Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 16:18 #51

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ich habe eine ZLF aus dem Zubehör eingebaut. Die Bälge und die Leitungen waren mit Goldschmitt beschriftet. In den Unterlagen waren die möglichen Auflastungen beschrieben. Zusammen mit den Fahrzeugdaten auf dem Aluschild im Motorraum und nicht mit den Daten auf dem Aufkleber des Ausbauers hätte mein TÜV vor Ort die nötigen Abnahmen erledigt, um die Eintragungen machen zu lassen. Ich würde vermuten, dass jedes Pösslfahrzeug die originalen Fahrzeugdaten auf der Plakette des Fahrzeugherstellers noch hat. 
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 18:13 #52

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

@Mahnfred
da ich gerade einen Pössl (600er Summit)  mit Heavy-Fahrwerk und Linnepe-Zusatz-Luftfederung bestellt habe, darf ich an dich die Frage richten: Welche Schritte bzw. Unterlagen sind denn erforderlich, falls ich das Fahrzeug einmal auflasten möchte?

Mit Goldschmitt brauchte ich für meinen Heavy eine Änderungsabnahme für die Eintragung und eine Änderungsabnahme für die Auflastung auf max. 4.250kg. Ich habe das auch nicht gleichzeitig gemacht, sondern die Auflastung erst nach dem Einbau stärkerer VA-Federn. Vielleicht hätte ich mir die Änderungsabnahme für die Eintragung sparen können. Mit der ZLF bekam ich ein Teilegutachten für die Eintragung und für die Auflastung musste ein weiteres Teilegutachten von Goldschmitt incl. eines neuen Typschildes für 205,-Euro angefordert werden.

Wie gesagt gibt Pössl keine Unbedenklichkeitsbescheinigung heraus mit der man eine Papierauflastung machen könnte. Da geht Auflastung nur mit einer Fahrwerksänderung an der HA und Gutachten. Mir unverständlich, weil bei Pössl am Fahrwerk nichts geändert wird, es ist aber so. Bei der Auflastung selbst ändern sich auch die Achslasten nicht, nur das zGG. Bei anderen Ausbauern ist eine Papierauflastung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung möglich (wie berichtet wurde), aber ob das auch bei Kastenwagen ist oder nur bei Leiterrahmenfahrgestellen für Teilintegrierte weiß ich nicht. Wurde zumindest vermutet dass es daran liegt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 18:18 #53

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Ich habe eine ZLF aus dem Zubehör eingebaut. Die Bälge und die Leitungen waren mit Goldschmitt beschriftet. In den Unterlagen waren die möglichen Auflastungen beschrieben. Zusammen mit den Fahrzeugdaten auf dem Aluschild im Motorraum und nicht mit den Daten auf dem Aufkleber des Ausbauers hätte mein TÜV vor Ort die nötigen Abnahmen erledigt, um die Eintragungen machen zu lassen. Ich würde vermuten, dass jedes Pösslfahrzeug die originalen Fahrzeugdaten auf der Plakette des Fahrzeugherstellers noch hat. 
Gruß paulipössl 

Heißt das, deine ZLF ist nicht eingetragen und dein TÜVler hätte eine Auflastung auch ohne das Auflastungs-Teilegutachten von Goldschmitt gemacht?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 19:04 #54

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Mit dem richtigen TÜV Prüfer ist das möglich und wurde hier im Forum auch schon mehrfach praktiziert. Ist natürlich klar, dass Firmen wie Linnepe und Co gerne das Gegenteil behaupten.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 19:09 #55

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Ich habe eigene Erfahrung, das keine Papierauflastung möglich ist.
Wo sind die von dir erwähnten Beispiele aus dem Forum?

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 19:12 #56

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Die sind hier im Forum in den einschlägigen Threads zu finden. Ein Besuch bei verschiedenen Prüforganisationen bewirkt ebenfalls Wunder, wie ich bei meinen Fahrwerksänderungen gemerkt habe.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 10 Mär 2026 21:23 #57

• phasen
  • phasens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
"Für eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens würde ich auf eine ZLF hinten, verstärkte Stoßdämpfer vorne und 18 Zöller setzen. Ein reine Luftfederung wäre mir das Preis- Leistungsverhältnis nicht wert. Ich rede hier nur von meiner Meinung..."
Deiner Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Wir haben einen Dethleffs Globetrail 640m auf Ducato-Basis mit Heavy-Fahrwerk, auf 18 Zöllern, mit Linnepe ZLF hinten und vorne verstärkte Stoßdämpfer. Und es fährt sich sehr gut!
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer, MapleLeaf0706, Stefan2026

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 05:22 #58

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847

Gruß paulipössl 

Heißt das, deine ZLF ist nicht eingetragen und dein TÜVler hätte eine Auflastung auch ohne das Auflastungs-Teilegutachten von Goldschmitt gemacht?

Natürlich ist sie eingetragen! Aber es wäre auch eine Auflastung möglich gewesen. Beim Light Fahrwerk nur auf 3,75t, beim Maxi mehr. Wichtig ist, der TÜV Ingenieur muss auf die unrsprüngliche Plakette schauen, diese Nummern stehen im Gutachten. Dann braucht es auch keine Freigabe vom Ausbauer.
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 07:35 #59

• Strandkorb
  • Strandkorbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

Ok, Danke. 
Ich hab das Ramto CP-System drin. Da ist nach 4 Wochen leer. Beim fahren geht nichts spürbar weg, nur wenn er länger steht ist mir jetzt übern Winter aufgefallen.
Wir haben auch das CP-System von Ramto seit November verbaut. Jetzt war der Wagen 6 Wochen in Werkstätten und als ich ihn abgeholt hatte, war die Luft vollkommen draußen. 
Ist das denn normal? 
Wenn ich hier von Erfahrungen von Goldschmitt und Linnepe lese, habe beide Systeme über längere Zeit nur einen minimalen Druckverlust. 

Rein vom Fahren ist es ein Traum (Performance Flex mit 18 Zoll). 

Gruß, Sandra
Seit 11/2025: Pössl Summit Shine 640 Fiat 180 PS Bj 2025 mit Aufstelldach, Komplettfahrwerk Performance Flex von Ramto, aufgelastet auf 4,2 to, 18 Zoll, Minnid Heckträger, PV, SOG
2016-2024: Pössl Roadcruiser Citroën 2,2L 150 PS Bj 2016

welche Zusatz-Luftfederung - Goldschmitt oder Linnepe? 11 Mär 2026 07:40 #60

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Meine Erfahrungen nach Bestellungen bei Ramto waren durchaus schlecht, sowohl in Bezug auf Produktqualität, als auch Kundenbetreuung im darauffolgenden Schadenfall. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!