Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 09:15 #71

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich schilderte wie das bei mir aussieht, bei deiner ZLF lief es offenbar etwas anders. Ich sagte ja, dass es mir unklar ist, jetzt weiß ich warum. Jetzt könnte man spekulieren, ob Goldschmitt wieder zu deinem Prozedere zurückgekehrt ist. Ich fand es reichlich seltsam, das dieses Auflastgutachten (ohne Typschild) nicht gleich mitgeliefert wird.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 10:54 #72

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bei Stäbler (verbaut als ehemaliger Goldschmitt-Mitgeschäftsführer weiterhin die damals für Goldschmitt homologisierte HW) wird die Auflastung nur auf Verlangen und dann kostenlos als Eintrag im Teilegutachten mitgeliefert. Die Zulassungsstelle trägt das im Gutachten genannte zGG ein und gestattet keine Abweichung davon. Das könnte jedoch interessant sein, weil man wegen 50kg pro angefangene 200kg geringfügig an KFZ-Steuer sparen kann, weil manche Versicherungen bis 4 Tonnen noch andere Preise aufrufen oder Abschleppunternehmen bei Fahrzeugmassen über 4 Tonnen in Ermangelung eines anderen/geeigneten Fahrzeugs mit einem Tieflader zu entsprechend höheren Preisen abschleppen. Bei H3-Fahrzeugen kommt erschwerend hinzu:

In Deutschland beträgt die maximal zulässige Fahrzeughöhe für Kraftfahrzeuge, Fahrzeugkombinationen und Anhänger inklusive Ladung grundsätzlich 4,00 Meter. Diese Grenze ist gemäß § 32 StVZO gesetzlich festgelegt und gilt einheitlich für alle Fahrzeuge, einschließlich Lkw. Bei Überschreitung dieser Höhe ist eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 StVO sowie eine Erlaubnis nach § 29 StVO bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erforderlich.

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 11:30 #73

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei Versicherung und Steuer mag es so sein. Aber die Abschleppmasse wird bei Kästen wohl kaum über 4 Tonnen liegen. Gilt ja das tatsächliche Gewicht.
Für die Höhe und Maximalgewichtsüberschreitung haben die Abschleppunternehmen eine Dauergenehmigung. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 12:04 #74

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

Bei Stäbler (verbaut als ehemaliger Goldschmitt-Mitgeschäftsführer weiterhin die damals für Goldschmitt homologisierte HW) wird die Auflastung nur auf Verlangen und dann kostenlos als Eintrag im Teilegutachten mitgeliefert.
...
Stäbler liefert also das Auflastungsgutachten kostenlos und man braucht dann auch keine Änderungsabnahme durch die Prüfstelle. Das ist doch was. Dafür muss man vermutlich zu Stäbler zum Einbau fahren.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 12:27 #75

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

In Deutschland unterliegt das Abschleppen von Fahrzeugen über 4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) spezifischen gesetzlichen Bestimmungen. Es wird in der Regel von professionellen Bergungs- und Abschleppunternehmen mit entsprechender Ausrüstung (Spezialfahrzeuge, Tieflader) durchgeführt.

Da steht nix von Abschleppmasse, die der Abschlepper zudem vorher auch nicht verifizieren kann. Mit dem Aufladen geht allerdings die Haftung auf den Abschlepper über und viele Wohnmobile im Urlaubstrim kommen bekanntermaßen dem zGG entweder nahe oder überschreiten es. Daher gehen vermutlich die meisten Abschlepper der Einfachheit halber vom eingetragenen zGG aus. Man kann mit einem Stellantis-Kastenwagen mit bis zu 4m Achsabstand und mindestens 2.54m Fahrzeughöhe (H2) ohne Campingaufbauten natürlich diskutieren....

Stäbler liefert also das Auflastungsgutachten kostenlos und man braucht dann auch keine Änderungsabnahme durch die Prüfstelle. Das ist doch was. Dafür muss man vermutlich zu Stäbler zum Einbau fahren.

