Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 27 Okt 2024 19:37 #111

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich brauche wohl eine Ausbildung zum AdBlue-Barista. :silly:
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 28 Okt 2024 11:44 #112

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
In dem Fall wäre es AdBlue Bapista😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Mein Test mit AdBlue Zusatz 29 Okt 2024 15:36 #113

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin, danke für den Feldversuch ;-) Ich habe im Urlaub den Key Account Manager Vertrieb Industrie von LM Industry kennen gelernt. Jet hat wohl als einziger das AdBlue Additive an seinen AdBlue Tankstellen incl.

AdBlue muss ich alle 4.500 - 5.000 km tanken. Dann meistens 10 Liter, das mache ich an der Tanke, die gerade kommt und zum vernünftigen Kurs anbietet. Auf das Additive für AdBlue verzichte ich, da m. E. Bei Vielfahrern das kein Problem sein dürfte. Für den Dieseltank nehme ich das LIQUI MOLY Super Diesel Additiv, weil‘s reinigt und ich mir einbilde, mein Motor läuft seitdem etwas ruhiger und ich brauche minimal weniger Sprit. AdBlue muss ich

Liebe Grüsse
Jörg

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Mein Test mit AdBlue Zusatz 29 Okt 2024 23:37 #114

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Habe das gleiche Fahrzeug aus 5/2018. Citrone 163Ps. Voller AdBlue Tank reicht für über 9000 Km.
Nachdem ich mich über einem längeren Zeitraum immer wieder mit dem Thema AdBlue beschäftigt habe, fahre ich nach der Aufforderung zum Nachfüllen noch etwa 1000Km und tanke dann 5l. Und jedes mal Antikristall dazu. Vom Antikristall habe ich eine größere Flasche gekauft und fülle mir immer eine Dosis in eine leere Wynns-Flasche ab, die beim Bordwerkzeug seinen Platz hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbkiel

Letzte Änderung: von Johnny.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 04 Apr 2025 07:44 #115

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich hatte das hier schon im AdBlue Tank Thema gepostet. Aber hier passt es glaube ich besser:

Ich habe gestern mal die AdBlue Düse inspiziert. Laufleistung knapp 58.000. Davon ca 14.000 km mit dem JLM additiv. Bisher immer an verschiedenen Zapfsäulen getankt. Ich finde die sah noch ziemlich gut aus. Keine Ahnung ob das am Additiv liegt. Dann mit allen Kabeln und Schläuchen dran ein bisschen in warmem Wasser geschwenkt und fertig. Hat ca 10 Minuten gedauert und ging gut mit den normalen Auffahrkeilen. Ich tanke immer bis es klickt und kippe dann die entsprechende Menge Additiv hinterher.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, Sperling, Lala4446, manr, SummitPlus2020, Campstera, Franz Jäger, Randy-Andy, Scotty15, Gärtner, Penowe, suppersready69, tivi, Gasper, Marco_HEF, Alex M., Slicer, Suther75, Old Firehand und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 04 Apr 2025 09:07 #116

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
nachdem ich hier schon lange dieses Thema mitverfolgte, und mein Auto datenmäßig auch in dieses Raster passt,
war ich lange hin und her gerissen, ob ich mir vielleicht vorsorglich auch so einen Zusatz für den Zusatz gönnen sollte.

Nachdem es meinen Kumpel (selbe Parameter) kürzlich auch erwischte (angezeigte Warnung, die jedoch per Selbstheilung nach einigen 100km wieder weg war) hab ich mir jetzt doch mal ein Fläschchen von Liqui Moly bestellt. Werde ich beim nächsten Nachfüllen mit reinschütten.

Ich bin überzeugt, das es die Verkrustung verhindern wird! Es muss einfach...!

Gruß

Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von Multivan.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 20 Jun 2025 13:17 #117

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Habe jetzt auch mal mit dem LM-Additiv zur Prophylaxe angefangen.
Dachte mir...
erst das Additiv > 20ml,
dann nachtanken.
So spült´s das LM-Additiv schön mit runter... dachte ich so. Eher mal falsch gedacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!

Trotzdem ich ja aus Sperlings Versuchsanleitung wusste, dass das Zeugs schäumt, habe ich dieses Phänomen
wirklich > deutlich < unterschätzt! 

