Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 05 Feb 2026 23:04 #11

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
baut euch nur noch mehr elektronischen Scheiß ein der kaputt geht. Als ob die neuen Sevel Kisten nicht allein schon genügend Fehler mitbringen🤪

Weshalb ich für eine ZLF irgendetwas digitales oder noch besser App zum ansteuern brauche kapiere ich nicht. Es muss simpel und zuverlässig funktionieren und notfalls auch manuell aufzupumpen sein. 

achso - zur Frage:

Ich habe eine Zweikreis ZLF von SMV, Kompressor selbstgebaut - Kostenpunkt ca 550€. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, Kühe, stefan2230, kauftnix, ralf1147, Marco_HEF, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 07:08 #12

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Meine Goldschmidt ZLF hat aber den Vorteil das  beim Aufpumpen durch ein verbautes Ventil immer beide Seiten nivelliert werden. Bei der Linnepe in meinem vorherigen Kasten hat es am Ende länger gedauert bis man beide Seiten gleich hatte. Linnepe hatte mir 2018 eine VB Air Suspension eingebaut.

Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Letzte Änderung: von Peluche.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 07:13 #13

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

Kannsz du sagen was hat das mit Einbau gekostet hat?

Der Einbau war zum Einführungspreis von 1399,-€ bei einem Goldschmitt Premium Partner, auch wenn dieser laut Website nur bis Ende Mai 2025 hätte gelten sollen.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 07:20 #14

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

Meine Goldschmidt ZLF hat aber den Vorteil das  beim Aufpumpen durch ein verbautes Ventil immer beide Seiten nivelliert werden. Bei der Linnepe in meinem vorherigen Kasten hat es am Ende länger gedauert bis man beide Seiten gleich hatte. Linnepe hatte mir 2018 eine VB Air Suspension eingebaut.

Bei meiner von CS eingebauten ZLF werden beide Seiten gleich aufgepumt wenn ich links und rechts gleichzeitig aufpumpe. Also gleiche Funktion wie bei Goldschmitt ... nur mehr freiheiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Letzte Änderung: von Testus.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 07:20 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

Ich werfe zusätzlich auch noch das System von VB Suspensions aus den NL in den Raum. Haben auch mittlerweile ein elektronisches Bedienteil im Angebot. Gibt auch einige Einbauer in D. 

Die habe ich mir vor 5 Jahren selbst eingebaut- ist seitdem absolut dicht und funktioniert einwandfrei.

Mich hat damals überzeugt, dass die Luftanschlüsse oben sind und nicht die Achsbewegungen mitmachen bzw. irgendwie abgerissen werden können.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Sellerie, Thorsten Elpunkt

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 07:45 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, gibt es langfristig wohl keine nennenswerten Qualitätsunterschiede, da die verbauten Einzelkomponenten letztlich von den gleichen Zulieferern kommen und/oder mindestens aus den gleichen Materialien gefertigt sind. Das bedeutet im Klartext, dass so eine Anlage immer irgendwann undicht wird. Erst die Bälge, irgendwann die Leitungen und verschleißbedingt auch der Kompressor. Das bereits genannte "komfortablere" System, welches automatisch den Druck je nach Beladung/Fahrbahn anpasst, wird bei jeder Leckage automatisch auch den Kompressor killen, wenn man es nicht rechtzeitig mitbekommt und repariert.

Keine Frage, so eine Anlage hat viele Vorteile und fährt sich toll, aber wenn das System älter wird, muss man einfach mit erheblichen Mehrkosten rechnen und ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht bei einer Vollluftgefederten Hinterachse, dass man bei den ersten Verschleißerscheinungen (ein Balg ist leicht undicht) am Besten direkt alles rauswirft und erneuert, sonst geht die Bastelei mit entsprechenden Pannen alle zwei Monate von vorne los.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 10:21 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es gab hier im Forum durchaus Berichte zu fragwürdiger Qualität:
poesslforum.de/forum/zubehoer/27109-halt...uftfederung-verbogen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 06 Feb 2026 10:41 #18

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Höhe zu messen. Gleicher Druck auf beiden Seiten ist mir wichtig. Ist doch völlig egal, ob die Kiste wegen des vollen Wassertanks rechts einen halben Zentimeter tiefer hängt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, kauftnix

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 07:45 #19

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Natürlich sind 2 getrennte Schalter etwas einfacher, geht aber auch so sehr gut. ..
Es geht nicht um "etwas einfacher" sondern um einen großen Vorteil.
Ich denke da aber an das seitliche Ausgleichen zur Nivellierung.
Fallbeispiel: Ich brauche zum Nivellieren links 0 Bar und rechts 4 Bar, dann pumpe ich mit dem Doppelten Bedienteil rechts von z.B. 2 Bar auf 4 hoch und lasse die linke Seite ab. Fertig.
Bei Goldschmitt pumpe ich beide Bälge bis zum Anschlag hoch, da ich ja erst beim Ablassen merke, dass ich rechts 4 Bar gebraucht hätte. Das weiß ich ja nicht davor. 
Mich hat das bei Goldschmitt immer genervt – eventuelle Nachbarn auch. Der Kompressor ist ja nicht gerade leise.

Grüße,
Andi
War am Samstag auf der Messe in Essen auf dem Stand von Linnepe und habe mich nach Luftfederung erkundigt. Ich frage nach dem ausnivellieren auf einem Platz mit deutlich mehr Luft in einen Balg als in den anderen, der Fachberater sagte mir es sollte beim stehen möglichst kein Druckunterschied von 0,5 Bar in den Bälgen sein da sich sonst die Karosse verwinden kann. Also nehme ich mal mit das zum ausnivellieren am Stellplatz eine Luftfederung nur bedingt geeignet ist und das Mittel der Wahl wenn einem das wichtig ist weiterhin Keile, Luftkissen oder Hubstützen sind. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 02 Mär 2026 08:14 #20

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
was macht denn eine Hubstütze anders als ein Luftbalg?
Ich hätte keine Bedenken die Nivellierung mit dem Luftbalg zu machen, sofern sich die Drücke innerhalb der Spezifikationen befinden.
Allerdings lassen sich wohl nur kleinere Höhenunterschiede mit dem Luftbalg ausgleichen. Mit der Hubstütze geht da mehr.

Grüße, Volker

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!