Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 08:21 #31

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Gestern um 16.21 Uhr gepostet und heute morgen kurz nach 8 von 28 Postings gefühlte 20 Beschimpfungen später eine Grundsatzdiskussion ob nun Plastikbeutel genommen werden sollen oder nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

​​​​​​

Das dies wenig bis gar mit dem Eingangspost zu tun hat stört auch wenige. 

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass jedes System ob TTT oder Beutel oder sonstwas irgendwie Nachteile hat. Wenn man es nur falsch benutzt sowieso. 

Zurückkommend  auf den Loo Buddy finde ich eine Alternative immer gut zu haben, da jeder andere Bedürfnisse hat. Zuerst mal Danke fuer den ausführlichen Eingangspost. 
Fuer mich persönlich sind die Vorteile zu marginal. Insofern wuerde ich auch bei meiner jetzigen Lösung bleiben. Die selbstverständlich auch ihr Nachteile hat. 

​​​​​​Den Preis finde ich angemessen. Wertig sieht das Teil auf dem Foto auch aus. 
Was mich so ein bißchen stören würde wäre die Kapazität. Aber ich hoffe der TE berichtet mal aus der Erfahrung nach Nutzung

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz, Elho2123
Dieses Thema wurde gesperrt.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 08:25 #32

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Füttert man die KI mit den 30 Postings kommt folgendes Fazit:

Die Entsorgung von Stuhlgang in Plastiktüten über den Restmüll ist extrem umweltschädlich. Fäkalien enthalten Krankheitserreger, Medikamentenrückstände und hohe Nährstoffmengen, die in Deponien nicht fachgerecht behandelt werden. Dadurch können Sickerwässer Boden und Grundwasser belasten. Granulat in Beuteln verschlimmert das Problem zusätzlich, da es Flüssigkeit bindet, Zersetzung verhindert und Mikroplastik freisetzen kann. Plastikbeutel fördern zudem Methanbildung. Deshalb verbieten Kommunen zunehmend die Entsorgung von Kot in Tüten. Umweltverträglicher ist die Nutzung von Campertoiletten mit Zusätzen wie Bronopol, die eine geregelte Entsorgung über Sanitär- und Abwassersysteme ermöglichen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, tivi, Materano, Kaffee_am_Steuer

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 08:53 #33

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
mit dem Vorschlag sollte sich die KI in der Schweiz nicht beim Stuhlgang erwischen lassen.

vsa.ch/qa/verbot-von-bromierten-sanitaer...ietoiletten-10-2023/

solange der Mensch ausscheidet, wird es wohl keinen Königsweg geben und jeder findet genügend Rechtfertigung für seinen eigenen Weg.
Grundsätzlich gilt aber: weniger fress = weniger ..

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 09:01 #34

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Ich weiß nicht was das Bashing hier soll. Manfrelli wurde gebeten das LooBuddy vorzustellen, damit man mehr darüber erfährt. Ich glaube es gibt zu jeder Entsorgungform unserer Nachlassenschaften positive als auch negative Aspekte. Es ist einfach nur furchtbar wie man hier mal wieder miteinander umgeht. 

Wir haben alle das gleiche Hobby, das genau genommen nicht umweltschonend ist.

@Manfrelli, vielen Dank das Du das LooBuddy hier vorgestellt hast.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Abs149, stefan2230, detzl, Müder Tüfteler, Primer, Scotty15, POW, hilux67, Busmini, sop, CW7175, RevOut21, Olly N, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61, Multivan, schlienz, Funcamper, Elho2123, Kölner2025 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 09:19 #35

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
... und noch gefährlicher für die Meinungsbildung wirds, wenn man hier einfach KI-generierte Kommentare postet,
die, so wie es scheint, einen Querschnitt der HIER geäußerten MEINUNGEN wiedergibt.

Restmüll landet hierzulande z.B. nicht auf Deponien, nur um ein kleines Beispiel aus diesem Kommentar zu nennen....

Aber ich rege mich inzwischen auch nicht mehr darüber auf, das hier jegliche anderslautende Meinungen gerne völlig zerschossen werden.

Danke Manfrelli, für deine Informationen. Interessante Alternative.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: POW, sop, dschaiarr, schlienz

