Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 11:39 #51

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Reisevogel!

Da zapfen schon einige große...!
Kannst ja mal beim gr. A ´reinschauen, z.B. 10l Clearn. v. den totalen 38,xx € und ich denke da gibt´s bestimmt auch irgendwo anderes zu finden.
Übrigens gab´s das "früher" (wann auch immer) bereits unter einer anderen Bezeichnung.
Tja, da sollte sich doch auch was von den basflern finden lassen... eigentlich schon mal wieder ´dreist... ach, hab´ jetzt keine Lust über die Weiterentwicklungen samt Preisaufschlägen...verstopfter und defekter Tanks... nö...

Euch noch ´nen schönen sonnigen Tag! Mögen sich viele Kristalle in wünderschönen Tropfsteinhöhlen bilden.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 12:46 #52

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

1. Verhindert Kristallbildung > check
...
6 Verringert Schaumbildung > check
.

Wie bei allem Religösen:

7. Bringt dem Hersteller Umsatz und Rendite

Vielleicht hast Du die Anwendungsanleitung nicht genau gelesen: Vor Gebrauch segnen !

Was sollte es sonst tun? Eine Firma gibt vielen Mitarbeitern Lohn und Brot und ist kein Sozialamt.

Letzte Änderung: von Buljo.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 15:27 #53

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich weiß nicht, ob Fotos der Düse eine Erkenntnis bringen werden. Als ich meine Düse nach 100.000km Laufleistung ausgebaut und gereinigt habe, war diese in einem guten Zustand und wenn überhaupt mit Ruß bedeckt bzw. "verstopft". Rückstände vom Adblue gab es nicht und ich wüsste auch nicht, wie sowas im heißen Abgasstrang sichtbar sein kann...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 15:41 #54

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hallo,
Ich habe die Fotos hier:
Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL

Schon mal gepostet und ja, es hat nix mit diesem Thema zu tun.
Der Fehler trat nach der HU Prüfung auf. Nach der Reinigung war er für ein Jahr verschwunden.
Nun habe ich erneut eine Adblue Fehlermeldung und hoffe sie mit dem Zusatz beseitigen zu können.
Es hat bei einem Forumsmitglied geklappt.
Bitte keine endlosen Diskussionen.
Wenn die Fehlermeldung nicht verschwindet, tausche ich den Tank was ja in etwa 700€-800€ kosten wird, wenn Citroen sich kulant zeigt.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Campstera, Usko, Suther75

Letzte Änderung: von Norddeutscher.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 15:58 #55

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Anscheinend verstopft primär der SCR-Mischer > ist optisch so eine Art Sieb im SCR-Katalysator.

Lt. Wiki und anderen Bildern...
Der Aufbau ist...erst Dieselpartikelfilter, dann Einspritzventil ins Verbindungsrohr, dann SCR-Katalysator. Dieser führt dann die chemische Reaktion selektiv aus. Die Reaktion erfolgt also logischerweise nach der Einspritzung.
Die Harnstoffverwendung erfolgt erst in einer Thermo- dann in eine Hydrolyseraktion und findet... auf dem Weg vor dem SCR-Katalysator statt.
"Gelingt keine Vollständige Zersetzung des Harnstoffs können sich...feste Ablagerungen aus Cyanursäure oder Melamin bilden, die zu Verstopfungen im Abgassystem führen." WikiPäd.

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 16:05 #56

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ein Wunder das nach euren Theorien AdBlue bei Millionen Fahrzeugen ohne Additive funktioniert.
Pössl Summit Shine 540 2023

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 16:11 #57

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
@tomtom7910
musst ja nicht mitlesen und schreiben, wenns Dich nicht interessiert. Dass es bei Millionen fkt., nützt dann dem/der "einen" garnix. Mich interessiert´s, dank Sperlings Test. By,by!

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 16:26 #58

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Außerdem ist zumindest speziell bei Citroen die Problematik mit dem Tank tauschen recht häufig. Siehe Forum hier.
Beim Fiat oder anderen Automobilen scheint es dagegen seltener zu Problemen zu kommen.

Ich finde den Test interessant. Persönlich benutze ich das Additiv. Obs was bringt werden die Jahre zeigen. Und Langzeitberichte hier im Forum.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaiuwe

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 17:16 #59

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bin zwar grundsätzlich immer sehr skeptsch bezüglich des Wirkungsgrades von Additiven, habe mich nun aber doch dazu entschlossen, der Gemeinde der SCR-Gläubigen beizutreten.

Beim Diesel-Additiv habe ich im Pkw ja auch bereits merkbare Erfolge erzelen können. Also, warum nicht. Schaden wird es auf keinen Fall.
Und weil ich dazu neige, keine halben Sachen zu machen, hab ich mir gleich das Großgebinde mit 2,5l bestellt. Das dürfte dann für Jahre ausreichen und ist mit 22,00 €/l incl. Lieferung frei Haus auch wirklich erschwinglich.

Wer da ähnlich denkt, kann ja hier mal nachsehen.

Danke an Sprrling für den geistliche Anstoß des Themas bei mir!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 22:47 #60

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Wie bei allem Religösen:

7. Bringt dem Hersteller Umsatz und Rendite

Vielleicht hast Du die Anwendungsanleitung nicht genau gelesen: Vor Gebrauch segnen !

Was sollte es sonst tun? Eine Firma gibt vielen Mitarbeitern Lohn und Brot und ist kein Sozialamt.

Wirklich? Hätte ich nie gedacht,
*lol*
Hast die Botschaft nicht verstanden.

Wie zu erwarten zeigt der Thread dass viele sagen: "Weiss zwar nicht obs hilft, aber ich kaufs halt mal, kann ja nicht schaden", Wobei Letzteres nur eine Annahme ist. Mit der Angst ums Auto kann man seit jeher super Umsätze machen, was gabs da schon alles für Mittelchen und nicht zu vergessen, die ganzen Garantieversicherungen die - und soviel ist sicher - mehr Geld verdienen als sie ausgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen, tomtom7910

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!