Mutmaßung wieder. Ich würde mich nicht drauf verlassen,  so lange ich nicht die Bestätigung des Herstellers schwarz auf weiß habe. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Slicer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Mein Test mit AdBlue Zusatz 23 Jun 2025 09:04 #133

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Das sagt Perplexity dazu: 

Es gibt derzeit keine verlässliche Quelle, die bestätigt, dass die Tankstellenkette Jet ihrem AdBlue ein Additiv zusetzt, um etwa die Kristallisation zu verhindern. AdBlue, wie es an öffentlichen Tankstellen verkauft wird – auch bei Jet –, muss laut der internationalen Norm ISO 22241 rein und ohne Zusätze sein. Diese Norm ist Voraussetzung, damit das Mittel in modernen SCR-Systemen (selektive katalytische Reduktion) eingesetzt werden darf. Es gibt zwar spezielle Additive von Drittanbietern wie Liqui Moly oder ERC, die dem AdBlue nachträglich beigemischt werden können, um Kristallisationsprobleme zu verringern oder den Gefrierpunkt zu senken. Diese werden aber separat verkauft und sind nicht Teil des standardmäßig an Tankstellen erhältlichen AdBlue. Zusammengefasst: Jet verkauft nach aktuellem Kenntnisstand reines AdBlue ohne zusätzliche Additive. Wenn du ein Additiv nutzen möchtest, musst du dieses selbst nach Vorschrift zugeben.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, Usko, Uninspired User Name, Slicer

Mein Test mit AdBlue Zusatz 23 Jun 2025 10:23 #134

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
q.e.d.
und: Key Account Manager sind gerne mal Plaudertaschen
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 30 Jun 2025 00:14 #135

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Nachdem ich einmal ein Fläschchen Anti-Kristall von LM gekauft hatte, habe ich mir danach eine größere Menge eines anderen Herstellers gekauft und eine "Ration" für 5l in die 1. Flasche abgefüllt. 
AdBlue kaufe ich immer 5l von Nigrin im Plastiksack mit Einfüllstutzen und fülle nach Aufleuchten der Anzeige nach. Halber Sack rein, Anti-Kristall aus der kleinen Flasche in den Sack und dann alles in den Tank.
Mit diesem Rhythmus und meiner Kilometerleistung wird das AdBlue im Tank max. ein halbes Jahr alt.
Ansonsten verweise ich auf folgenden Link:
guiapsa.foroactivo.com/login?redirect=/f8-forum
Man muss sich registrieren und kommt auf folgende Seite:
guiapsa.foroactivo.com/f8-manual-arreglo...otor-deposito-adblue
Es erscheinen Unterkapitel zum Thema AdBlue, insbesondere Reparaturanleitungen. Leider in Spanisch, aber ziemlich selbsterklärend.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 01 Jul 2025 22:27 #136

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Nachdem bei der letzten AdBlue Befüllung aus dem Kanister der Umstand aufgetreten ist, dass die AdBlue Füllstandsanzeige nicht nach oben ging (erst nach 500km Fahrt) , ist es nun wieder an der Zeit für eine Befüllung.

Ich bin natürlich gespannt, ob die Anzeige nun nach der Befüllung direkt den korrekten Stand anzeigt oder ich erst 500km fahren muss, was ich übrigens nicht normal finde.

Dahingehend meine Frage, ob für die Befüllung ein bestimmtes Prozedere vorgeschrieben und einzuhalten ist damit die Anzeige direkt nach Befüllung den richtigen Stand anzeigt? 

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Mein Test mit AdBlue Zusatz 01 Jul 2025 22:41 #137

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Normal wäre es, wenn Du nach dem AdBlue Betanken die Zündung anmachst und etwa 2 Minuten wartest. Danach sollte nach Motorstart das Symbol für AdBlue Auffüllen verschwunden sein. 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Mein Test mit AdBlue Zusatz 01 Jul 2025 22:45 #138

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Danke. Es geht mir allerdings um die Füllstandsanzeige per Zeiger und nicht um das digitale Symbol für das Auffüllen von AdBlue.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Jun 2026 20:46 #139

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Von mir ein kleiner Klecks Senf zum Thema:

Wollen die AddBlue- Additiv-Hersteller nur Kohle machen, ohne dass das Zeug was nützt? Gut möglich.
Aber wollen die Autohersteller nicht auch nur Kohle machen? Gegen AddBlue setzten sie sich lange zur Wehr, jeder, den ich kenne, ist genervt von der offensichtlich billigen Umsetzung, die nicht mal eine Tankanzeige beinhaltet. Ist es also plausibel, dass auch Tank und Einspritzdüsen billig sind und irgendwann verstopfen? Ja.
Und die AddBlue Hersteller? Die wollen auch nur Kohle machen und die Produktion so billig wie möglich halten. Ist es daher möglich, dass deren Produkt nur auf die breite Masse ausgelegt ist und gerade für Wohnmobile (die ja eher mal länger stehen) suboptimal ist? Ja.

Ich kann leider nicht sagen, wer von den Dreien mich verarscht. Aber so eine Flasche Additiv kostet grob 15 Euro und reicht für 100l Add Blue oder irgendwas um die 50.000km.
Das erscheint mir die kostengünstigste Verarsche zu sein. Die nehme ich.

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Effi

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Jun 2026 20:50 #140

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
@Kleber
Vielleicht liegt es ja auch den der Hitze... aber was möchtest Du denn in Deinem Post mitteilen ? Erfahrungen gemacht ? 

viele Grüsse, Stefan 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!