Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 11:32 #131

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
@Drehzahl
Jetzt wirds langsam echt unterirdisch oder?
Dass er in seiner Funktion im Unternehmen im Internet unterwegs ist und beim Googeln mit dem Produktnamen über diese Thread stolpert und sich dann anmeldet….??

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 12:03 #132

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Bevor das Ganze hier noch religiöse Züge bekommt, gehe ich wieder zum eigentlichen Thema zurück, nämlich "warum" den LooBuddy kaufen.
Also als Backup zum Chemieklo finde ich das Ding top und sobald es für die Dometic-Kasette erhältlich ist, werde ich das Teil wahrscheinlich auch kaufen.
Warum? 
Wer von Stellplatz (oder Campingplatz) zu Stellplatz fährt und dabei immer eine Entleerungsstation in der Nähe hat, für den macht der LooBuddy vielleicht weniger Sinn.
Wer jedoch (wie wir) zu 90% irgendwo in der Pampa steht, für den sieht die Welt da schon anders aus.
Klar, bis jetzt ging es auch, aber mir denken schon einige Situationen, in denen mit diesem Teil einfach "der Druck aus dem Kessel" gewesen wäre.
Auch wenn ich jetzt von der Öko-Fraktion zum Abschuss freigegeben werde, das Argument mit den "bösen" Tüten zieht bei mir nicht.
Das ist mir wirklich sch... egal, für Müll gibt es Mülleimer und fertig.
Wenn es sein muss, kommt der Kack-Sack zur Sicherheit in einen 2., oder wenn's brennt, in einen 3. Sack und wer stirbt jetzt...? Keiner!
Jetzt sind wir doch alle mal ehrlich, wenn ich mir anschaue, was in 4-5 Tagen auf Tour an Müll anfällt, da kommt es auf die 5 Säcke mehr oder weniger auch nimmer an.
Wichtig ist, dass der Müll im Mülleimer landet und nicht irgendwo in der Natur, egal was drin ist.
...und genau in diesem Mülleimer ist mir die eingetütete Kacke auch 100x lieber, als irgendwo hinter einem Busch.
Fazit für mich, der LooBuddy hat seine Berechtigung, macht je nach Campingverhalten auch Sinn und wird deshalb auch seine Kundschaft finden.
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 12:20 #133

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Bevor das Ganze hier noch religiöse Züge bekommt, gehe ich wieder zum eigentlichen Thema zurück, nämlich "warum" den LooBuddy kaufen.
Also als Backup zum Chemieklo finde ich das Ding top und sobald es für die Dometic-Kasette erhältlich ist, werde ich das Teil wahrscheinlich auch kaufen.
Warum? 
Wer von Stellplatz (oder Campingplatz) zu Stellplatz fährt und dabei immer eine Entleerungsstation in der Nähe hat, für den macht der LooBuddy vielleicht weniger Sinn.
Wer jedoch (wie wir) zu 90% irgendwo in der Pampa steht, für den sieht die Welt da schon anders aus.
Klar, bis jetzt ging es auch, aber mir denken schon einige Situationen, in denen mit diesem Teil einfach "der Druck aus dem Kessel" gewesen wäre.

Bis hier war es eigentlich noch sachlich und nachvollziehbar...
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 12:22 #134

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wer sich an den Beuteln aufgeilt sollte evtl. mal am Abfuhrtag vom gelben Sack einen Blick rauswerfen.
Im Supermarkt: wiederverwendbare Beutelchen fürs Obst, der Rest dick in Plastik eingeschweißt. Flaschen in Plastik statt Glas usw. Alleine dass ich mein Blubberwasser mit Sodastream mache spart ein Vielfaches an Plastik ein wie ein paar Folienliner verursachen. Wer will kann auch bei Clesana Bio-Liner erwerben, im LoBuddy kann man die sowieso nehmen. Die Chemie in der Kassettentoilette ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Und bitte: ich habe mit Begründung erklärt warum das für mich nichts ist und dass es doch sehr euphorisch beschrieben ist. Deshalb braucht man den TE aber nicht anfeinden, der hat für sich die passende Lösung gefunden. Vielleicht hat er dem einen oder anderen bei der Entscheidung geholfen, das war bestimmt seine Intension.
Wer bei der Kassette bleiben mag darf das ja tun, aber akzeptiert einfach dass es andere Lösungen gibt die für manch einen besser passen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Effi, Pössltaucher

