Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 20:33 #121

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo an alle Anhänger eines gepflegten Toilettengangs,
es ist hier mal wieder so weit. Der Thread ist kurz davor geschlossen zu werden.
Man kann auch bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein (vielleicht auch gerade bei diesem Thema). Hier im Forum gibt es die Regel, unterschiedliche Meinungen sachlich zu diskutieren.
Das scheint einige hier zu überfordern. Wenn ihr nicht ab jetzt sachlich bleibt, wird das Thema hier sofort geschlossen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi, Scotty15, sop
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 20:43 #122

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Mir ist völlig egal, ob jemand ein finanzielles Interesse hat hier was vorzustellen. 

Mir ist es auch völlig egal, nur möchte ich es der Fairness Halbe vorher wissen. Nochmals - ich habe so meine Bedenken wenn jemand ein Produkt vorstellt von dem er einen finanziellen Vorteil hat wenn es verkauft wird. Eine unabhängige kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt findet da wohl eher nicht statt. Deshalb am Anfang reinen Wein einschenken und gut ist. - und meine Videos die ich ansehe werden nicht von Werbung unterbrochen. ;-)
Letzte Änderung: von set.

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 21:38 #123

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ist interessant, was es für unterschiedliche Toilettensystem gibt, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Aber ich habe generell eine Abneigung im Wohnzimmer zu sch... Für den Notfall macht es da auch meine herkömmliche Thetford mit blauer Chemie. Die Themen lese ich aber dennoch mit.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

LooBuddy gekauft - Warum? 30 Jan 2026 22:23 #124

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

... Eine unabhängige kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt findet da wohl eher nicht statt...
Das stimme ich Dir zwar zu, es war aber in diesem Thread aus meiner Sicht das kleinere Übel. Eine unabhängige kritische Auseinandersetzung war in diesem Thread nie möglich, weil zu viele Beitragende dies nicht wollten (und ich meine beide Seiten).

Eines hat der Thread mir gebracht. Ich habe die wahre Motivation von Manfred zur Nutzung dieses Systems erfahren (und die war nicht kommerziell). Man kann es gut herauslesen - wenn man will. Er war da offener, als ich es mich getraut hätte. Ich glaube auch, dass er sehr wohl verstanden hatte, warum einige Camper eine Abneigung gegen solch ein System haben. Meinen Respekt hat Manfred in jedem Fall und ich hoffe, dass er wieder zurück kommt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: detzl, DerTransporter, Berta_Sorglos, eifelthommy, Bibi NRW
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 09:06 #125

• oliver74
  • oliver74s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen, hier ist Oliver von LooBuddy. Ich bin eher zufällig über diese Diskussion gestolpert und möchte kurz etwas klarstellen. Manfrelli hat von uns keinerlei Vorteile erhalten – weder Geld, noch ein Produkt, noch sonst irgendeine Gegenleistung. Es gab und gibt keine bezahlte Zusammenarbeit - auch nicht auf Provisionsbasis. Sein Beitrag ist aus eigener Überzeugung entstanden, nachdem er sich – aus seiner Sicht – mit verschiedenen Lösungen beschäftigt hat. Genauso, wie es viele von euch hier im Forum tun. Ich möchte das vor allem deshalb richtigstellen, weil ich es persönlich erschreckend finde, wie schnell aus einem Erfahrungsbericht ein Verdacht entsteht und jemand dann öffentlich in eine Ecke gestellt wird ohne jegliche Grundlage. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen. Jede und jeder soll sich natürlich selbst eine Meinung zum Thema Toiletten bilden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Wetteran, Scotty15, derdörk, Scottsman, Effi, haapee, Camping-Flitzer, Marco_HEF, Freddy1964, Ralphonian, ronnybe, rawu, Fellnase, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 10:09 #126

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Danke @Oliver74 das du das hier klar stellst. Die Behauptungen das er Geld dafür bekommt kommen ja Hauptsächlich von @Drehzahl und @Set, vielleicht habt ihr beide auch mal die Grösse euch für euere Falschbehauptungen mal persönlich bei Manfrelli zu entschuldigen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 10:18 #127

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Der neue User ist „zufällig über diese Diskussion gestolpert“….natürlich :-)

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 10:23 #128

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Hui, ganz schön viel Wind um eine Toilette. F&E schön und gut, aber der Preis von dem Plastikkasten bleibt doch sehr knackig. Für Toilettenphobiker ist es ggf. eine Alternative, aber nach relevant weniger Arbeit sieht es mir nicht aus. Ansonsten sehe ich auch eher den Einsatz als kompaktes Backupsystem.

