Habe jetzt auch mal mit dem LM-Additiv zur Prophylaxe angefangen.
Dachte mir...
erst das Additiv > 20ml,
dann nachtanken.
So spült´s das LM-Additiv schön mit runter... dachte ich so. Eher mal falsch gedacht
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
!
Trotzdem ich ja aus Sperlings Versuchsanleitung wusste, dass das Zeugs schäumt, habe ich dieses Phänomen
wirklich > deutlich < unterschätzt!
Der Zapfhahn stoppte erstmal stetig... Ich "?" + "???" + "was stimmt denn da mit der Säule nicht"... dann ein
paar Bläschen... Blick zur Zapfsäule und gerade mal mit stetigem Schnackeln unter 2L ´reinbekommen +
insistiert... es klackte... Blick auf den Tank ein paar Bläschen mehr...weiter insistiert... "muss sich doch ´runter
spülen - ach ja das scheint das Schäumen zu sein"... Wieder Blick auf die Säule beim nächsten "Klack",
dann
³ schaumbadartiges Gemisch läuft schön ausgiebig über den Lack nach unten. Hatte (aufgrund einer
gesunden Skepsis) schon meine Babyfeuchttücher (lacht ruhig!) in Position => liebevolle und ausgiebige
Reinigung aller Anbauten + Hände. Dazu Zapfhahn aus Not eingehänkt... => zum Freischalten in die Tanke...
Neuer Anlauf... mit ausgiebigeren Blick auf den Tank samt Bläschen...
Zum Schluss hatte ich die neu anvisierte Füllmenge von 8L um ca. 0,5L überschritten.
Anvisiert hatte ich 8L, um nicht mehr bis oben zu füllen, jedoch ausreichend, um den Sensor zu überzeugen.
Für einen nachberechenbaren Verbrauch, füll´ ich jetzt halt immer 8,5L ein...
Das Additiv werd´ ich dann in Zukunft anschließend "versenken"... mit irgendeiner neuen "Technik" > evtl. dem
kl. Füllstutzen. Möchte jedoch auch nicht, dass das bisserl LM-Additiv am Stutzen hängen bleibt... mal sehen.
Sinn der Operation war ja eigentlich das Additiv mit ´runterzuspülen und keine 10L (Campster-AdBl.Tank)
mehr einzufüllen, damit nicht mehr viel nach oben an die Übergänge der Materalien schwabbelt, da das
Zeugs ja so aggressiv ist. Die Zapfsäule (für v.a. LKWs) ist bereits unten ´rum zerfressen... da sieht man,
was das Zeugs bewirkt.
Auf dem LM-Fläschen steht übrigens nicht, ob´s Additiv vorher oder nachher einzufüllen ist...
Erfahrung macht klug => NACHHER!
Und... erleichterter mehrmaliger Blick auf die Anzeigen: die gelbe Ad-Blue-Anzeige ist weg,
es zählt nix mehr ´runter...
Ich merk schon, dass mir der "Biesi" (bay. für Urin) Respekt abverlangt... v.a. mit den bösen Problem-
erfahrungen anderer. Außerdem lief ja letztes mal unerwarteter Weise AdBlue unter dem Auto ´raus,
obwohl ich wie zuvor ohne Probleme bis zum Schnackeln aufgefüllt hatte. Denke mal das war einem
Luftrückstau geschuldet... egal. Problem gelöst + gereinigt
und erneut gelöst + gereinigt!
Summa sumarum > einfach noch ein Sch...system.
Möge alles weiterhin funktionieren. Amen.
Campstera
Evtl. helfen meine Füll- und Putzaktionen ja jemand anderen.