Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 22 Okt 2024 23:36 #91

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Offroadfun!

Genaueres - leider nicht. Kann auch nicht mehr sagen, ob der Bezug auf PKW, Nutzfahrzeug und/oder LKWs war.
I.d.R. wird beim Motorstart die Heizung (bzw. Heizungen, wo immer diese auch genau sitzen) angestellt und die Aktivierung des Systems erfolgt erst nach einiger Zeit. So soll bei eingefrorenem AdBlue schnell ein notwendiger Teil verflüssigt zur Verfügung stehen. Läuft bestimmt oft wie´s soll, jedoch nicht immer ganz störungsfrei - wie man so liest. Und bei den Preisen? Allein mein Tank - scheint schon fast 1000 € zu kosten. Daher schadet´s bestimmt nicht das System weitgehend entlastet zu betreiben, Skandinavische Erfahrungen wären bestimmt hilfreich.

;)
Es gibt jedenfalls auch beheizbare AdBlueleitungen div. Hersteller zum Nachrüsten
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 13:04 #92

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo, liebe Harnstoff-Jünger,

ich habe mir abgebildetes Additiv zugelegt und folgenden Hinweis gelesen:

"Bei Zugabe in den AdBlue®-Tank sollte die Zugabe idealerweise nach dem Tankvorgang erfolgen."

Wir sprechen in meinem Fall von 25ml Additiv auf 10l AdBlue und ich stelle mir die Frage, wieviel von den 25ml Additiv tatsächlich im Tank ankommt, wenn ich es über den Einfüllstutzen NACH dem Nachfüllen von AdBlue zugebe?

Meine Befürchtung ist, dass das Additiv schlichtweg an den Wänden der Zuleitung verbleibt und nicht in den Tank gelangt. Hatte schon überlegt das Additiv vorher einfach in den AdBlue Kanister zu füllen und dann erst zu betanken, aber es hat sicherlich seinen Grund, dass der Hersteller darauf hinweist es NACH der Betankung von AdBlue einzufüllen.

Wer nutzt das Additiv denn ebenfalls und kann etwas konstruktives zu o.g. Thematik beitragen?

Danke und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 16:28 #93

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
:woohoo: vielleicht soll´s besser nicht mit dem AdBlue in Kontakt kommen... schmeiß mich weg! :lol:

Denke, es soll nicht alles "unten" gleich konzentriert in die Leitungen kommen. Evtl. ist´s ja auch pur schwerer durch die ganzen Inhaltsstoffe. Soll sich halt "verschwappeln" - also mit dem AdBlue vermischen. Bischen in einem kl. Kanister vorher mixen und dann noch ´rein sollte nicht verkehrt sein... wenn man nicht ´rumsaut. Richtigen Adapter wg. des/der Magnet/-en nicht vergessen.

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 17:07 #94

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Gibt’s in der Fahrschule eigentlich auch ein paar Extra-Stunden für den richtigen Umgang mit AdBlue? 🤣
Wenn nicht…..kommt bestimmt noch.:woohoo:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von kiwi05.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 18:13 #95

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder

:Richtigen Adapter wg. des/der Magnet/-en nicht vergessen.;)

Was meinst Du damit?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 18:43 #96

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Es tut mir leid es zu sagen....

Mach es doch einfach wie in der Anleitung beschrieben, die 3 bis 4 ml des Additiv die im Stutzen hängen bleibt sind nicht relevant.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 18:56 #97

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Rudolf, warum tut es Dir leid und woher weißt Du, wieviele ml auf dem Weg zum Tank im Stutzen verbleiben?

Wie Du an meiner Eingangsfrage schon festgestellt hast bin ich von meinem Wissen her wirklich weit hinter Dir und finde es bereichernd von den Schlauen zu lernen.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 19:26 #98

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
OK anderer Ansatz
AdBlue tanken
Entsprechende Menge Additiv hinzugeben (und ein kleines plus) und dann zum spülen eine kleine Menge AdBlue hinterher geben.

Ich denke damit machst du nichts falsch.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 19:43 #99

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Hallo, liebe Harnstoff-Jünger,

ich habe mir abgebildetes Additiv zugelegt und folgenden Hinweis gelesen:

"Bei Zugabe in den AdBlue®-Tank sollte die Zugabe idealerweise nach dem Tankvorgang erfolgen."

...
Beim JLM BluBoost steht:

Fügen Sie dieses Volumen dem Behälter mit der Harnstofflösung (AdBlue®) hinzu, bevor Sie den Inhalt in den AdBlue®-Tank im Fahrzeug füllen.

Also erst im Kanister mischen, dann einfüllen. Besser als das einfüllen nach der Betankung halte ich das Einfüllen vor der Betankung oder bei einer Unterbrechung dieser.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: fips1963

Mein Test mit AdBlue Zusatz 26 Okt 2024 20:01 #100

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Bei meinem Zusatz steht drauf, die 25ml für 10 Liter Ad-Blue Nachtankung vor dem Betanken dazu geben, damit es sich - angenommen: besser durchmischt ??? Mache das Einfüllen immer mit einem Trichter, weil das mit der Flasche nicht optimal funktioniert.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!