Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 09:00 #61

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Allgemein.....wenn eine neue Luftanlage Druckverlust aufweist, ist in der Regel der Sach und Fachgerechte Einbau in Frage zu stellen...der Klassiker hierbei ist das nicht ordnungsgemäße schneiden der Druckluftleitung in Verbindung mit den heutigen Schnellkupplungen....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Strandkorb, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 09:06 #62

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin, 
wir haben im Herbst letzten Jahres eine Zusatz-Luftfederung von Goldschmitt in Bremerhaven bei Fiedler einbauen lassen.
Im Winter stand unser Fahrzeug "naturgemäß" auch mal etwas länger - bislang kein Druckverlust feststellbar.
Und nebenbei: Bei Fiedler wissen die Mitarbeiter, was sie tun 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Marco

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: nevada1988

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 09:11 #63

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe vor ca. 4 Jahren meine ZLF bei Stäbler einbauen lassen. Anfangs erheblicher Druckverlust über Nacht auf einem Kreis. Ursache: Mangelhafter Anschluss am Manometer. Wurde nachgebessert und seitdem überhaupt kein an den Manometern messbarer Druckverlust auch bei Standzeiten von mehreren Monaten.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 10:09 #64

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Moin zusammen,
wir hatten in unserem alten Pössl 2Win (Bj. 2012) eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt mit Kompressor verbaut. Die Anlage wurde damals direkt nachgerüstet und hat bei uns über die ganze Zeit völlig unauffällig funktioniert.

In den 1,5 Jahren, in denen wir den Wagen hatten, gab es weder Probleme noch einen spürbaren Druckverlust – selbst wenn der Wagen länger gestanden hat.Wir haben die Luftfederung vor allem genutzt, um das Fahrzeug beim Stehen etwas auszurichten. Dadurch brauchten wir Auffahrkeile tatsächlich nur selten. Gerade wenn der Platz nur leicht schief war, konnte man das sehr bequem über die Luftfeder ausgleichen.

Da wir mit dem System so gute Erfahrungen gemacht haben, bekommt unser neuer Roadcruiser ebenfalls wieder eine Zusatzluftfederung hinten.Zusätzlich lassen wir diesmal vorne die Goldschmitt RouteComfort Federn einbauen. Beim 2Win hat uns immer ein bisschen gestört, dass er vorne gefühlt recht tief stand. Das scheint ja bei Ducato/Boxer-Basisfahrzeugen nicht ganz untypisch zu sein. Mit den stärkeren Vorderachsfedern erhoffen wir uns, dass der Wagen vorne etwas höher kommt und insgesamt etwas ruhiger fährt.
Für uns war die Luftfederung jedenfalls eines der Zubehörteile, das wir wirklich häufig genutzt haben und nicht mehr missen möchten.
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS

Letzte Änderung: von Annika1985.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 11:20 #65

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Natürlich ist sie eingetragen! Aber es wäre auch eine Auflastung möglich gewesen. Beim Light Fahrwerk nur auf 3,75t, beim Maxi mehr. Wichtig ist, der TÜV Ingenieur muss auf die unrsprüngliche Plakette schauen, diese Nummern stehen im Gutachten. Dann braucht es auch keine Freigabe vom Ausbauer.
paulipössl 

Die Typnummer (bei mir e3*2007/46*0051) steht im Teilegutachten der ZLF, aber darin steht nichts von Auflastung. Deswegen ist mir unklar, auf welcher Grundlage dir dein TÜVler die Auflastung bestätigt hätte. Meine Dekra (da habe ich vorher einen anderen Prüfer befragt) wollte das Teilegutachten für die Auflastung (Auflastungsgutachten) von Goldschmitt um mir die Auflastung für die Zulassungsstelle bescheinigen zu können. Dieses wurde von Goldschmitt erst nach Anforderung ausgestellt.

Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Mahnfred.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 21:05 #66

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

in Bremerhaven bei Fiedler
Sind die nicht auf Räucherfisch spezialisiert?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 22:33 #67

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Louis,
es gibt mehrere Fiedler in Bremerhaven, Marco wird wohl bei Fiedler Reisemobiltechnik Inhaber Hartmut Fiedler gewesen sein.
Die geräucherten Fische gibt es bei H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH. ;-)

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 23:07 #68

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Genau so ist es.
Fiedler ist dort ein geläufiger Name.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 13 Mär 2026 21:47 #69

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Wie es der Zufall so will bin ich im Mai sowieso da unten im Fischereihafen, da werde ich evtl mal vorbeigehen. Bzw im Vorfeld einen genaueren Blick in deren Preisliste und mein Sparschwein werfen....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 14 Mär 2026 06:34 #70

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo Mahnfred.
Aus deinen Unterlagen geht hervor, dass deine Ausführung 2023 vom TÜV geprüft und zugelassen wurde. Da bin ich mit meiner ZLF schon 5 Jahre umhergefahren. Also besteht ein Unterschied zwischen deiner Goldschmitt ZLF und der in meinem Fahrzeug verbauten Variante. Dann erstreckt sich unser Verständnisproblem darauf, dass wir unterschiedliche Varianten besitzen und eventuell zu meiner Federung das Auflastungsgutachten mitgeliefert wurde und bei den aktuellen Versionen nur auf Anfrage zugeschickt wird. Die Möglichkeit derartiger Veränderungen solltest du berücksichtigen, wenn du Rückschlüsse darauf ziehst, mit welchem Wahrheitsgehalt andere Forenteilnehmer hier posten. Bei meinen Unterlagen waren diese Schriftstücke ganz sicher enthalten. 
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!