Für den Dauereinsatz wäre auch mir die Müllproduktion ein Dorn im Auge. Argumente à la "auch Klärschlamm landet auf der Deponie" zieht nicht, da durch die biologische Klärung deutlich weniger zu entsorgender Klärschlamm anfällt. Dass man damit nicht die Welt rettet, ist klar. Wenn man aber jede Umweltschutzmaßnahme daran bemessen würde, ob sich damit die Welt retten lässt, können wir alle Hoffnungen fahren lassen. Dann können wir es wie die Amerikaner halten: Kaum Mülltrennung, allen Müll verbrennen und ins nächstbeste Loch kippen oder in Dritte-Welt-Länder verschachern. Außerdem geht es auch um eine persönliche Grundhaltung und darum, was ich meinem Umfeld vorlebe. Im Grunde ist unsere Funktion als Multiplikator des Umweltschutzes sogar unsere einzige Chance, global etwas zu bewirken. Bei solchen Systemen, wie hier vorgestellt, sehe ich auch immer das Problem, dass ein eigentlich nicht ganz unproblematisches Verhalten normalisiert wird. Irgendwann hinterfragt man das nicht mehr ("Machen wir doch schon immer so"). In einigen Bereichen in puncto Umweltschutz haben wir uns verbessert, in anderen Bereichen aber sind eindeutig umweltschädliche Verhaltensweisen mittlerweile normal geworden, über die wir uns früher noch empört haben. Ich möchte da jetzt gar nichts konkret nennen, da das nur Ärger gibt, weil ein jeder derartige Verhaltensweisen angenommen hat - auch ich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dennoch kann man sein Handeln gelegentlich mal hinterfragen und - auch wenn man es partout nicht ändern möchte - ohne Wenn und Aber als problematisch anerkennen.

Schade, dass Manfred sich mit diesem Beitrag verabschiedet. Ich fand seine Einschätzung des Systems interessant, fand es aber grundsätzlich auch nicht verkehrt, dass Drehzahl auf seinen YouTube-Kanal verwiesen hat. Manfred hat ja bereits in einem anderen Thread auf dieses System aufmerksam gemacht und nicht erst mit der Bitte von Pössltaucher, hierzu einen gesonderten Thread zu eröffnen. Man muss ja nicht direkt unlautere Interessen oder die große Schleichwerbung darin erkennen, aber es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass soziale Medien von Influencern durchtränkt sind. Zumindest der Hinweis muss erlaubt sein, Unterstellungen natürlich nicht. Wenn man das transparent hält, finde ich es auch ok. Dann weiß jeder, wo er dran ist und kann die Aussagekraft eines Beitrags für sich bewerten. Letztlich kann selbst reine Werbung informativ sein. Lokalrunde Baldrian bitte!
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Kaffee_am_Steuer, Fellnase, Pössltaucher
Letzte Änderung: von eifelthommy.

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 10:28 #129

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Drehzahl, du lernst es wohl nie. Man kann auch Threads hier verfolgen ohne angemeldet zu sein, Oliver hat sich dann wohl erst angemeldet um was zu schreiben. Anstatt mal Grösse zu zeigen wird direkt das nächste Forenmitglied verunglimpft. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, Scotty15, maxhux, Camping-Flitzer, Marco_HEF, Freddy1964, Ralphonian

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 10:29 #130

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Der neue User ist „zufällig über diese Diskussion gestolpert“….natürlich :-)
Den Widerspruch kann ich jetzt nicht erkennen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!