Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 10:27 #21

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, der Fachkräftemangel ist da, u ei igen FK scheint es an Fachwissen zu mangeln 😉

zum Höhenausgleich: komme auf ca 8 cm, dass erspart den Keil in den allermeisten Fällen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 11:08 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei den Hubstützen mag die Aussage richtig sein, da werden die Fahezeuge ja meist an vier Punkten angehoben.
Aber Keile meist nur bei 1-2 Rädern. Auch da kommt es dann demnach zu Verwindungen des Fahrzeugs. Wird bei den Bälgen ja eh durch die Blattfeder begrenzt. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 11:45 #23

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Das mit der Verwindung bei sehr unterschiedlichen Drücken habe ich bei mir auch festgestellt. Da hat die Hecktür etwas geklemmt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 16:01 #24

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Thema Luftfederung hätte ich mal eine Anschlussfrage: Wie lange halten bei Euch die Luftbälge den Druck? Wie lang kann das Auto stehen ((Pause/Nichtnutzung) bis die Bälge leer sind? Oder anders gefragt: Wenn das Auto mal 4 Wochen steht - sind die Bälge dann leer oder haben die den Druck gehalten?    
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 16:19 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola, 
wintere den Kasten mit ca 3 bar in der LF ein. Nach der bei mir 3-4 monatigen Winterpause liegt der Druckverlust bei ca 0,5 bar.
Wenn keine Leckage im System ist das mE vernachlässigbar.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Whmann.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 16:22 #26

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Bei meinem Ford Transit haben die selbst eingebauten damals ne ganze Saison den Druck gehalten. Waren aber ohne Kompressor, mussten noch händisch einzeln aufgepumpt werden. Somit aber auch weniger Mögliche Fehlerquellen durch Verbinder oder Armaturen.
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: kauftnix

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 16:27 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10574
Wir haben die ZLF von Linnepe und sind damit zufrieden.
Wir fahren mit ca. 1 bar Luftdruck ( immer abhängig von der Beladung) jetzt über den Winter war er auf ca. 0,8 bar abgefallen.
Gruß Klaus

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 17:12 #28

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi,

hab die RHC von Goldschmitt erst seit knapp 2 Wochen, deshalb kann ich über den Luftverlust nichts sagen,
Ist aber auch nicht relevant, da sich das System nach „Zündung ein“ automatisch auf den eingestellten „Drive Modus“ einstellt.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 17:21 #29

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
In Rückblick auf 22 Jahre und ca 450.000 km mit zwei Fahrzeugen mit Zusatzluft Feder.... Druckverlust auch über viele Monate Stillstand war bei mir nie Thema....
Bei Benutzung des Fahrzeugs ohnehin zu vernachlässigen, da ich bei Übernachtung gerne gerade stehe, bzw durch Motorrad Mitnahme bzw Wassertanks, das Fahrzeug an den Beladezustand anpasse ( die eigentliche Aufgabe einer Luftfeder...😊)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 19:16 #30

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ok, Danke. 
Ich hab das Ramto CP-System drin. Da ist nach 4 Wochen leer. Beim fahren geht nichts spürbar weg, nur wenn er länger steht ist mir jetzt übern Winter aufgefallen.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!