Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 14:21 #101

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269
Erwischt und dann noch herumzicken....es wäre FÜR MICH kein Problem gewesen, das vorzustellen und dann den Hinweis auf die doch geringe Provision anzufügen.

Nu is passiert!

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 14:25 #102

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Denkt mal drüber nach, das Manfrelli in einem anderen Beitrag darum gebeten wurde mehr zu der besagten Toilettenvariante zu schreiben. Er ist der Bitte nachgekommen und musste sich hier einiges anhören. Geht man so mit anderen Campern um? Und was hört man von den Mods, nichts.
Es wird Zeit das einige wieder in Ihr Wohnmobil kommen und die Session losgeht.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Gipfelstürmer, Sperling, jawosammer, Tilman77, Troble, paul_und_franzl, POW, sop, DerTransporter, Effi, Louis2203, Berta_Sorglos, Tesa67, BillMiner, Kaffee_am_Steuer, Multivan, Mobbi, Freddy1964, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 14:45 #103

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Schade, hat sich Manfrelli in seinem Thema abgemeldet. Schade um ein engagiertes Mitgleid. Sich mit anderen hier anlegen, sich lange rechtfertigen und verteidigen, das finde ich ungeschickt. Ich fand seinen Eröffnungsbeitrag spannend und sehr gut geschrieben. Nun weiss auch ich endlich was ich mal gesehen habe …

Im letzten Winter reisen wir in Marokko in unregelmässigen Abständen mit Bekannten. Er (ich nenne ihn Max) hat mir im Vorfeld erwähnt, dass er keine Kassette mitführt und auch keine TTT. Max hatte bereits die neue LooBuddy. Ich wusste bis anhin nichts von dem Produkt, nicht mal den Namen.

Im Gegensatz zu Max haben wir das "normale" Kassettensystem. Ich hatte so also eine gute Gelegenheit beide System mit miteinander zu vergleichen.

Vorweg: Max war mit seiner LooBuddy sehr zufrieden. Zu zweit war bei ihnen LooBuddy in einem Tag voll. Max öffnete die LooBuddy und prüfte die Festigkeit und den Beutel. Danach entnahm er den Beutel, schnürte den gut zu und suchte sich die nächste Mülltonne. Dann legte Max einen neuen Beutel ein, reinigte mit WC-Papier noch was und gab das Pulver dazu. Diese Dinge erledigte Max auf dem Tisch, manchmal auch drinnen. Max war sich auch nicht sicher, ob er für die gesamte Reise genügend Beutel mitführt. Er schätzte den Verbrauch tiefer ein.

Fazit: Im Gegensatz zu unserem "normalen" Kassettensystem war Max mehr beschäftigt und näher dran am Sch***-Thema, als ich das mit der herkömmlichen Entleerung und Reinigung der Kassette bin. Meine Bedenken waren auch beim entsorgen des Beutels in eine Mülltonne. Vor allem in südlichen Ländern, insbesondere Marokko, ist es keine Seltenheit, dass Mülltonnen und Abfalleimer noch von Menschenhänden nach verwertbaren Gegenständen und sogar Essensresten durchsucht werden. Dass dabei so ein Sack zerrissen wird, diesen Gedanken finde ich gruselig. Auch machte ich mir so meine Gedanken, wie das bei uns sein wird, wenn künftig vermehrt die Hinterlassenschaften so entsorgt werden. Wohl nicht jeder wird die Bindung nach Anleitung vornehmen.

Wir führen eine zweite Kassette mit, welche wir jedoch selten benötigen. Bei dem bleiben wir. Die meisten Entsorgungsstationen sind in Ordnung, bei einigen gilt halt Augen zu und durch. Meiner Erfahrung nach sind nur etwa 1 Prozent der Entsorgungsstationen ein No-Go.

Ansonsten finde ich die LooBuddy ein spannendes Produkt. Hätte mich als zweite Kassette auch interessiert. Doch dazu nun ist es zu spät. Bin gespannt, wie die LooBuddy vom Markt akzeptiert wird. Die Anschaffungskosten einer LooBuddy finde ich sehr hoch. Dazu kommt noch Beutel und Pulver.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hilux67, eifelthommy, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Multivan, Mahnfred
Letzte Änderung: von Zoe.

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 14:47 #104

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1422

Erwischt

Das ist doch albern, komplett unnötiger Neid.
Selbst wenn er an jedem durch ihn verkauften Produkt 10€ bar verdient - soll er doch, reich wird er damit kaum.
Für mich klangen seine Beiträge auch definitv nicht nach einem Schlangenöl-Verkäufer, der unbedingt was verkaufen wollte. Jeder von uns, der von einem Produkt überzeugt ist und es ausführlicher vorstellt, hört sich genauso an.