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 09:20 #36

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
@Manfrelli,
bei der Benutzung der Toilette kann es riechen. Nach der Benutzung verschließt der Loobuddy geruchsfrei. Beim Beutelwechsel ist ggf. starker Geruch wahrnehmbar. Ggf. kann man anders als in der Anleitung nochmal etwas Absorber nach einer Benutzung über das Geschäft streuen.
Das mit dem Papier im Schacht habe ich schon gelesen aber noch nicht praktiziert. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Zu der Gesamtmenge: Es scheint so - wie weiter oben berichtet - so zu sein, dass man(n) eine voluminösere Hinterlassenschaft hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Zum Thema Papier und Hygiene-Artikel: von meinen zahlreichen Segeltörns weiß von der Praxis, diese nicht über die Toilette zu entsorgen. Eine verstopfte Seewasser-Entsorgung auseinander zu bauen und wieder durchlässig zu machen ist eine eklige Angelegenheit. So habe ich von Anfang an darauf bestanden, Toilettenpapier und ander Dinge in einem kleinen Mülleimer mit Tüte (auweier, das gibt kloppe) zu sammeln. Damit ist von vornherein vermieden, dass irgendwas in der Kassette fest pappt. Damit meine ich eben die Standardkassette. Beim Loobuddy gib es das Problem nicht. 
Mein Fazit bisher: ich habe eine alternative Lösung für die Schwarzwasser-Entsorgung und kann flexibel hin und her switchen. Ich habe keine Umbaumaßnahmen. Das Handling mit dem Loobuddy habe ich mir einfacher vorgestellt, speziell den Beutel durch die diversen Laschen zu fummeln. Das Teil kommt auf jeden Fall bei längeren Reisen mit. Es lässt sich leicht in einer kleinen Eurobox verstauen. Einzig die blaue Lasche, die die Box in der Aufnahme unter dem Zylinder arretiert, stört etwas beim Transport in der Heckgarage. Hier hätte ich mir gewünscht,  dass diese einfach abnehmbar wäre. Die hellblauen Teile sind aus Hartplastik und machen einen zerbrechlichen Eindruck. Mir is damals bei der ersten Inaugenscheinnahme und Rumgefummel an einer der hellblauen Ecklaschen gleich ein kleiner Pin abgebrochen. Das beeinträchtigt die Funktion zum Glück in keiner Weise. 
Zu dem Superabsorber: der soll laut Hersteller umweltverträglich sein. Bisher habe nicht den kompletten 5-kg-Eimer mitgenommen,  sondern den Absorber in verschließbaren 1-Liter- Joghurtbecher umgefüllt, und nur 2 davon mit auf Reisen genommen. Ob auch andere Mittel für den Einsatz im Loobuddy funktionieren, habe ich noch nicht getestet, z.B. Katzenstreu oder irgendwelche Naturfasern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jollo, Elho2123, wosa-mueller@gmx.de, Pössltaucher
Letzte Änderung: von IKIS.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 10:04 #37

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Kurz OT:
Wer das Tütengeschäft nur mal ausprobieren möchte, bzw nur selten seinen Stinker ins Töpfchen macht, dem empfehle ich den flexaport Trenntoiletten-Einsatz.
Damit kommt das Pipi in die Kassette, zB wenn man nachts auf dem CP das Auto nicht verlassen will. Kommt es dennoch zum großen Geschäft, geht das eben in eine Tüte.
Die Entsorgung ist dann einfach, der Preis für das System ist ca. 1 bis 2 Übernachtungen auf einem CP

Leckere Grüße,
Jürgen

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit 600+, htkw, Jollo, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61, wirdschonwerden, Fellnase, 2adcdadf7b8a704323e3baf56d1ece9b

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 10:13 #38

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich dieses LooBuddy-Dingens.
Aber nicht als neue Allround-Lösung zum Ersatz der Chemietoilette, sondern, wie hier bereits schon erwähnt, als "Standzeitverlängernde Add on Maßnahme".
Denn im Prinzip ist das ja nichts anderes als eine gute, alte, simple "Eimertoilette", die ja auch für Notlagen aller Art altbewährt ist, und ihren Zweck erfüllt.
--> Eimer, Tüte rein, Geschäftsabschluss, Tüte zu, Müllentsorgung, fertig...

Dieses Prinzip, den ja bereits im Auto vorhandenen und geliebten Thron inklusive der notwendigen Privatsphäre mit dem Eimer zu vereinen, finde ich wirklich gar nicht so dumm!

Aber ich persönlich eben nur als Ergänzung, um aus zwei, drei Tagen vielleicht mal vier oder fünf zu machen. 
Dazu ist mir dieser Behälter, der ja "nur" der Aufnahme des Müllbeutels dient, aber zu teuer.

Für diejenigen, die öfter ein Chemie-Entsorgungsproblem haben, jedoch durchaus eine weitere Alternative.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch
Letzte Änderung: von Multivan.

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 10:42 #39

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845

. Ich denke solange beide Beutel, sowie auch Hundekotbeutel in Restmülltonnen entsorgt werden dürfen ist das allemal besser als z.B. eine Chemietoilette in der Landschaft auszukippen

aber seien wir mal ehrlich, mit dem Wohnmobil"grundlos" durch die Gegend zu fahren sehen manche Umweltaktivisten auch zumindest kritisch.
Moin, 
was vergleichst du denn da, ich denke, eine korrekt entsorgte Chemietoilette ist allemal besser als kaputte Kackbeutel in die Landschaft zu werfen. 

Und "grundlos" mit dem Wohnmobil/Auto zu fahren ist sowieso durch die STVZO verboten, ich vermute, so gut wie kein Mensch, fährt grundlos mit dem Wohnmobil
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

LooBuddy gekauft - Warum? 27 Jan 2026 10:48 #40

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Der Glaubenskrieg ist wieder voll in Gange. Kann man sich nicht mal auf die Vor- und Nachteile der Technik beschränken und nicht übers Große und Ganze diskutieren?

Ich meine, der LooBuddy hat was mit seiner Austauschbarkeit zu den Thedford-Kassetten. Da kann man problemlos hin und her wechseln. Nur die Funktion des Kabels für einen Sensor erschließt sich mir nicht und welchen Aufwand dessen Installation macht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!