Der Zapfhahn stoppte erstmal stetig... Ich "?" + "???" + "was stimmt denn da mit der Säule nicht"... dann ein
paar Bläschen... Blick zur Zapfsäule und gerade mal mit stetigem Schnackeln unter 2L ´reinbekommen +
insistiert... es klackte... Blick auf den Tank ein paar Bläschen mehr...weiter insistiert... "muss sich doch ´runter
spülen - ach ja das scheint das Schäumen zu sein"... Wieder Blick auf die Säule beim nächsten "Klack",
dann 

³ schaumbadartiges Gemisch läuft schön ausgiebig über den Lack nach unten. Hatte (aufgrund einer
gesunden Skepsis) schon meine Babyfeuchttücher (lacht ruhig!) in Position => liebevolle und ausgiebige
Reinigung aller Anbauten + Hände. Dazu Zapfhahn  aus Not eingehänkt... => zum Freischalten in die Tanke...
Neuer Anlauf... mit ausgiebigeren Blick auf den Tank samt Bläschen...
Zum Schluss hatte ich die neu anvisierte Füllmenge von 8L um ca. 0,5L überschritten.
Anvisiert hatte ich 8L, um nicht mehr bis oben zu füllen, jedoch ausreichend, um den Sensor zu überzeugen.
Für einen nachberechenbaren Verbrauch, füll´ ich jetzt halt immer 8,5L ein...
Das Additiv werd´ ich dann in Zukunft anschließend "versenken"... mit irgendeiner neuen "Technik" > evtl. dem
kl. Füllstutzen. Möchte jedoch auch nicht, dass das bisserl LM-Additiv am Stutzen hängen bleibt... mal sehen.
Sinn der Operation war ja eigentlich das Additiv mit ´runterzuspülen und keine 10L (Campster-AdBl.Tank)
mehr einzufüllen, damit nicht mehr viel nach oben an die Übergänge der Materalien schwabbelt, da das
Zeugs ja so aggressiv ist. Die Zapfsäule (für v.a. LKWs) ist bereits unten ´rum zerfressen... da sieht man,
was das Zeugs bewirkt.
Auf dem LM-Fläschen steht übrigens nicht, ob´s Additiv vorher oder nachher einzufüllen ist...
Erfahrung macht klug => NACHHER! 

Und... erleichterter mehrmaliger Blick auf die Anzeigen: die gelbe Ad-Blue-Anzeige ist weg,
es zählt nix mehr ´runter...
Ich merk schon, dass mir der "Biesi" (bay. für Urin) Respekt abverlangt... v.a. mit den bösen Problem-
erfahrungen anderer. Außerdem lief ja letztes mal unerwarteter Weise AdBlue unter dem Auto ´raus,
obwohl ich wie zuvor ohne Probleme bis zum Schnackeln aufgefüllt hatte. Denke mal das war einem
Luftrückstau geschuldet... egal. Problem gelöst + gereinigt
und erneut gelöst + gereinigt! 
Summa sumarum > einfach noch ein Sch...system.
Möge alles weiterhin funktionieren. Amen.

Campstera 

Evtl. helfen meine Füll- und Putzaktionen ja jemand anderen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 20 Jun 2025 13:36 #118

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ich meine bei meiner ersten Anwendung gelesen zu haben, dass das Additiv nach der Befüllung eingefüllt werden soll.

In der ProduktProduktinfo steht es drin, ob auf der Flasche auch weiß ich nicht.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Usko

Mein Test mit AdBlue Zusatz 20 Jun 2025 13:41 #119

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich fülle das immer vorher in den Tank und dann mit Pistole ca. 9L oben drauf. Hab noch nie Probleme oder Schaum dabei gehabt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Mein Test mit AdBlue Zusatz 20 Jun 2025 13:51 #120

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
"Geruch > charakteristisch" nebenbei 

.
"...sorgfältige Untersuchungen..." "...idealerweise nach dem Befüllvorgang zugeben..." 

Konnte ich mir somit erschließen. Danke PöGu!

@manr: Dank` Dir auch...vielleicht liegt´s ja am Einfüllwinkel/-stutzen/-schlauch beim Campster/
meinem Campster bzw. der Zapfpistole...?

Jedenfalls, bei widrigen Gegebenheiten > ganz ohne "sorgfältige Untersuchungen" 

schäumt´s "wie Sau".
Glaube somit vermehrt an einen Luftrückstau beim Einfüllen am Campster...

Hauptsache > es macht schön und "alles gut"!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!