@Manfrelli,
bei der Benutzung der Toilette kann es riechen. Nach der Benutzung verschließt der Loobuddy geruchsfrei. Beim Beutelwechsel ist ggf. starker Geruch wahrnehmbar. Ggf. kann man anders als in der Anleitung nochmal etwas Absorber nach einer Benutzung über das Geschäft streuen.
Das mit dem Papier im Schacht habe ich schon gelesen aber noch nicht praktiziert. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Zu der Gesamtmenge: Es scheint so - wie weiter oben berichtet - so zu sein, dass man(n) eine voluminösere Hinterlassenschaft hat
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
.
Zum Thema Papier und Hygiene-Artikel: von meinen zahlreichen Segeltörns weiß von der Praxis, diese nicht über die Toilette zu entsorgen. Eine verstopfte Seewasser-Entsorgung auseinander zu bauen und wieder durchlässig zu machen ist eine eklige Angelegenheit. So habe ich von Anfang an darauf bestanden, Toilettenpapier und ander Dinge in einem kleinen Mülleimer mit Tüte (auweier, das gibt kloppe) zu sammeln. Damit ist von vornherein vermieden, dass irgendwas in der Kassette fest pappt. Damit meine ich eben die Standardkassette. Beim Loobuddy gib es das Problem nicht.
Mein Fazit bisher: ich habe eine alternative Lösung für die Schwarzwasser-Entsorgung und kann flexibel hin und her switchen. Ich habe keine Umbaumaßnahmen. Das Handling mit dem Loobuddy habe ich mir einfacher vorgestellt, speziell den Beutel durch die diversen Laschen zu fummeln. Das Teil kommt auf jeden Fall bei längeren Reisen mit. Es lässt sich leicht in einer kleinen Eurobox verstauen. Einzig die blaue Lasche, die die Box in der Aufnahme unter dem Zylinder arretiert, stört etwas beim Transport in der Heckgarage. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese einfach abnehmbar wäre. Die hellblauen Teile sind aus Hartplastik und machen einen zerbrechlichen Eindruck. Mir is damals bei der ersten Inaugenscheinnahme und Rumgefummel an einer der hellblauen Ecklaschen gleich ein kleiner Pin abgebrochen. Das beeinträchtigt die Funktion zum Glück in keiner Weise.
Zu dem Superabsorber: der soll laut Hersteller umweltverträglich sein. Bisher habe nicht den kompletten 5-kg-Eimer mitgenommen, sondern den Absorber in verschließbaren 1-Liter- Joghurtbecher umgefüllt, und nur 2 davon mit auf Reisen genommen. Ob auch andere Mittel für den Einsatz im Loobuddy funktionieren, habe ich noch nicht getestet, z.B. Katzenstreu oder irgendwelche Naturfasern.