Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 26 Jan 2026 23:01 #21

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Der einzige der sich ins Fäustchen lacht ist doch eh nur der Loobuddyvertreiber: Er vertickt billiges Druckfilament teuer als „nachhaltig, bewirbt „Swirl“, wohl nicht ohne Grund, dann noch teures Zaubergranulat dazu. Der beste Wurf: Sein Marketingmanager, denn der hat alles richtig gemacht. 
Die Zeche zahlt dann die Allgemeinheit, deshalb geht es mich was an. 
Ach ja, der YouTube-Kanal muss ja auch gefüllt werden. 
Gruß,
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 26 Jan 2026 23:02 #22

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442

Nach meiner Art der Anwendung stellt es keine Vermüllung dar. Es ist kein einziges Tatbestandsmerkmal erfüllt. 
Gibt es andere Definitionen von Vermüllung?

Für mich ist alles Vermüllung, was wir der Natur zu ihrem Schaden antun, was nicht unbedingt nötig bzw. vermeidbar ist, Dazu zähle ich auch zusätzliche Plastiktüten mit Sch...se.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, tivi, eifelthommy, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 00:56 #23

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Oha, bei dieser ausartenden Diskussion traue ich mich gar nicht, öffentlich zu gestehen, dass ich diesen Loobuddy schon seit letzten Sommer und meine Erfahrungen damit gemacht habe. 
Nach diesen Erfahrungen kann ich sagen, dass es ein Hilfe ist, wenn man irgendwo steht, wo es weit und breit keine reguläre Entsorgung für die Chemietoilette gibt. Diese System ist für mich aber definitiv kein Ersatz, sondern eine Ergänzung. Ein Beispiel: wir waren letzte Woche mit unser Enkelkinder (noch im Kindergartenalter) an der Ostsee in einer FeWo. Für die Fahrt habe ich kein Wasser gebunkert. Also Loobuddy rein und die Kleinen konnten unterwegs ihr Geschäft erledigen. Zweites Beispiel: Wenn wir auf längeren Fahrten zu unserem Ziel sind stehen wir oft auf SP, die keine Entsorgung haben. Müllentsorgung ist definitiv leichte aufzufinden. Dort wo wir dann mehrere Tage stehen und eine Entsorgung vorhanden ist, kommt die reguläre Kassette rein. So im letzten Herbst praktiziert.
Zur praktischen Handhabung.Will das wirklich jemand wissen? Es ist halt ein "Scheißthema"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kapazität mit 9 Litern ist für 2 Erwachsene für ein Tag schon knapp. Wer viel pappt, der viel k...

Den Beutel einzusetzen ist mit meinen dicken Finger nicht ganz easy. Den Nippel durch Lasche ... ach nee, den Tütenzipfel durch die Laschen ziehen.
Den Beutel zuknoten bei Ausschöpfung der Kapazität ist nicht einfach, da der Inhalt den Beutel auseinander zieht. Davon abgesehen wird der Inhalt des Beutels bei der empfohlenen Dosierung des Superabsorbers nicht sonderlich fest. Und mit der Nase ist man beim Zuknoten auch näher dran als beim Ausgiessen der normalen Kassette. Auch ist der Beutel für den einhändigen Transport zum Müllcontainer dann auch nicht ganz leicht. Immerhin ist mir die Tüte noch nicht gerissen. Da der Müllbeutel um die Öffnung der Kassette gekrempelt wird und anschließend dann noch durch die Lauschen des Verschlußes gezogen wird, ist immer etwas Spiel im Beutelmaterial am Verschluss. Da bleibt dann auch gern mal was hängen. Sowieso verteilt sich der feste Inhalt nicht gleichmäßig in dem Loobuddy, so dass beim Verschließen der Kassette u. U. noch was oben raus guckt - ich meine nicht das Toilettenpapier

Wie auch immer, für mich eine Ergänzung, aber definitiv kein Ersatz im vorhandenen Toilettensystem

Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch, manoku, Celebration, Gipfelstürmer, jawosammer, Abs149, blackduck, Wetteran, Primer, Scotty15, POW, Busmini, Uninspired User Name, sop, Relaxer, XP-Skipper, Jollo, RevOut21, tivi, Effi und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: von IKIS.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 06:29 #24

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
@IKIS
Danke für deine Erfahrung, darum geht es ja in diesem Thread und nicht um Empörung (am besten bleiben die Weltverbesserer zu Hause, das ist das beste was man der Natur antuen kann).
Scheint ja erst mal nicht ganz unproblematisch zu sein, diese Erfahrungen interessieren mich ja, ich selber würde es auch eher als Ergänzung sehen und nicht als Ersatz für die vorh. Toilette. Ich bin auch oft in Holland unterwegs und da kenne ich eigentlich nur saubere Plätze wo ich meist auch das grosse Geschäft in den Sanis mache, ist für mich immer noch die beste Lösung. Mir tut es ja schon fast leid Manfrelli zu diesem Thread genötigt zu haben, einige scheinen aber Spaß daran zu haben etwas aus dem Ruder laufen zu lassen.
@All  wenn ihr die Vor-und Nachteile von unterschiedlichen Toilettensystemen wie LooBuddy vs. Chemieklo vs. Trenntoilette vs. etc. diskutieren wollt macht doch einen eigenen Faden auf. Hier soll es um die Erfahrung des LooBuddy gehen und nichts anderes. Wenn der Markt das Ding nicht annimmt wird es eh verschwinden.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, POW, hilux67, Olly N, Ju58, Multivan, BMWRT7, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa, TNT

