Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 10:56 #41

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 685

Wer das Tütengeschäft nur mal ausprobieren möchte, bzw nur selten seinen Stinker ins Töpfchen macht, dem empfehle ich den flexaport Trenntoiletten-Einsatz.

Danke für diesen Tipp: Wir nutzen für's Grobe eigentlich immer Sanitärgebäude, die Thetford kennt bisher nur kleine Geschäfte ... und so würde ich es auch gerne lassen. Dieser Einsatz ist eine simple Variante als Notlösung (pun intended) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 11:01 #42

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Wie so vieles hat auch diese Medaille zwei Seiten. Und je nachdem , von welcher Seite man sie betrachtet, kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse/Probleme zutage. Und es ist menschlich seine gerade getätigte Investition zu verteidigen. Deshalb aber gar keine Argumente der „Gegenseite“ zu akzeptieren ist auch schwach.
Prinzipiell sollte man bedenken: Wenn man diskutiert macht es nur Sinn, wenn man zulässt, dass die andere Seite Recht haben könnte…… und dass es zwischen schwarz und weiß jede Menge Zwischenstufen gibt.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, tivi, Marco_HEF, eifelthommy, Materano, Kaffee_am_Steuer, schlienz, rawu
Letzte Änderung: von kiwi05.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 11:48 #43

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
@Manfrelli, vielen Dank für deine Vorstellung deiner für Dich passenden Lösung mit dem LooBuddy. Ob es das richtige für dich/euch sein wird, wird sich mit der Zeit zeigen.
Alle, die sich dafür interessieren, wird Dein Beitrag sicher helfen, eine Entscheidung zu treffen, alle anderen bleiben sowieso bei ihrer Lösung.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 11:57 #44

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Als Clesana Fan bin ich etwas voreingenommen, aber wenn schon denn schon.
Wenn ich einen Eimer nehme und einen Plastikbeutel reinklemme, k…. und den Beutel dann von Hand verknote habe ich das gleiche Erlebnis, nur in günstig. Schön dass Du die Lösung super findest, liest sich in Teilen aber schon wie ein Werbespot.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 12:27 #45

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 13
@CoolCamp: Ich bin gleicher Meinung. Wollte auch nur Fakten in meinem Beitrag aufführen. Leider wird in der Comunity alles viel zu schnell persönlich aufgefasst.
Zudem ist sowohl hier als auch bei den tausenden von Youtube'rn nur Halbwissen bzw. gar kein Wissen vorhanden. Da geht es nur um Klicks, um Geld zu verdienen. 
BItte deshalb sich einmal gründlich auf technischer Basis mit dem System Clesana zu befassen und nicht immer nur alles auf den Begriff "Plastiktüte" reduzieren! 
PS: Auch die sogenannten Bio-Alternativen zur Kassetten-Chemie sind nichts anderes als Chemie.
Mein persönliches Schlusswort:
Zu System Clesana gibt es aktuell keine vergleichbare Alternative. Und zur Aussage: Der Markt wird es regeln - "Geiz ist geil"
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 12:28 #46

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Zum Kabel bzw. Sensor:
Vorne am LB befindet sich ein blaues Kästchen, in das das mitgelieferte Kabel gesteckt wird. Der Strom wird mittels Stromdieb am Strom für die Spülung abgegriffen. Im LB innen befindet sich ein Sensor bzw. Kontakt, der den Stromkreis schließt, wenn die Befüllung ein bestimmtes Level erreicht. Eine Kontrolleuchte zeigt es Dir dann an.
Ich werde dieses Teil (zunächst mal) nicht anschließen, da ich sowieso bei jedem Geschäft sehe, wie voll oder leer der LB ist und ihn auch täglich leere. Vll. ergibt sich jedoch irgendwann einmal die Notwendigkeit.
Momentan lassen wir den LB mal einige Zeit zum Testen drin, einfach um Erfahrungen zu sammeln. Eventuell wechseln wir dann später wieder zur C220 und nehmen den LB als Rückfallebene. 