Also, was @Marco_HEF sagt: raus aus dem Internet und ab ins Auto, macht was Sinnvolles.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, sop, Marco_HEF, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 16:26 #105

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Wieder einer weggemobbt. Was wäre gewesen, wenn er einfach auf seinen Youtube-Kanal verwiesen hätte? Aber so hat er ohne gewinnbringende Klicks über eine ernstzunehmende Alternative zu Clesana und Co. geredet, die bisher keiner hier kannte. Aber egal wie man es es macht, es ist immer falsch. Zumindest für einige hier, die ihr Sch...haus für das Beste ever halten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, jawosammer, sop, DerTransporter, Effi, BillMiner, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 16:54 #106

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Runner 636, Heavy, AHK, Anhänger 1,5t, Vespa300GTS
  • Dank erhalten: 33
Es ist schlimm was hier wieder aus dem Thema gemacht wurde, lasst doch den Manfrelli in Ruhe.
Ich betone extra, meiner Meinung nach, sind hier sehr viele Neider bei dem Thema dabei. Was ist denn schon passiert und was hat er denn Schlimmes getan? Nix!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, sop, DerTransporter, Marco_HEF, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 17:11 #107

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
versprochen, mein letzter Kommentar. Aber ich glaube, hier sympathisiert man mit dem falschen. Foren sind in der Regel nicht kommerziell und ich möchte nicht in Zukunft bei jedem Beitrag oder Nutzer erstmal dessen Absichten und Motivationen Googeln müssen.
Was ist eine irgendeine Meinung zu einem beliebigen Produkt hier wert, wenn eine versteckte kommerzielle Absicht dahinter steht. Das geht vorbei an dem Sinn eines Forum / Erfahtrungsaustausches. Das ist verstecke Werbung, so funktionieren "Influencer":
Was wäre gewesen wenn Manfrelli sich offen als Markenbotschafter für LooBuddy vorgestellt hätte? Wahrscheinlich nichts, eventuell hätte ein Mod ihm auf die Finger geklopft. Aber er hat sich für den anderen Weg entschieden.
Wer Manfrelli treffen möchte, wird ihn vermutlich, wie bei anderen Gelegenheiten zuvor, auf dem LooBuddy Stand im LooBuddy T-Shirt auf der Free in München treffen können, wäre zumindest schön. Ich möchte mir mein eigenes Bild von dem Produkt machen. Ich gehe hin, sicher.
Gruss

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 17:20 #108

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
@tgv_boost,
Ich glaube Du hast es nicht verstanden. Manfrelli hat nicht aus eigener Initiative heraus über das LooBuddy berichtet, sondern weil er darum gebeten wurde. Er hat es auch nicht angepriesen wie sauer Bier, sondern objektiv aus seiner Nutzung heraus berichtet. 
Und wer die anderen wertvollen Beiträge kennt, die er hier geschrieben hat, der würde ihn nicht als einen Youtuber hinstellen, der es nötig hat Werbung zu machen um Geld zu verdienen. Schade das wieder ein für das Forum, in meinen Augen, wertvolles Mitglied vergrault wurde.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Gipfelstürmer, Troble, paul_und_franzl, sop, DerTransporter, BillMiner, Multivan, Bibi NRW, Pössltaucher
Letzte Änderung: von Marco_HEF.

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 17:44 #109

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Leute, was ist denn hier los? Ein User berichtet in ausführlichster Form, es wird darüber diskutiert, beim googeln entdeckt man zufällig den User und stellt fest das er möglicherweise nicht so ganz unabhängig hier einen Bericht über ein Produkt geschrieben hat. Das ist weder von der der einen noch von der anderen Seite verwerflich.
Der User hat hier im Forum diverse Berichte geschrieben, immer sehr ausführlich (manchmal zu ausführlich, das ließt dann keiner bis zum Ende....) und bei Nachfragen zeigte er oft eine kurze Zündschnur. Na und? Wo liegt das Problem? Da ließt man drüber weg und fertig.
Wenn er nun der Meinung ist das er sich abmeldet ist das sein gutes Recht. Ich finde das nicht gut, aber es ist seine Entscheidung. Gibt ja noch andere Foren. Wenn das alles ihm hier zu Klicks verholfen hat, auch gut, die Währung der Neuzeit :-)
Ich gehe aber auch konform mit der Meinung hier, dass ein kurzer Hinweis wie z.B. " Ich habe mir hier die Möglichkeit in Absprache mit Hersteller XXX ein Produkt vorzustellen, testen"... was auch immer sinnvoll gewesen wäre.

Nochmal zum Produkt selbst: Die Idee ist gut, die Umsetzung fragwürdig. Auf dem CSD 2025 konnte man es bewundern und vorführen lassen (also ohne Darminhalt). Das Gefummelt mit Tüte (35l Tüte für max. 8l Inhalt) und das fixieren dieser muss jeder für sich entscheiden. Auf meine Frage hin ob man das Produkt nicht besser in China aus PVC fertigen läßt und nicht in Europa im 3D-Druck mit immens hohen Energiekosten (Druckzeit minimum 10-15h nur für den Behälter im High-Tech-Drucker) bekam ich die die Antwort das würde nicht "ins Marketingkonzept passen". Ok, dafür wäre aber ein Preis locker unter 200€ möglich gewesen mit ordentlicher Marge für den Hersteller. Wäre aber auch nicht der erste der in dem Bereich "nachbessert".

Gruß,
Michael

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 17:45 #110

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Jetzt wird er schon „Markenbotschafter“ genannt und im „LooBuddy T-Shirt“ gesehen. Habt ihr alle Beitrag #95 nicht gelesen? Er schreibt: „LooBuddy hat kein Affiliate-Programm und ich bekomme auch nichts dafür. Ich habe den LB selbst und ohne Zuschüsse gekauft. Wenn es anders wäre, würde ich das hier gemäß der Forenrichtlinien angeben.“
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: haapee, Camping-Flitzer, Pössltaucher
Letzte Änderung: von dedik.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!