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 06:51 #25

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Danke fürs Mitleid. Aber ich hätte ja das Thema nicht aufmachen müssen. Und im Grunde ist es mir völlig egal, was andere über mich, mein Leben und meine Art zu reisen denken.  
Manchmal ist es halt auch krankhaft, was hier immer wieder passiert.......
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, POW, hilux67, maxhux, Multivan, Elho2123, Pössltaucher, Summi-640-26, MischaSz

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 07:44 #26

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
@IKIS
Damit nichts hängen bleibt würde ich vorher ein Zewa reinlegen. Damit sollte der Tütenrand sauber bleiben. Wie gesagt, wir haben noch keine Erfahrung damit, aber so stelle ich mir das jedenfalls vor.
Und eine Frage zusätzlich: Bindet das Gelierpulver tatsächlich den Geruch? Kurz gefragt: Riecht es?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 07:49 #27

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
ungeachtet aller Beutelthemen, ein Thema über das selten im Detail gesprochen wird. Viele in meinem Bekanntenkreis die sich der männlichen Spezies zuordnen, berichten von durchaus respektablen Volumen die beim Stuhlgang bewegt und freigesetzt werden. Alleine wenn ich schon an das Zielschiessen bei den schmalen Durchlässen von der Schüssel zur Kassette der Toilette denke (auch bei LooBuddy) und wie oft hier mit Klobürsten und EInsatz von Wasser nachgeholfen werden muss, generiert Unbehagen und Brechreiz.
Bei der Schweizer Verschweisstoilette entspricht die Öffnung der Klobrille der einer regulären Toilette zuhause. Auch ist da kein Nadelöhr durch das die Exkremente bugsiert werden müssen. Platz für das Standardgemächt bei der Verrichtung ist ausreichend.vorhanden.
All das habe ich auf meinem CMT Rundgang bei anderen Konzepten derzeit nicht sehen können.
Es geht also um mehr als Beutel Ja oder Nein, es ist auch eine Frage des Komfort und der Hygiene. Haben wir in dem Zusammenhang eigentlich schon über die Hygieneartikel der biologischen Frauen gesprochen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler
Letzte Änderung: von tgv_boost.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 07:52 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Ich weiß nicht, welches Geliermittel LooBuddy empfiehlt. Wir benutzen das Granulat von Schauch in der Clesana. Da sammeln wir über Nacht schon mal mehrere Toilettengänge bis wir verschweißen. Uns ist da noch kein übler Uringeruch aufgefallen. Überhaupt riecht Urin ja erst schlimm wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Da enstehen dann wohl Ammoniak und co.

Zum allgemeinen Problem: Auf der Welt gibt's rund 8000.000.000 Menschen die täglich mehrfach seit Urgedenken das Bedürfnis haben sich zu erleichtern.
Nur ein kleiner Teil davon hat hochmoderne Kanalsysteme, die die Hinterlassenschaften unter Einsatz von viel Trinkwasser Kläranlagen zukommen lassen. 
Hier wird das Ganze dann aufwändig wieder dehydriert und schließlich einer thermischen Weiterverarbeitung zugeführt. 

Ich denke ich bin mit meinem Gewissen im Reinen, wenn ich ein paar Wochen im Jahr meine Geschäfte in Tüten verpacke und die Abkürzung zur Verbrennungsanlage über die Müllentsorgung bevorzuge.
Wenn es geht nutze ich unterwegs auch gerne öffentliche Toiletten, spart ein paar Cent für die Beutel. Ist aber manchmal so angenehm, dass ich mich dann doch für die Clesana entscheide. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Müder Tüfteler, Jollo, white box, Mobbi, Tetalie, Pössltaucher
Letzte Änderung: von XP-Skipper.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 08:01 #29

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein....
Mal ehrlich, dass ein geschweißter Clesana Beutel" besser " sein soll als ein verknoteter, aber dafür mit Bindemitteln versehenen Beutel erschließt sich mir nicht. Beide sind aus Plastik, beide werden das Zusammentreffen mit einer Glasscherbe in der Tonne  wahrscheinlich nicht überleben. Ich denke solange beide Beutel, sowie auch Hundekotbeutel in Restmülltonnen entsorgt werden dürfen ist das allemal besser als z.B. eine Chemietoilette in der Landschaft auszukippen. 10 Liter Urin aus der TTT die man am Straßenrand entsorgt finde ich moralisch auch noch bedenklich. Ja, Plastik ist allgemein ein Problem, aber seien wir mal ehrlich, mit dem Wohnmobil"grundlos" durch die Gegend zu fahren sehen manche Umweltaktivisten auch zumindest kritisch.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 08:17 #30

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte. Die Beiträge, die nichts zur 'Erfahrung' beigetragen haben bitte löschen (wäre schön wenn das ginge!). Und dann diesen Tread schließen - wäre gut. Dann hätte der ehrliche Interessent die Möglichkeit kompakt das zu lesen was er benötigt. Der Rest nervt nur.

BTW: für Notfälle tut es in jeder Kassettentoilette auch ein normaler Müllbeutel in der Schüssel, gerne auch von Swirl.
Letzte Änderung: von TNT.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!