Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon fliegen die Fetzen und mancher meldet sich hochbeleidigt ab...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich denke, das Umweltthema kann bei bei solchen Diskussionen getrost weglassen, denn die Bewertung, was wirklich umweltfreundlicher ist, ist oft extrem schwer und von ganz vielen Faktoren abhängig. Nicht selten ist der vermeintlich "böse" Stoff am Ende umweltfreundlicher, weil er sowieso in anderen Prozessen anfällt, gebraucht oder verwertet werden kann und die vermeintlich umweltffreundlichen Alternativen zusätztliche Ressourcen verbrauchen und nur im sehr kleinen Kosmos des Endverbrauchers umweltfreundlicher erscheinen.
Mal ganz abgesehen von der völligen Sinnlosigkeit solcher Diskussionen im globalen Kontext.
Daher ist es auch Quatsch, solche Toilettenlösungen "umwelttechnisch" zu bewerten. Das kann sich von Standort zu Standort ändern.
Was aber durchaus ein Argument ist, ist die Entsorgung vor Ort. Der Inhalt der Kassette nimmt im Prinzip denselben Weg wie ohne den Umweg über die Kassette, aber die Beutelkacke kann, wenn es eine gewisse Menge überschreitet, schon extrem ekelhaft werden. Das ist so eine Lösung, die wirklich nur funktioniert, wenn sie in einem sehr kleinen Rahmen benutzt wird, beispielsweise als Backup-Klo. Aber dafür wäre mir der Aufwand zu groß und zu teuer.
Auffällig ist schon, dass diese aus meiner Sicht für die Masse der Camper untaugliche Lösung der Beutelkacke in den letzten Jahren stark von YouTubern mit hoher Reichweite promoted wird. Man muss da halt immer im Hinterkopf behalten, dass dort mit Kooperationen Geld verdient werden muss (was bei Manfrelli hier nicht der Fall war), weil bei YouTube nicht gerade Milch und Honig fließen. Und bei der Fahrt in Skandinavien im Winter mag die Beutelkacke auch die einfachere Entsorgungsvariante sein, wenn die Entsorgungsstationen geschlossen oder zugefroren sind und man nicht mit der Kassette ins öffentliche Klo gehen möchte (wobei der durchsichtige Pissbehalter aus der TTT mit der ganzen dunkelgelben Pisse drin auch nicht gerade so ästhetisch ist)...
Es bleibt also kompliziert und für mich ist die TTT jedenfalls eher eine deutlich schlechtere Variante, wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte so lese.