Du bekommst bei jedem Einbauer die zum Einbauprodukt verfügbare Auflastungbescheinigung im Rahmen des Teilegutachtens ausgehändigt, mußt die Auflastung aber schon vorher angeben. Bei Stäbler und vermutlich jedem anderen Einbauer ist ein nachträgliches Auflastungsgutachten gegen Bezahlung und Vorstellung des Fahrzeugs möglich. Letzteres ist notwendig, weil die Haftungsfrage zumindest in Deutschland immer an den Ausstellenden übergeht. Daher vergleicht Stäbler laut eigener Aussage bei nachträglicher Ausstellung immer sämtliche Teilenummern am Fahrzeug. Bei Stäbler wurde mitgeteilt, daß das Auflastungsgutachten im Einbaupreis inkludiert und dann ggf in der Rechnung separat aufgeführt ist.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 12:33 #76

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Mein CP-Fahrwerk von Ramto hält die Luft.
Kann es aber trotzdem nicht empfehlen. Es ist deutlich härter und unkomfortabler als das Goldschmitt-Fahrwerk, das mein altes Fahrzeug hatte.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 13:07 #77

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

...
Du bekommst bei jedem Einbauer die zum Einbauprodukt verfügbare Auflastungbescheinigung im Rahmen des Teilegutachtens ausgehändigt, mußt die Auflastung aber schon vorher angeben. Bei Stäbler und vermutlich jedem anderen Einbauer ist ein nachträgliches Auflastungsgutachten gegen Bezahlung und Vorstellung des Fahrzeugs möglich. Letzteres ist notwendig, weil die Haftungsfrage zumindest in Deutschland immer an den Ausstellenden übergeht. Daher vergleicht Stäbler laut eigener Aussage bei nachträglicher Ausstellung immer sämtliche Teilenummern am Fahrzeug. Bei Stäbler wurde mitgeteilt, daß das Auflastungsgutachten im Einbaupreis inkludiert und dann ggf in der Rechnung separat aufgeführt ist.

Wieder ein Minuspunkt auf dem Konto meines Händlers. Der hat mich bezüglich Fahrwerksertüchtigung mehrfach schlecht beraten. Ich habe dadurch auch das Auflastungsgutachten bezahlt und dann auch noch die Änderungsabnahme mit der die Zulassungsstelle die Eintragung vorgenommen hat.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 19:34 #78

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Mein CP-Fahrwerk von Ramto hält die Luft. Kann es aber trotzdem nicht empfehlen. Es ist deutlich härter und unkomfortabler als das Goldschmitt-Fahrwerk, das mein altes Fahrzeug hatte.

Um welches Fahrzeug handelt es? Wie lang ist es? Welche Dämpfer sind rein gekommen? Light Fahrwerk? Vorne auch höher gelegt? Wieviel Druck wird gefahren auf den Bälgen? Was wiegt das Auto? Welche Bereifung?
Das sind alles beeinflussende Parameter. Pauschale Angabe "nicht zu empfehlen" sollte man noch etwas präzisieren oder um die Randbedingungen ergänzen. 
Bisher ist Ramto bei mir sehr lösungsorientiert auf Reklamationen eingegangen und ist um Kundenzufriedenheit bemüht.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 24 Jul 2026 23:21 #79

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Hi,

ich habe ein Angebot für Auflastung auf 4.2 T von Staebler für 2.200  und von Reisemobiltechnik Wiesbaden für 1.800 ( Linnepe ) … was tun ? Beide 8“ .. 
ist Staebler wirklich besser ?
beides Luftfederung auf HA - vorne wird nix geändert.

gruss
Stefan 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 25 Jul 2026 07:47 #80

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Nur zur Information: Linnepe schreibt auf deren Homepage etwas von einer neuen Version ihrer ZLF. Vielleicht gibt es da etwas interessantes für dich.
Wohnst du als EFFZEH Fan im Raum Köln? Linnepe ist hier in der Nähe und baut auch selbst in eigener Werkstatt ein.
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!