Ich mache keine Werbung für den LooBuddy. Aber ich bin bis jetzt von dem LB überzeugt, vll. kommt das rüber. Und ich habe mir beim Erstellen des Themas Mühe gegeben, so dass es die meisten begreifen sollten. Denn manchmal begreife ich hier den einen oder anderen Post nicht. Das wollte ich bei diesem hitzigen Thema vermeiden.
Ist das jetzt ein Fehler?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, white box, Marco_HEF, BillMiner, schlienz, Mahnfred, Elho2123, Pössltaucher
Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 13:33 #47

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Wird es dazu dann auch ein YouTube Video geben?
Gruß,
Michael

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 21:47 #48

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2463

Wenn ich einen Eimer nehme und einen Plastikbeutel reinklemme, k…. und den Beutel dann von Hand verknote habe ich das gleiche Erlebnis, nur in günstig. Schön dass Du die Lösung super findest, liest sich in Teilen aber schon wie ein Werbespot.
Dann hast Du das bereits mehrfach erwähnte flexaport "System". Das hat für den, der es ertragen kann dem was er so von sich gibt, ins Auge zu schauen, dieselben Vorteile die beim Loobuddy angeführt werden, kostet aber nur einen marginalen Bruchteil davon. Wie man überhaupt anmerken muß das ausnahmslos alle Varianten der Fäkalienentsorgung überteuert sind, selbst ein Eimer der etwas formverschönt als TTT für teuer Geld über den Tresen geht.
Danke für den Eröffnungbeitrag, wir sind von der Kassettentoilette, über die TTT nun beim flexaport gelandet. Eigentlich nur weil wir in der Findungsphase waren was ins Neufahrzeug nun rein soll. Mittlerweile tendieren wir dazu die flexaport Lösung zu behalten, auf Grund der Vorteile die sie für unsere Art des Reisens bietet.

P.S. Ich muß mich selbst zitieren: Das hat für den, der es ertragen kann dem was er so von sich gibt, ins Auge zu schauen, - das würde so manchem hier  auch gut tun nicht nur bei dem "was hinten raus kommt"...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Zweiundvierzig, derdörk, wirdschonwerden, schlienz
Letzte Änderung: von htkw.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 22:22 #49

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 459
Ich hatte mir die LooBuddy bisher nur oberflächlich angesehen, da es  sie noch nicht für das Dometic WC gibt, war das Interesse aber gleich auf Null.

Nach Studium dieses Threads, Danke an TE, würde ich sie wohl auch nicht kaufen.  Unser Nutzungsverhalten hat jedenfalls noch nie, zu einer randvoll Kassette geführt. 

OT: Die Tage gerade gelesen, dass die EU sich neben der Reduzierung vom Gebrauch von Plastiktüten und Plastikstrohhalmen auch mit dem Verbot von Einwegplastikverpackungen beschäftigt. OT Ende

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

LooBuddy gekauft - Warum? 28 Jan 2026 18:38 #50

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

Ich bin dem Wunsch aus einem anderen Thema nachgekommen und habe für den LooBuddy ein eigenes Thema erstellt.
...
...Andere haben andere Reisegewohnheiten, Empfinden und Geschmäcker. Darüber möchte ich nicht diskutieren und mich auch nicht belehren lassen. Jeder kann hier gerne seine ausgiebige und nachvollziehbare Begründung für seine idividuelle Lösung reinschreiben oder gleich einen eigenen Thread aufmachen.
Hallo Manfred,

erstmal danke, dass Du diesen Wunsch erfüllt hast. Leider hast Du den Raum für Diskussionen über solch eine Lösung ziemlich eingeengt. Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen Thread nicht nur erstellt hast, um dieser Lösung zu huldigen, sondern auch um deren Vor- und Nachteile, sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu betrachten. Diese Betrachtung sollte selbstverständlich sachlich und nicht belehrend oder abwertend kommuniziert werden, was in diesem Thread vielleicht nicht immer ganz der Fall war.

Ich glaube, dass man die Kritik an dieser Lösung auf einen einfachen Punkt bringen kann: Was passiert, wenn die Hälfte aller Camper (oder vielleicht alle) die Container an Campingplätzen oder Stellplätzen oder die Mülltonnen touristisch interessanter Gebiete mit dieser Art von Biomüll befüllen?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hilux67, eifelthommy, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!