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 12:32 #135

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon fliegen die Fetzen und mancher meldet sich hochbeleidigt ab...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich denke, das Umweltthema kann bei bei solchen Diskussionen getrost weglassen, denn die Bewertung, was wirklich umweltfreundlicher ist, ist oft extrem schwer und von ganz vielen Faktoren abhängig. Nicht selten ist der vermeintlich "böse" Stoff am Ende umweltfreundlicher, weil er sowieso in anderen Prozessen anfällt, gebraucht oder verwertet werden kann und die vermeintlich umweltffreundlichen Alternativen zusätztliche Ressourcen verbrauchen und nur im sehr kleinen Kosmos des Endverbrauchers umweltfreundlicher erscheinen.
Mal ganz abgesehen von der völligen Sinnlosigkeit solcher Diskussionen im globalen Kontext.
Daher ist es auch Quatsch, solche Toilettenlösungen "umwelttechnisch" zu bewerten. Das kann sich von Standort zu Standort ändern. 

Was aber durchaus ein Argument ist, ist die Entsorgung vor Ort. Der Inhalt der Kassette nimmt im Prinzip denselben Weg wie ohne den Umweg über die Kassette, aber die Beutelkacke kann, wenn es eine gewisse Menge überschreitet, schon extrem ekelhaft werden. Das ist so eine Lösung, die wirklich nur funktioniert, wenn sie in einem sehr kleinen Rahmen benutzt wird, beispielsweise als Backup-Klo. Aber dafür wäre mir der Aufwand zu groß und zu teuer.

Auffällig ist schon, dass diese aus meiner Sicht für die Masse der Camper untaugliche Lösung der Beutelkacke in den letzten Jahren stark von YouTubern mit hoher Reichweite promoted wird. Man muss da halt immer im Hinterkopf behalten, dass dort mit Kooperationen Geld verdient werden muss (was bei Manfrelli hier nicht der Fall war), weil bei YouTube nicht gerade Milch und Honig fließen. Und bei der Fahrt in Skandinavien im Winter mag die Beutelkacke auch die einfachere Entsorgungsvariante sein, wenn die Entsorgungsstationen geschlossen oder zugefroren sind und man nicht mit der Kassette ins öffentliche Klo gehen möchte (wobei der durchsichtige Pissbehalter aus der TTT mit der ganzen dunkelgelben Pisse drin auch nicht gerade so ästhetisch ist)...

Es bleibt also kompliziert und für mich ist die TTT jedenfalls eher eine deutlich schlechtere Variante, wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte so lese.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 12:41 #136

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
TTT wäre für mich auch nichts. Bei mir werden 80% der übrigens Blick-und Geruchsblinden Clesana-Beutelchen zuhause in den Restmüll gegeben. Bei Reisen bis 5 Tagen passen die locker ins ehemalige Kassettenfach.
Der Rest landet bei längeren Reisen in der Abfalltonne für Restmüll. Und wenn ich da manchmal so reingucke, da sind die Beutelchen der angenehmere Anblick. Übrigens wird Restmüll bei uns sowie in der EU fast komplett verbrannt und landet nicht auf irgendeiner Deponie. Cinderella lässt grüßen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 13:09 #137

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Ich denke auch, dass der Umweltschutz hier eine eher zweitrangige Rolle spielt. Neben der Umweltbelastung, die Urlauber meist mit sich bringen, dürften die Plastiktüten nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Das System ist eine Nischenlösung, die als Nischenlösung auch gut funktioniert. Sie wird nicht mehr funktionieren, wenn zu viele Camper diese Art der Abfallentsorgung für die Toilette nutzen und es zu extremen Geruchsbelästigungen in Urlaubsorten kommen wird. Riecht es nur wenig (das System ist geruchssicher oder nur einzelne Camper nutzen dieses System) dann funktioniert es bestimmt auch weiterhin gut.

Kommt es also wegen vermehrter Nutzung solcher Systeme (dieser Trend zeichnet sich eindeutig ab) zu größeren und andauernden Geruchsbelästigungen in Urlaubsgebieten, über den sonst üblichen Müllgeruch hinaus, dann wird es auch schnell Verbote gegen das System geben. Und wenn nicht, dann wird es spürbare regionale Einschränkungen für alle von uns geben. Und genau diese mir sehr wahrscheinlich erscheinende Prognose ist der Grund warum ich äußerst skeptisch auf solche Systeme und den Werbehype drumherum blicke.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 13:32 #138

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Der neue User ist „zufällig über diese Diskussion gestolpert“….natürlich :-)

Warum nur habe ich die weitere Infragestellung von allem was die Angeklagten sagen erwartet?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

LooBuddy gekauft - Warum? 01 Feb 2026 13:43 #139

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ok, liebe Leute,
das Thema wird jetzt geschlossen.
VG Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!