Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 10:52 #91

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

So ein letztes mal noch und dann bin ich, zumindest was die Diskussion mit Dir betrifft auch raus.


Vielen Dank. Auch im Namen aller, die die OT Diskussion nicht interessiert.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung ;)
Letzte Änderung: von campavan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 11:52 #92

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
Campavan, Deine Empfehlung ist auf deutsch gesagt Blödsinn. Die rechtliche Würdigung spare ich mir. Fakt ist, daß das Selbstbefüllen an der Tankstelle einer Flasche mit Füllstop funktioniert und sofern man die Flasche gerade stehen hat auch sicher ist. Das machen viele, auch Bekannte von mir, und denen wurde es noch nie verweigert.
Eine Flasche ohne Füllstop selbst zu befüllen ist zwar möglich, aber gefährlich, weil man eben riskiert, sie zu überfüllen.
Wenn Du jetzt mit dem qualifizierten Befüller kommst, mag das stimmen, aber ist völlig praxisfremd. So eine Flasche kauft man sich, um sie selbst zu füllen, und in diesem Kontext ist die Empfehlung so einer Flasche unverantwortlich.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: THuPA, KiteBulli, Asche
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 12:08 #93

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Klar sind Flaschen mit Füllstop sicherer, aber ich wiederhole mich nur ungern, dass das Befüllen von ortsbeweglichen Gasflaschen, egal mit oder ohne Füllstop durch nicht autorisierte Personen in Deutschland und den meisten EU Ländern verboten ist.
Da die Flaschen beim Füllen mit einer geeichten Waage gewogen werden (gravimetrisch), stoppt die Füllanlage sowieso bei 80%. Mit oder ohne Füllstop.

Wer was anderes behauptet, handelt grob fahrlässig!

Bei fest verbauten Anlagen sieht das anders aus.

An alle Beratungsresistente, liefert mir einen Nachweis, dass es offiziell erlaubt ist, eine nicht festverbaute Tankflasche mit Füllstop an einer LPG Tankstelle selbst zu befüllen.
Wenn Ihr das nicht könnt, solltet Ihr die Diskussion als beendet sehen.
Letzte Änderung: von campavan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 13:35 #94

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 1320
Hi campavan,

wo ist Dein Nachweis für Deine Behauptung? Wir drehen uns im Kreis.

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: THuPA
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 13:49 #95

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Bitte
www.dvfg.de/fileadmin/user_upload/downlo...on_Gasflaschen-1.pdf

Auch wenn es für einige gängige Praxis ist, ist bei unsachgemäßer Befüllung ein Füllstop keine Legitimierung. Es reicht schon, dass die Flasche schräg steht oder beim Befüllen umkippt.
Aber wenn das Forum hier diese gängige Praxis unterstützt und jeder seiner Verantwortung bewusst ist, dass es sich hier nicht um einen rechtsfreien Raum handelt, ist das so.
Ich hoffe nur, dass im Falle eines Unfalles sich keiner auf die Empfehlungen hier im Forum beruft. Ich denke da an die Forenhaftung. Zumal ja hier auch keiner anonym unterwegs ist ;)

@Tiemo
ich bitte um die Löschung des gesamten Threads, damit nicht noch einer auf dumme Gedanken oder schlimmer, zu Schaden kommt!
Letzte Änderung: von campavan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 14:12 #96

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
auf Dumme Gedanken kann man erst durch Deinen Link auf Flaschen ohne Füllstop kommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 14:19 #97

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Wenn sinnvolle Argumente ausgehen hilft Wortklauberei?!
Ich habe nie eine Empfehlung ausgesprochen, eine Flasche ohne Füllstop selbst zu befüllen! Also lass die Unterstellung!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 14:35 #98

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 1320
Hiho,

habe von campavan gerade diesen link bekommen:

www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-...=publicationFile&v=4

Noch keine Zeit das durchzulesen aber heute abend. Vielleicht kommen wir bis dahin zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis und lassen den finalen Standpunkt stehen. Die vorherige diskussion können wir dann lsöchen.

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 14:45 #99

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hi Campavan, Du hast auf die Frage nach einer Alternative zur Safefill, die unabhängig von der rechtlichen Situation vom User üblicherweise selbst befüllt wird - und Du kannst mir nicht erzählen, daß das nicht Dir bekannt ist - eine Empfehlung für eine Flasche ohne Füllstop ausgesprochen ohne einen Hinweis auf eben diese Einschränkungen.

Frage: "Wir wollten uns jetzt 1-2 Safefill Flaschen zulegen und irgendwie sind keine mehr zu bekommen.
Hat jemand eine ordentliche Alternative?"

Du: "Schau mal hier: -> Link zu Flasche ohne Füllstop"

Werde jetzt aber da nichts mehr zu sagen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 17 Jun 2019 15:03 #100

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

die unabhängig von der rechtlichen Situation vom User üblicherweise selbst befüllt wird


Üblicherweise? Also nicht generell!
Es wurde allgemein nach einer Alternative gefragt. Jede weitere Interpretation ist reine Mutmaßung.
Wenn Du oder andere das so machen ist das Eure Sache. Heißt aber nicht, dass pauschal alle so handeln. Es gibt auch verantwortungsvolle Menschen, die sich die Flaschen legal füllen lassen.
Aber wenn es Dir nur um das "letzte Wort" geht, werde ich nachgeben ;)
Letzte Änderung: von campavan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: